Sextraum mit der Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nobody_01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 79

Sextraum mit der Therapeutin

Beitrag Sa., 06.03.2021, 19:36

Hy,
würdet ihr so einen Traum in der Therapie ansprechen und wenn ja mit welchen Konsequenzen wären zu rechnen?
Oder einfach auf sich beruhen lassen und das beste daraus machen?

Ich weiß aber nicht ob ich mich am Freitag wirklich auf die Stunde freuen soll oder wie ich nen klaren Kopf behalten soll, ich spiel den Termin schon geistig durch wie ichs jedesmal bei schwierigen themen mache um auf allen evenetuellen Antworten vorbereitet zu sein, was mir beim lezten Thema allerdings auch nicht allzugut gelang da sie mit einer Antwort rüberkam mit der ich nicht gerechnet habe bzw irgendwie schon aber keine Antwort hatte...

Egal wie ich mich entscheide es ist beschissen.... wenn ichs ihr sage zermartere ich mir die ganze Woche den Kopf was sie wohl sagt bzw wie sie reagiert.

Sag ichs ihr nicht weiß ich das es sich anfühlt als ob irgendwas dazwischen stünde und ich sie anlüge .....

Bitte lasst mich an eurer unendlichen weißheit teilhaben, denn ich bin maßlos überfordert mit der situation gerade.

Lg
Sei höflich zu allen, Freundschaftlich zu wenigen; und die wenigen sollen sich erst bewähren ehe du ihnen dein Vertrauen schenkst.

Werbung

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6631

Beitrag Sa., 06.03.2021, 20:08

Warum solltest du darüber reden müssen?
Wenn es ein nächtlicher Traum war, geht es nicht um deine Therapeutin.
Alles im Traum bist du selbst, ist Ausdruck von Erlebtem.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1171

Beitrag Sa., 06.03.2021, 20:09

Hallöchen,

wenn es dich arg beschäftigt und eine große Bedeutung für dich hat, dann sprich es doch an. Das ist im Grunde Standard für Therapeuten.

Dass man mal sowas träumt bedeutet aber auch nicht automatisch, dass man es unbedingt erzählen "muss". Kommt vor. Gab es bei mir auch mitunter, aber mir war klar, was dahinter steht und ich hatte meistens keinen Bedarf, das zu besprechen.

Dich scheint es aber mehr zu beschäftigen, also...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nobody_01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 79

Beitrag Sa., 06.03.2021, 20:54

Hy Malia,
Danke für deine schnelle Antwort

Wenn es Ausdruck von erlebtem wäre hätte sie mich missbraucht was aber nicht der Fall war es war schön sag ich jezt mal friedlich ...
Das ich nicht darüber reden muss ist mir klar, ich weiß aber auch das es an mir nagen wird wenn ichs nicht tu.

Hy Joa,
Danke für deine schnelle Antwort

Wieso sollte sowas Standart für Therapeuten sein?
Ich weiß das es mich beschäftigen wird wenn ichs nicht tu genauso weis ich aber das wenn ichs tu das ich mich die ganze Woche damit auseinandersetze um für alle eventualitäten gerüstet zu sein.
Und ja mir ist klar das es nie passieren wird und sollte es so sein würd ich ablehnen und mir eine neue PT suchen. Was ich ehrlichgesagt vermeiden will da ich mich geborgen fühle bei ihr....

Was auch n Problem ist mir sieht man es an, an der Körpersprache und Mimik das ich etwas zurückhalte was mich beschäftigt und sie kennt mich inzwischen gut genug das sie weiß wenn ich ihr ein "anderes wichtiges" Thema nenne das ich wieder nur um den heißen Brei rede....
Sei höflich zu allen, Freundschaftlich zu wenigen; und die wenigen sollen sich erst bewähren ehe du ihnen dein Vertrauen schenkst.

Werbung

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3384

Beitrag Sa., 06.03.2021, 21:05

Glaube, Therapeuten hören sowas nicht allzu selten von Patienten...
Wenn es dich beschäftigt, erzähl es doch. Die kann bestimmt damit umgehen, würde ich schätzen.

Benutzeravatar

Frufru
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 27

Beitrag So., 14.03.2021, 15:33

Nobody_01

Hab erst heute deinen Tread gelesen und würde gerne wissen ob du den Traum ihr erzählt hast und wenn ja wie hat sie reagiert? Wie geht es dir allgemein damit sowas zu träumen und war das dass erste Mal? Seit wann machst du denn in Therapie?

Ich hab seit meiner Therapie schon recht oft von meinen Therapeuten geträumt. Aber es waren nie ein Sexträume sondern eher Angstträume in denen ich ihn um Hilfe bitte.

Wollte das auch mal ansprechen weil es mich beschäftigt hatte aber da es nur ein Traum war, hab ich es dann gelassen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nobody_01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 79

Beitrag So., 14.03.2021, 15:50

Hy Frufru,

Nein ich hab es nicht geschafft ihr den Traum zu erzählen, heute ist ein 2 solcher Traum dazugekommen, mir ist es irgendwie zu peinlich bzw weiß ich nicht wie mein Kopf sowas zustande bringt.
So wie der Traum heute z.b. fühlte es sich einfach zu "echt" an, kp wie ich das beschreiben soll aber als der Wecker geläutet hat kam es mir so vor als ob ich die Berührung gespürt habe was ja nicht sein kann ....
Allgemein betrachtet fand ich den Traum sehr schön wenn da nicht der Absolute Tabubruch mit meiner PT gewesen wäre, mit jeder anderen Person würd es mich nicht so ais dem Konzept bringen.

Inzwischen ist es knapp über 1 Jahr her das ich bei ihr in Therapie bin, hab zwar früher schon von ihr geträumt allerdings nichts sexuelles, einmal war sie im Traum bei uns zuhause nachdem meine Frau sie zum Grillen einlgeladen hat, nach meiner 3 Therapie bei ihr hab ich geträumt das ich sie umbringe, einmal ist sie auf ein Schlachtfeld gekommen hat mich an der Hand genommen um vom Feld geführt vorbei an den ganzen Leichen....

Von ganz heftigen Träumen hab ich ihr bis jezt immer erzählt, meistens wenn ich Träume Sterbe ich oder meine Familie wo ich dann nur zusehen kann ...
Sei höflich zu allen, Freundschaftlich zu wenigen; und die wenigen sollen sich erst bewähren ehe du ihnen dein Vertrauen schenkst.

Benutzeravatar

Frufru
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 27

Beitrag So., 14.03.2021, 16:41

Ok. Deine Träume klingen echt heftig. Gut das du wenigstens mit ihr über diese Alpträume sprichst. Könnte ja vielleicht hilfreich für deine Therapie sein. Weiß ja nicht weshalb du bei ihr bist.

Sowas würde mich sehr beschäftigen wenn ich sowas träumen würde. Da wären mir Sexträume noch lieber 😉

Hast du deiner Frau von den Alpträumen berichtet? Was meinte deine Therapeutin dazu?

Vielleicht hast du solche Sexträume weil du sie sehr magst und attraktiv findest?Sie momentan eine starke Bezugsperson ist in deinen Leben? Ihr arbeitet an deinen Problemen zusammen und das verbindet ja. Vielleicht ist sie deshalb auch unbewusst in deinen Kopf und deine Sexträume haben gar keine weitere Bedeutung. Oder denkst du unter tags auch bewusst an sie. Sie zu berühren zb?

Ich denke schon das es dich befreien würde das anzusprechen. Auch wenn es natürlich schwer fällt. Sie hat sowas sicher schon öfter gehört und würde nicht komisch darauf reagieren. Es zeigt auch wie sehr du ihr vertraust. Vielleicht bist du dann auch etwas entspannter 😉 Oft muss man mutig sein und sich was trauen um dann auch beruhigter aus der Therapie zu kommen. Denke nicht dass es eure therapeutische Beziehung beeinflussen würde negativ.

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 929

Beitrag So., 14.03.2021, 17:07

Hallo nobody,
dein Unbewusstes ist sehr aktiv und weise, wundervoll, solche Träume!
Das könnte man phantastisch in der Therapie nutzen, allerdings nur, wenn die Therapeutin psychodynamisch erfahren ist und keine Ängste hat.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nobody_01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 79

Beitrag So., 14.03.2021, 18:31

Hy Frufru,
Therapie habe ich ursprünglich wegen dem tod meiner Tochter angefangen, allerding hab ich aus Kindheitstagen eine PTBS mitgenommen.

Die Alpträume habe ich schon immer mal heftiger mal nicht so schlimm, ja meine Frau und meine PT wissen von den Alpträumen auch wenn sie seit Therapiebeginn weniger wurden.

Ja ich find sie sympathisch und für ihr alter hat sie definitiv eine sehr gute Figur aber sie könnte meine Mutter sein.....
Nein Tagsüber denk ich nicht an sie außer meine Tagesverfassung ist über mehrere Tage sehr weit unten dann wird kurz angerufen oder ne Mail geschrieben mit allem was mich aktuell belastet.

Nein berühren würd ich sie nur im Rahmen der Therapie ohne jegliche sexuelle Hintergedanken, sie Arbeitet viel mit dem Körper.

Was mich auch Hemmt diese Träume anzusprechen ist einfach die angst das sie mich dann für Kompromitiert hält und ich mir einen neuen Therapieplatz sichen muss.
Sei höflich zu allen, Freundschaftlich zu wenigen; und die wenigen sollen sich erst bewähren ehe du ihnen dein Vertrauen schenkst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nobody_01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 79

Beitrag So., 14.03.2021, 18:34

Hy Alatan,

Ich weiß nicht welche Träume du wundervoll findest aber mich beunruhigen die "schönen" träume mehr als die Alpträume.
Erfahren ist sie mot 22 Jahren Berufserfahrung denk ich genug, sie geht mit allen Themen sehr offen um, hab aber bei gewissen Themen dennoch bedenken ....
Sei höflich zu allen, Freundschaftlich zu wenigen; und die wenigen sollen sich erst bewähren ehe du ihnen dein Vertrauen schenkst.

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 929

Beitrag So., 14.03.2021, 18:49

Wundervoll meine ich in dem Sinne, dass das eine Menge Material für die Therapie drin steckt. Aber es scheint keine psychodynamische/psychoanalytische zu sein, schade. Quantitative Berufserfahrung ist für sich allein genommen übrigens kein automatisches Qualitätsmerkmal.
Deine "Bedenken" sind nichts anderes als Abwehr aus Angst vor dem, was ans "Tageslicht" kommen könnte.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag So., 14.03.2021, 19:14

Nobody_01 hat geschrieben: Sa., 06.03.2021, 20:54 Das ich nicht darüber reden muss ist mir klar, ich weiß aber auch das es an mir nagen wird wenn ichs nicht tu.
Wie handhabst du es denn sonst?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nobody_01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 79

Beitrag So., 14.03.2021, 19:20

Hy alatan,
Sie wäre schon psychoanalytikerin, wie genau meinst du das mit quantitativer Berufserfahrung? Sie wurde mir von mehreren anderen Therapeuten empfohlen da sie sehr feinfühlig sei und anscheinend öfters mit so "spezielem" klientel arbeitet.
Mit der Angst hast du Wahrwcheinlich recht, aber was könnte zum vorschein kommen?
Sei höflich zu allen, Freundschaftlich zu wenigen; und die wenigen sollen sich erst bewähren ehe du ihnen dein Vertrauen schenkst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nobody_01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 79

Beitrag So., 14.03.2021, 19:22

Hy Candle,
Es ist zwar seit Therapie beginn besser geworden und ich machs nicht mehr bei allen was mich belastet aber wohl bei zu viel noch:

Stells dir Bildlich vor loch graben probleme rein loch zubetonieren.

Das reinfressen hat lange sehr gut Funktioniert bis zu dem Vorfall mit meiner Tochter.
Sei höflich zu allen, Freundschaftlich zu wenigen; und die wenigen sollen sich erst bewähren ehe du ihnen dein Vertrauen schenkst.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag