Abschlussbericht von ehemaligen Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Liya1997
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 139

Abschlussbericht von ehemaligen Therapeutin

Beitrag Do., 01.07.2021, 16:46

Hallo zusammen, habt ihr mal nach einer abgeschlossen Therapie einen Abschlussbericht bekommen z.B. für die neue Therapeutin.

Meine alte Therapeutin wird mir einen Abschlussbericht schreiben.

Wäre es komisch, wenn ich das frage:
"Meiner Kunsttherapeutin habe ich noch nicht alle Einzelheiten bezüglich der Abschiedsphase erzählt bzw. die Themen, die wir in der Abschiedsphase angeschaut haben, aber Sie hat eine sehr ausführliche Anamnese gemacht.Wäre es möglich, dass Sie auch darüber etwas schreiben. "

Als sie schwanger geworden ist, habe ich sehr schwierige Gefühle entwickelt. Es wurden traumatische unverarbeitete Bindungstraumata reaktiviert. Der Abschied ist mir sehr schwer gefallen.

Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3651

Beitrag Do., 01.07.2021, 18:48

nein, ich habe keine Abschlussberichte bekommen und wollte auch keine, aber bei mir lagen zwischen den Therapien auch längere Zeiträume.

Mir ist jetzt nicht klar was der Zusammenhang mit deiner Kunsttherapeutin ist ?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Liya1997
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 139

Beitrag Do., 01.07.2021, 18:55

chrysokoll hat geschrieben: Do., 01.07.2021, 18:48 nein, ich habe keine Abschlussberichte bekommen und wollte auch keine, aber bei mir lagen zwischen den Therapien auch längere Zeiträume.

Mir ist jetzt nicht klar was der Zusammenhang mit deiner Kunsttherapeutin ist ?
Ich wollte ihr den Bericht zum Lesen geben.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3414

Beitrag Do., 01.07.2021, 19:07

Ich habe den Bericht aus einer Klinik + habe bei der letzten Therapie einen erbeten.

Frag doch einfach, wenn du gern hättest, dass etwas bestimmtes im Bericht steht. Mehr als ablehnen wird nicht passieren.
Fragen kostet nix ;-)

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3432

Beitrag Do., 01.07.2021, 19:18

Ich verstehe nicht ganz: Wer hat die ausführliche Anamnese gemacht?

Deine Therapeutin oder die Kunsttherapeutin?

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3271

Beitrag Do., 01.07.2021, 21:01

Ich habe jeweils keinen Abschlussbericht erhalten nach zwei Therapien. Scheint eher unüblich zu sein.

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1484

Beitrag Do., 01.07.2021, 21:15

Ich hätte einen haben können, wollte aber keinen. Mir war es wichtig neu anzufangen. Jede:r Therapeut:in hat eigenen Stärken und blinde Flecken und würde damit die Wahrnehmung von vornherein lenken. Ich fands schön ohne all das starten zu können und auch manches was bei der alten nicht ging oder kippelig war, sie total schwierig fand war bei der neuen plötzlich einfach.

Was mir wichtig war das sie weiß habe ich ihr selber erzählt.

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3271

Beitrag Fr., 02.07.2021, 07:29

Man muss ihn ja nicht weitergeben, wenn man nicht will.
Andersrum kann es einen geben, den man selbst nicht bekommt. So passiert nach meiner ersten Therapie. Da hätte ich natürlich niemals zugestimmt, wenn ich geahnt hätte, dass mir beide (alter und neuer) eine Kopie verweigern würden. Der alte mit der Begründung, er sei nicht mehr zuständig und ich solle vom neuen eine bekommen. Der neue mit der Begründung, der alte hätte nen Stempel drauf gemacht, dass ich das nicht bekommen darf, und ich müsse das mit ihm klären. Daher bekam ich den nie.
Aber ich bin ja lernfähig und verweigere seither jegliche Auskunft und jegliche Zustimmung. So dass es keinen Austausch an mir vorbei gibt.
Ein somatisches Krankenhaus hielt sich mal nicht dran und schickte fröhlich den Bericht einer Zweitmeinung an die Erstmeinung, weil ich so doof war, die namentlich zu nennen. Ohne Einverständnis! Und nein, eine Überweisung gab es natürlich von dort nicht, sondern die war vom niedergelassenen Arzt.
Also hat mein aktueller Therapeut nichts. Keinen einzigen Bericht. Obwohl ich auch mehrfach in Kliniken war. Er weiß das, und gut ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag