Therapie noch brauchen, aber trotzdem beenden?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Gesperrt
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Thymianfee88
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 67

Therapie noch brauchen, aber trotzdem beenden?

Beitrag Do., 30.06.2022, 19:16

Guten Abend,

Ich gehe nach wie vor sehr häufig zur Therapeutin, ca 7/8x im Monat. Ich brauche sie noch sehr, merke aber dass ich nicht gleich in Panik rutsche wenn sie mal nicht da ist, sondern mich dann gleich schnell wieder beruhigen kann und ich viel mehr Sicherheit habe.
Es war jetzt allerdings so, dass ich einen Monat Pause hatte und der erste Termin schon nicht statt finden konnte, weil sie länger in ihrem anderen Job arbeiten musste, sie hat angeboten die Stunde trotzdem zu machen und mit mir zu telefonieren. Das kenne ich schon, denn sie weiß dass ich absagen nicht mag. Dann kam es schon vor dass sie mit Lautsprechanlage im Auto saß und mit mir ne Stunde telefoniert hat, damit ich die Stunde trotzdem bekomme. Wie findet ihr das? Ich war früher sehr froh, jetzt hat es mich einfach so genervt. Ich hatte das Gefühl in der Pause (zum ersten Mal seid Beginn) dass alles gut ist und alles normal weiter geht. Ich habe mich dann gehen das Telefonat entschieden und hatte 2 Tage später einen Termin. Der war gut, auch der drauf folgende. Gestern hätte ich therapie gehabt und jetzt ist sie plötzlich wieder krank. Ich habe wieder Panik bekommen und 4 SMS geschrieben. 2x schrieb sie sie meldet sich. Es kam noch nichts und ich denke gleich, die ist bestimmt nicht krank sondern hat gelogen, weil ihr bei meiner Stunde wieder was dazwischen kam und dass sie sicher heut wieder normal arbeitet und denke nur solchen Blödsinn.

Jetzt habe ich aus Trotz Erstgespräche ausgemacht, weil ich scheinbar wiedermal Verlustängste habe. Hat jemand von euch auch sowas gemacht?

Und jetzt denke ich mir wenn die Stunde am Wochenende (die wir vereinbart haben schon zuvor) wieder nicht statt findet dann mach ich am besten keine mehr aus und distanziere mich. Ich merke dass es mir gerade ganz gut geht und irgendwie geht es mir nicht gut. Ein kleiner Teil in mir hat Angst und der andere ist total entspannt. Die Angst überwiegt aber.
In der letzten Stunde konnte ich nicht mehr beantworten was ich heute gemacht habe, zb gekocht habe. Sie erklärte mir, dass ich meine Person in Tortenstücke aufteile und vieles voneinander abtrennen und deshalb Gedächtnislücken entstehen. Ich sie aber abtrennen muss, weil es ein Schutzmechanismus ist. Seitdem hat es mich total aus der Bahn geworfen.
Ich würde am liebsten jetzt davon laufen und die therapie abbrechen. Ich will nicht abhängig sein, ich will sie nicht brauchen, ich will wieder auf eigenen Beinen stehen. Es. Ist alles nicht so schlimm aber dennoch beschäftigt es mich. Ich komme so in einen Therapie flow und möchte gewisse Themen ansprechen (schwierige Themen) und dann fallen schon 2 Stunden aus innerhalb 1.5 Wochen nach der großen Pause. Gleichzeitig komme ich mir sehr lästig und fordernd vor.
Danke. Fürs Dampf lassen 🥴🥴🥴🥴

Werbung

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1516

Beitrag Do., 30.06.2022, 19:50

Besprichst du das mit ihr, welche Gedanken und Gefühle ihre Absagen in dir auslösen? Solche Phasen kennst du doch sicher schon bei dir, wie gehst du sonst damit um und ist das hilfreich?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Thymianfee88
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 67

Beitrag Do., 30.06.2022, 19:57

Hm ja schon, es war schon mal viel schlimmer. Ich bin sehr misstrauisch und denke immer belogen zu werden, anstatt offensichtlich abgelehnt zu werden.
Ja diese Phasen kenne ich und es war echt viel schlimmer und jetzt bin ich entspannter aber so ganz ok ist es nicht.
Naja hilfreich ist das danach drüber reden. Wenn so quasi diese therapeutische Verbindung aufrecht ist und ich von Stunde zu Stunde gehe und meine Themen bearbeite und diese Sicherheit genieße. Aber irgendwann muss es halt mal aufhören.... Aber das kann ja lange dauern.
Rational weiß ich sehr viel aber ich habe halt dann quasi einen Trigger und dann spring ich in ein anderes Tortenstück.. Es ist danach wie ein Rausch und Verhaltenskontrollverlust. Fühle mich unecht fremd nicht zugehörig und danach habe ich auch extreme Schamgefühle... Helfen tut während dessen nur das überprüfen ob das jetzt real ist. Entweder mit Freunden oder eben ihr oder ja keine Ahnung. Selbst viel schreiben.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3784

Beitrag Do., 30.06.2022, 20:02

nur weil du "irgendwann" mal aufhören musst, musst du das ja nicht vorweg nehmen
Du klingst nicht als würde es dir gut gehen und ich kann auch sehr gut verstehen dass man nach vier Wochen Pause und Absagen verwirrt ist, misstrauisch. Dass alte Muster anspringen.
Es lohnt sich aber genau das zu besprechen und anzuschauen, sich dem zu stellen !

Telefontherapiestunden mag ich persönlich nicht und vom Auto aus würde ich ehrlichgesagt nicht akzeptieren, das finde ich auch sehr ungewöhnlich.

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3908

Beitrag Do., 30.06.2022, 20:03

Und was würdest du deiner besten Freundin sagen, wenn die so ankommt:
Thymianfee88 hat geschrieben: Do., 30.06.2022, 19:57 Rational weiß ich sehr viel aber ich habe halt dann quasi einen Trigger und dann spring ich in ein anderes Tortenstück.. Es ist danach wie ein Rausch und Verhaltenskontrollverlust. Fühle mich unecht fremd nicht zugehörig und danach habe ich auch extreme Schamgefühle... Helfen tut während dessen nur das überprüfen ob das jetzt real ist. Entweder mit Freunden oder eben ihr oder ja keine Ahnung.
und im gleichen Atemzug drüber nachdenkt ihre Therapie abzubrechen?

Besprich. Es. Mit. Ihr.
Dort gehört das hin. Alles andere ist einfach nur Vermeidung und feige.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Thymianfee88
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 67

Beitrag Do., 30.06.2022, 20:09

Ich bespreche das eh mit ihr. Und es wurde auch schon oft besprochen.
Aber ich dachte echt es wird endlich besser. Und ja.... Es zipft mich so an. Dieses Monat Pause (mit einmal kurz telefonischen Kontakt) war eine harte Probe aber einfacher als gedacht.
Nur hätte ich jetzt gerne einfach meinen stabilen Rahmen gehabt und es war jetzt irgendwie Pech. :(
Ich frage mich nur, wann ich bereit bin die Stunden zu Reduzieren ich mach das jetzt seid Monaten so. Mich Stresst dieses "ich brauche sie immer noch so sehr" so extrem.

Benutzeravatar

DunDealgan
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49
Beiträge: 41

Beitrag Do., 30.06.2022, 20:48

Du bist doch 100pro die userin marlena, oder?
Die identischen probleme, die gleichen schreibfehler.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Thymianfee88
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 67

Beitrag Do., 30.06.2022, 20:54

DunDealgan hat geschrieben: Do., 30.06.2022, 20:48 Du bist doch 100pro die userin marlena, oder?
Die identischen probleme, die gleichen schreibfehler.
Ähmmm nein 😁

Aber beruhigend wenn es mehreren hier geht wie mir..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Thymianfee88
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 67

Beitrag Do., 30.06.2022, 20:58

[/quote]
und im gleichen Atemzug drüber nachdenkt ihre Therapie abzubrechen?

Besprich. Es. Mit. Ihr.
Dort gehört das hin. Alles andere ist einfach nur Vermeidung und feige.
[/quote]

Naja ich glaube dass ich der freundin raten würde das nicht zu machen, vermutlich würde man es gar nicht so ernst nehmen. Ist doch auch nur eine Strategie. Aber ich vermeide immer noch alles mögliche das stimmt

Benutzeravatar

DunDealgan
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49
Beiträge: 41

Beitrag Do., 30.06.2022, 21:37

Thymianfee88 hat geschrieben: Do., 30.06.2022, 20:54
Ähmmm nein 😁

Aber beruhigend wenn es mehreren hier geht wie mir..
Aehmmm doch. Die identischen probleme-nicht aehnlich-identisch.
Seid/seit falsch schreiben, die gleiche schraege random grossschreibung innerhalb eines satzes, die gleichen oesterreichischen ausdruecke;-)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Thymianfee88
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 67

Beitrag Do., 30.06.2022, 21:50

DunDealgan hat geschrieben: Do., 30.06.2022, 21:37
Thymianfee88 hat geschrieben: Do., 30.06.2022, 20:54
Ähmmm nein 😁

Aber beruhigend wenn es mehreren hier geht wie mir..
Aehmmm doch. Die identischen probleme-nicht aehnlich-identisch.
Seid/seit falsch schreiben, die gleiche schraege random grossschreibung innerhalb eines satzes, die gleichen oesterreichischen ausdruecke;-)
Na wenn du dir so sicher bist, dann lass ich dich einfach glauben. :)

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3784

Beitrag Do., 30.06.2022, 22:18

ich muss ehrlich sagen dass ich hier auch sehr stark an Marlena erinnert werde, selbe Ausdrucksweise, gerade vier Wochen Pause, Termine am WE, selbe Therapiefrequenz, dauernd abbrechen wollen, wildes Handeln, Termine bei anderen Therapeuten vereinbaren... hmmm

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Thymianfee88
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 67

Beitrag Fr., 01.07.2022, 05:42

Sorry Leute ich muss euch enttäuschen.
Ich will auch ungern aus meinem Thema eine Diskussion führen die mir nichts bringt. Könnt ihr das also bitte sein lassen?

Benutzeravatar

Pauline
ModeratorIn
weiblich/female, 57
Beiträge: 420

Beitrag Fr., 01.07.2022, 06:00

Ich denke auch, dass es Marlena war.
Beide Accounte habe ich gesperrt und dieser Thread wird gelöscht heute gegen Mittag.
Danke allen für Euer aufmerksames Mitwirken.

Pauline

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag