Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen

Beitrag Fr., 01.05.2009, 13:41

Ein T. mal zu mir:
"Sie sind noch viel zu rational.
Sie haben noch keine Beziehung zu Ihrem Unterbewusstsein aufgebaut.
Glauben Sie an Ihre Träume!
Achten Sie auf Ihre Triebe!"

Dieses Zitat werde ich bestimmt nie vergessen. Genau mit diesem Wortlaut nicht. (Vielleicht sagt er es zu jedem und weiß, dass er damit Eindruck schinden kann. Vermutlich war es auswendig gelernt...aber dennoch....es hat seinen Zweck erfüllt und ist hängen geblieben.) Haben Eure T.´s ähnlich Einprägsames von sich gegeben?

Werbung

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Fr., 01.05.2009, 13:43

geniale thread-idee!!!!
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 484

Beitrag Fr., 01.05.2009, 13:44

Spontan fällt mir die Abwandlung der einen Zeile aus "Der Erlkönig" ein:

"Und bist du nicht willig, so brauch' ich Geduld."
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Fr., 01.05.2009, 13:47

@ Georgine,

das finde ich eine schöne Thread-Idee.

Meine Threapeutin sagte über eine andere Person, mir ist es als allgemein nützlich im Kopf geblieben:
"Wer alles will, ist immer schlecht beraten."

Grüße
Anastasius

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Fr., 01.05.2009, 13:50

"In einer Freundschaft sollte etwas anderes dominieren als Konkurrenz."

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Fr., 01.05.2009, 13:54

"wo die angst ist, geht's lang"

"einfach anfangen"

"ausprobieren, nur dann können sie neue erfahrungen machen"

und: was mir noch heute gut hilft, wenn mir selbst nicht klar ist, warum ich irgendein verhalten an den tag lege, dass selbstschädigend oder irgenwie nicht hilfreich oder sonst doof ist:
"überlegen sie, wozu verhalten xyz GUT ist"
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Fr., 01.05.2009, 13:56

mal eine kleine inhaltliche Frage:
worum soll es hier im Thread gehen? Um eine Sammlung von Lebensweisheiten der Theras, die einem die Augen geöffnet haben oder das Leben irgendwie verändert haben.
Oder auch viel banaler? Sätze, der Theras, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen, ob Lebensweisheit oder nicht.

Die Idee für den Thread finde ich übrigens auch gut. So einen hatte ich mir mal gewünscht.

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Fr., 01.05.2009, 14:04

@metropolis
..um beides, bzw. das von beidem, wozu dir etwas einfällt.
wenn man davon ausgeht, dass t´s menschen sind, die in langjähriger ausbildung gelernt haben, professionell zuzuhören und die eine menge an wissen über menschliche verhaltensweisen gesammelt haben, muss man sich einfach sicher sein, dass sie hin und wieder zitate bringen, die das denken und wahrnehmen ihrer patienten nachhaltig verändern, bzw. einen bewusstwedungsprozess beim p. auslösen. passierte dies niemals während einer t., dann wären sie sehr, sehr schlechte t´s.

@hungryheart
"Überlegen Sie wozu Verhalten xy gut ist."
Das finde ich einen sehr wichtigen Satz. Bei mir war es einmal so, dass ich in einer T. mich lang und breit darüber ausließ, dass ich nur sehr ausgewählte, wenige, aber enge Kontakte hatte,....., dass ich am liebsten in zweierkonstellation mit einem anderen sei. ..., dass ..
und ich ereiferte mich sehr in diesem thema.
...bis der t. plötzlich fragte: "Finden Sie das gut?" und ich verdutzt mir selbst eingestehen musste, dass ich es ja selbst nicht mal gut fand.
Zuletzt geändert von Georgine am Fr., 01.05.2009, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

vera78
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 55

Beitrag Fr., 01.05.2009, 14:12

Tolle Idee , in meiner Thera gab es auch einen ganz bestimmten Satz den ich nie vergessen werde.

Ich wäre ein Mensch der seine ganze Kraft aufbringt um einen Zustand zu verteidigen der mich
meine ganze Kraft kostet.



VERA
vera -----Mensch sein bedeutet, Zweifel zu haben und dennoch seinen Weg fortzusetzen.
- Paulo Coelho, Brida

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Fr., 01.05.2009, 15:02

Ok, dann mal los.. das folgende Zitat passt wohl nicht zu Lebensweisheiten, aber es hat mir in der Therapie sehr geholfen und mir ging es seitdem nicht mehr aus dem Kopf.

In der Stunde ging es darum, dass ich mich gefühlskalt fühle und meine Emotionen nicht ausleben kann. Ich genierte mich, über meine Übertragungsliebe zu sprechen und hatte Schuldgefühle, die Verliebtheit zu meinem Thera zuzulassen. Daraufhin sagte er:

"Hier, auf der therapeutischen Ebene, wo wir darüber reden, darf alles passieren und über Worte mitgeteilt werden. Wenn Sie sowas empfinden, ist es wichtig, dass Sie die Freiheit haben, dass es passiert, um darüber zu reden. Dann kommen Sie mit Ihren Gefühlen wieder in Kontakt, mit Ihrer Lebendigkeit....Im Rahmen der Therapie, stehe ich Ihnen als Mann zur Verfügung"


Klingt vielleicht banal, aber danach war der Knoten geplatzt.

Also, für alle, die sich in der Therapie genieren und sich fragen, ob man dies und jenes sagen darf, dem sei gesagt: JA. Jeder Gedanke und jedes Gefühl hat (nicht nur in der Therapie) seine Berechtigung.


metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Fr., 01.05.2009, 15:09

@ metropolis
find ich auch eine Aussage mit einer enormen Wirkung
In eine ähnliche Richtung geht vielleicht
der Satz meiner Therapeutin:
"In der Fanatsie ist alles erlaubt"
Mich hat das unglaublich und nachhaltig erleichtert

LG *AufdemWeg*
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Fr., 01.05.2009, 16:47

Auch keine Lebensweisheit, aber etwas, wo der "Knoten platzte". Als Vater neigte ich dazu, übermäßig stark die kritischen Punkte, wo ich etwas nicht gut mache, zu sehen. Die Th. meinte: "Sehen Sie nicht die einzelnen Punkte an. Sehen Sie sich die BEZIEHUNG an." Das war so was wie eine Erleuchtung.

Grüße
Anastasius
Zuletzt geändert von Gast am Fr., 01.05.2009, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

coco
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 49

Beitrag Fr., 01.05.2009, 17:01

Als es darum ging, dass ich immer versuche alle Aktivitäten irgendwie unter einen Hut zu bringen:
"Die Kehrseite von allem ist nichts." Das hat mich dazu gebracht, alles etwas zu reduzieren, denn in dem Moment wurde mir klar, dass ich zwar alle diese Dinge grundsätzlich gerne mache, dass ich aber nur noch von Termin zu Termin gehetzt bin und dabei nichts mehr wirklich genieße konnte.

Benutzeravatar

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Fr., 01.05.2009, 17:03

"Woran erinnert Sie das?"
-> an welches Erleben in der Vergangenheit fühlen Sie sich erinnert (z. B. haben sich Bezugspersonen in der Kindheit ähnlich verhalten wie Personen, mit denen man derzeit zu tun hat)?

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Fr., 01.05.2009, 17:06

"Sie waren nicht schuld [als Kind]."
"Man ist nur für seine Taten verantwortlich, nicht für seine Gedanken."
"Wichtige Themen kommen wieder."
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag