Antwort eines Therapeuten auf Email etc....

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 375

Antwort eines Therapeuten auf Email etc....

Beitrag Mo., 03.08.2009, 21:38

Hallo Ihr Lieben!

Mir brennt seit Tagen eine Frage unter den Nägeln:
Wie lange wartet Ihr auf eine Rückmeldung Eurer Therapeuten?
Also wenn Ihr Euch per email oder Telefon meldet?

LG
Messina
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

Werbung

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Mo., 03.08.2009, 21:49

Meine Therapeutin meldet sich meistens am selben Tag oder einen Tag später. Einmal rief sie erst nach 2 Tagen an. Mehr als 3 Tage würde ich nicht warten, dann würde ich eher denken, sie hat es vergessen. Das ist bei mir auch einmal passiert.


Wann hast du denn die Mail geschrieben?


Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Mo., 03.08.2009, 21:54

Manchmal sind mails so wichtig, dass sie vom Therapeuten ganz vorsichtig behandelt werden müssen. Dann kann es vorkommen, dass die mail "warten muss", bis zur nächsten Therapiestunde.

Sind es Hilfeschreie, kommt die Antwort meistens noch am selben Tag, vorausgesetzt, der Therapeut ist auch in der Praxis. Sonst folgt die Antwort am nächsten Morgen.

Zerrissene

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 375

Beitrag Mo., 03.08.2009, 22:07

Danke für Eure Antworten!

@Mitsuko: Habe heute Abend geschrieben. Quasi zum "Dienstschluss". Dieses Vergessen werden oder "unwichtig" sein ist vielleicht meine größte Angst...

@Zerissene: Denke auch, dass ich morgen ne Antwort bekommen werde. Bisher dauerte es meist nen halben Tag und dann kam die Antwort.
Aber ich überlege halt, wie Therapeuten sowas grundsätzlich händeln. Was wenn ein Patient Abends nen Hilfeschrei loslässt? Bin ich froh, dass ich mir darüber eigentlich keine Gedanken machen brauche...
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

Werbung

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Di., 04.08.2009, 20:19

Hallo Messina,
Messina hat geschrieben:Aber ich überlege halt, wie Therapeuten sowas grundsätzlich händeln.
Ich denke, dies ist abhängig vom Therapeuten, und man kann nicht sagen, wie sie es grundsätzlich handhaben. Meine hat mit mir abgesprochen, wenn was ist, dann kann ich bei ihr anrufen, privat bzw. in der Praxis. Sie ruft mich dann umgehend zurück. Hab dies ein einziges Mal bisher genutzt, und sie hat dies auch so getan. Emailmässig haben wir garnichts besprochen, davon abgesehen kenne ich ihre Adresse auch nicht.
Ich weiss nicht, welche Abmachung ihr habt, aber ich finde, es lohnt sich auf jeden Fall, dies mal abzuklären, finde es ganz gut, da Du dann genau weisst, wie Du dran bist.
Wenn Du ihr zum Dienstschluss geschrieben hast, wird sie wohl die Nachricht erst am nächsten Tag lesen und dann darauf reagieren.
Wenn Du sofort eine Antwort brauchst, würde ich eher zum Telefon greifen.

LG Elena

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 375

Beitrag Di., 04.08.2009, 23:50

Wir haben die Abmachung per mail oder per Telefon in der Praxis.
Wobei da ausserhalb der Sprechzeiten ja keiner ran geht.

Ich mache mir halt Gedanken drum, was wäre, wenn ich einen "Notfall" hätte.
Wie kann man jemanden vertrauen, der nicht direkt greifbar ist, oder ist das zuviel verlangt? *seufz*

Ich hab keine Ahnung....
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

Benutzeravatar

zucker
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 142

Beitrag Mi., 05.08.2009, 00:27

Messina hat geschrieben: Ich mache mir halt Gedanken drum, was wäre, wenn ich einen "Notfall" hätte.
Wie kann man jemanden vertrauen, der nicht direkt greifbar ist, oder ist das zuviel verlangt? *seufz*
Ich hab keine Ahnung....
Die meisten Praxis-Therapeuten sind nicht für Notfälle da, dafür gibt es Therapeuten, die in Kriseninterventionsstellen arbeiten. Am besten fragst du deine Therapeutin direkt, was du in Notfällen tun sollst und an wen du dich wenden kannst. Sicher wird sie dir ein paar Tipps, Nummern, etc. geben können.

Benutzeravatar

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22
Beiträge: 555

Beitrag Mi., 05.08.2009, 00:40

Messina hat geschrieben:@Mitsuko: Habe heute Abend geschrieben. Quasi zum "Dienstschluss". Dieses Vergessen werden oder "unwichtig" sein ist vielleicht meine größte Angst...

@Zerissene: Denke auch, dass ich morgen ne Antwort bekommen werde. Bisher dauerte es meist nen halben Tag und dann kam die Antwort.
Aber ich überlege halt, wie Therapeuten sowas grundsätzlich händeln. Was wenn ein Patient Abends nen Hilfeschrei loslässt? Bin ich froh, dass ich mir darüber eigentlich keine Gedanken machen brauche...
Ich habe meiner Therapeutin einmal nachmittags eine E-Mail geschrieben, auf die sie erst am nächsten Tag nachmittags geantwortet hat, obwohl sie den Tag zuvor noch bis zum Abend in der Praxis war. Sie schreibt sonst immer sehr schnell zurück.
Auf Nachfrage meinte sie, dass der Server die E-Mails manchmal nicht sofort weiterleitet.
Nur für den Fall, dass du nicht sofort eine Antwort von ihr bekommst.

Wenn es Abend ist und du nicht mehr weiter weißt und deine Therapeutin nicht greifbar ist, kannst du dich jederzeit in der Psychiatrie vorstellen, dass du die Nacht nicht alleine sein möchtest.
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 375

Beitrag Mi., 05.08.2009, 07:36

zucker hat geschrieben:
Messina hat geschrieben: Ich mache mir halt Gedanken drum, was wäre, wenn ich einen "Notfall" hätte.
Wie kann man jemanden vertrauen, der nicht direkt greifbar ist, oder ist das zuviel verlangt? *seufz*
Ich hab keine Ahnung....
Die meisten Praxis-Therapeuten sind nicht für Notfälle da, dafür gibt es Therapeuten, die in Kriseninterventionsstellen arbeiten. Am besten fragst du deine Therapeutin direkt, was du in Notfällen tun sollst und an wen du dich wenden kannst. Sicher wird sie dir ein paar Tipps, Nummern, etc. geben können.
Danke Dir... guter Tipp... hätt ich ja mal selbst drauf kommen können
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 375

Beitrag Mi., 05.08.2009, 07:39

chicheringrün hat geschrieben:....Ich habe meiner Therapeutin einmal nachmittags eine E-Mail geschrieben, auf die sie erst am nächsten Tag nachmittags geantwortet hat, obwohl sie den Tag zuvor noch bis zum Abend in der Praxis war. Sie schreibt sonst immer sehr schnell zurück.
Auf Nachfrage meinte sie, dass der Server die E-Mails manchmal nicht sofort weiterleitet.
Nur für den Fall, dass du nicht sofort eine Antwort von ihr bekommst.

Wenn es Abend ist und du nicht mehr weiter weißt und deine Therapeutin nicht greifbar ist, kannst du dich jederzeit in der Psychiatrie vorstellen, dass du die Nacht nicht alleine sein möchtest.
Hach, ich bin aber auch ein kleiner Jammerlappen *seufz*
Zumindest hab ich jetzt nicht mehr das Gefühl "nur nicht wichtig genug zu sein" und für den Notfall ein paar Alternativen.

Dankeschön *Bussi*
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

Benutzeravatar

Aneurysm
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 85

Beitrag Mi., 05.08.2009, 08:21

Meine erste Therapeutin hat auf Anrufe normalerweise am selben oder am nächsten Tag reagiert. Es kam aber auch vor, dass sie auf mich vergessen hat und gar nicht zurückgerufen hat. E-Mail-Adresse hatte ich nicht.

Meine zweite Therapeutin hat auf Anrufe oder SMS normalerweise am selben Tag reagiert, manchmal erst am nächsten Tag und selten gar nicht. Auf e-mails hat sie nicht immer geantwortet und wenn dann erst einige Tage später. Ich glaube sie rufte ihre e-mails auch nicht so oft ab.

Meine jetzige Therapeutin habe ich noch nie angerufen, außer ganz am Anfang um einen Termin für ein Erstgespräch zu vereinbaren. Auch e-mail habe ich ihr nur ganz am Anfang eines geschickt, in dem ich erklärte, was mein Problem in etwa ist und fragte, ob sie freie Kassenplätze hat. Auf dieses e-mail hat sie innerhalb einer Woche reagiert. Bei meiner jetzigen Therapeutin ist auch nichts vereinbart, dass ich sie jederzeit anrufen kann oder so (so wie bei meinen vorigen Therapeutinnen), wobei ich das auch gar nicht mehr brauchen/wollen würde.

Bei Notfällen, wie bereits gesagt wurde, ist die Psychiatrie zustänidg.
Wenn die Seele weint, sieht man die Tränen nicht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 375

Beitrag Fr., 07.08.2009, 05:49

@Aneurysm: Danke für Dein Feedback!
Scheint also wohl wirklich alles so "normal" zu sein.
Ich wusste halt nur von zwei Freundinnen, die sich jederzeit melden konnten und dann entsprechend zügig eine Rückmeldung hatten. Kommt aber vielleicht auch auf die Stabilität an...what ever... *lach*

Danke Euch!
Dachte schon, mein Thera "mag" mich nicht
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Fr., 07.08.2009, 13:27

@Messina: Was ist denn nun draus geworden? Wann hat sich nach wieviel Tagen der Thera gemeldet bei dir?
Bin hier schon am mitfiebern die ganze Zeit..
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 375

Beitrag Fr., 07.08.2009, 18:21

@Dorni: direkt am nächsten Tag. Kann mich also nicht beklagen. Er hat mir auch geschrieben, dass ich jederzeit gern mailen kann, einen Termin vorher haben und mich melden kann. Und hat sich für meine Offenheit bedankt... und trotzdem hab ich so ein komisches Gefühl, besonders, da er gern in der nächsten Stunde drüber reden würde und über weitere evtl. Mails oder schriftliche Gedanken...

Hach...wer hat gesagt, dass Therapie einfach ist *seufz*
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

Benutzeravatar

Canonia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 73

Beitrag Sa., 08.08.2009, 03:06

Habt ihr alle die Email-Adressen von euren Therapeuten?

Ich habe nur die Telefonnummer von der Praxis.
Liebe Grüße
Canonia

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag