Therapie trotz häufiger Umzüge?

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
screamingmind
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19
Beiträge: 3

Therapie trotz häufiger Umzüge?

Beitrag Di., 15.08.2017, 00:55

Hallo, ich bin neu hier weil ich unbedingt einen Rat brauche..

Ich bin dualer Student und leide unter teils schweren Depressionen mit großen Aggressionsproblemen, vor allem abends. Die Freunde, die davon wissen, reden auf mich ein, zum Arzt zu gehen bzw. in Therapie zu gehen. Lange habe ich das abgetan mit dem Gedanken "mit der Zeit wird sich das schon legen" aber so langsam fürchte ich, dass kein Weg daran vorbei führt; ich traue mir selbst nicht mehr in diesem Zustand. Da ich (wie bereits erwähnt) dualer Student bin, muss ich alle 3 Monate umziehen (mehrere Stunden Fahrtzeit zwischen den zwei Orten)..
Meine Frage ist, lohnt sich eine Therapie überhaupt, wenn ich alle 12 Wochen umziehe? Oder führt das zu nichts, da die Therapie ja ständig unterbrochen wird?

Danke im Voraus..

Werbung


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Di., 15.08.2017, 01:11

screamingmind hat geschrieben: leide unter teils schweren Depressionen mit großen Aggressionsproblemen
Ich habe zwei Fragen an Dich:
1. Bist Du (manchmal oder längerfristiger) suizidal?
2. Denkst Du, dass Du einem Menschen Deine Faust ins Gesicht schmettern könntest, weil er Dich ärgert?

Wenn Du beide Fragen mit "Ja" beantwortest: Suche einen Psychotherapeuten auf und besprich Dich mit ihm.
Wenn Du eine der beiden Fragen mit "Ja" beantwortest: Suche einen Psychotherapeuten auf und besprich Dich mit ihm.
Wenn Du keine der beiden Fragen mit "Ja" beantwortest: Leide allein weiter, vielleicht (denn wer weiß das schon?) solange, bis Dir - auch ohne Suizidalität und Gewaltproblematik - Deine Welt in tausend Scherben vor die Füße fällt.

Alles Gute!
Widow


Thread-EröffnerIn
screamingmind
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19
Beiträge: 3

Beitrag Di., 15.08.2017, 01:16

Beide Fragen muss ich mit "ja" beantworten, bei der zweiten geht es weit über den Faustschlag hinaus.


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Di., 15.08.2017, 01:18

Dann weißt Du selbst, was zu tun ist, genauer: Was DU zu tun hast. (Andere Menschen zu schlagen, gehört mit Sicherheit nicht dazu. Und sich mit 19 Lebensjahren zu töten, auch nicht.)

Nochmals alles Gute!
Widow

Werbung


Thread-EröffnerIn
screamingmind
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19
Beiträge: 3

Beitrag Di., 15.08.2017, 01:28

Vielen Dank für die schnelle Antwort.


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Di., 15.08.2017, 01:33

Morgen, also nachher, wenn der Tag erwacht ist, kommen ganz gewiss noch mehr Antworten von anderen hier zu Deiner Frage, lieber screamingmind.

Vielleicht kannst Du bis dahin ein paar Stunden schlafen.
Das wünsche ich Dir und grüße Dich herzlich
Widow

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3862

Beitrag Di., 15.08.2017, 09:02

Hallo screamingmind,

eigentlich *weißt* du, dass du Hilfe brauchst, oder?
Und du suchst jetzt nach 'praktischen' Gründen, warum das nicht geht, duales Studium usw.

Ich nehme mal an, es gibt zwischen deinen Einsatzphasen auch "Studienphasen", die du immer am gleichen Ort verbringst?
Das wäre für mich dann der Ort, wo ich mir einen Therapeuten suchen würde...
Und dann weiterschauen. Da lässt sich unter Umständen schon eine Lösung finden.
Viele Unis/FHs haben eine psychologische Beratungsstelle. Die werden auch schon öfters mit "dualen" Studierenden zu tun gehabt haben und dazu dann vielleicht auch die eine oder andere Idee haben.

Nur Mut! Du hast ja schon einen ersten Schritt unternommen, indem du hier schreibst und ich finde deine Offenheit und Ehrlichkeit (auch dir selbst gegenüber) was deine Probleme angeht, sehr "stark" - das schafft nicht jeder, sich da nix vorzumachen...

Alles Gute, du wirst schon deinen Weg finden!
lisbeth
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 539

Beitrag Di., 15.08.2017, 09:51

Hi screamingmind,

Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen. Suche Dir Hilfe. Jetzt.
Alles andere wird sich schon irgendwie finden.

Am wichtigsten ist das es Dir gut geht.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht von allein besser wird , der Druck nicht geringer wird. Ich musste meine Ausbildung pausieren weil nix mehr ging.
Alles Gute dir

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag