Therapie trotz häufiger Umzüge?

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
screamingmind
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19
Beiträge: 3

Therapie trotz häufiger Umzüge?

Beitrag Di., 15.08.2017, 00:55

Hallo, ich bin neu hier weil ich unbedingt einen Rat brauche..

Ich bin dualer Student und leide unter teils schweren Depressionen mit großen Aggressionsproblemen, vor allem abends. Die Freunde, die davon wissen, reden auf mich ein, zum Arzt zu gehen bzw. in Therapie zu gehen. Lange habe ich das abgetan mit dem Gedanken "mit der Zeit wird sich das schon legen" aber so langsam fürchte ich, dass kein Weg daran vorbei führt; ich traue mir selbst nicht mehr in diesem Zustand. Da ich (wie bereits erwähnt) dualer Student bin, muss ich alle 3 Monate umziehen (mehrere Stunden Fahrtzeit zwischen den zwei Orten)..
Meine Frage ist, lohnt sich eine Therapie überhaupt, wenn ich alle 12 Wochen umziehe? Oder führt das zu nichts, da die Therapie ja ständig unterbrochen wird?

Danke im Voraus..

Werbung


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Di., 15.08.2017, 01:11

screamingmind hat geschrieben: leide unter teils schweren Depressionen mit großen Aggressionsproblemen
Ich habe zwei Fragen an Dich:
1. Bist Du (manchmal oder längerfristiger) suizidal?
2. Denkst Du, dass Du einem Menschen Deine Faust ins Gesicht schmettern könntest, weil er Dich ärgert?

Wenn Du beide Fragen mit "Ja" beantwortest: Suche einen Psychotherapeuten auf und besprich Dich mit ihm.
Wenn Du eine der beiden Fragen mit "Ja" beantwortest: Suche einen Psychotherapeuten auf und besprich Dich mit ihm.
Wenn Du keine der beiden Fragen mit "Ja" beantwortest: Leide allein weiter, vielleicht (denn wer weiß das schon?) solange, bis Dir - auch ohne Suizidalität und Gewaltproblematik - Deine Welt in tausend Scherben vor die Füße fällt.

Alles Gute!
Widow