Therapeutenwechsel nach Kurzzeittherapie wegen Umzug

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Stine
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 1

Therapeutenwechsel nach Kurzzeittherapie wegen Umzug

Beitrag Sa., 08.05.2021, 13:15

Hallo zusammen,

ich bin kurz vor dem Ende der Kurzeittherapie Verhaltenstherapie. Es sind noch 5 stunden über. Ich war Anfang des Jahres in einer Klinik und gehe im Juni für ein Intervall nochmal in die Klinik. Danach werde ich umziehen. Damit wäre die jetzige ambulante Therapie aufgrund des Wohnortwechsels beendet und ich müsste mir in der neuen Stadt einen neuen Therapeuten/in suchen.

Ich habe nun etwas recherchiert und herausgefunden, dass es eher schwierig ist weiter Verhaltenstherapie zu machen, da der neue Therapeut/in direkt ein Gutachten schreiben müsste, da ja die Stunden der Kurzzeittherapie aufgebraucht wären. Ich bin nun am überlegen, ob ich die momentane Therapie direkt beende und somit zumindest die 5 Stunden mitnehmen kann? Würde das meine Chancen bei der Suche erhöhen, wenn ich zumindest die 5 Stunden noch hätte? Hintergrund ist auch, dass ich mit der jetzigen Therapeutin nicht zufrieden bin und es somit auch keine Rolle spielt ob ich die 5 Stunden noch bei ihr machen würde oder nicht. Die Therapeutin empfiehlt mir einen Verfahrenswechsel zu machen, um eine neue Therapie genehmigt zu kriegen. In der Klinik hingegen haben sie mir gesagt, dass Verhaltenstherapie momentan das passende für mich sei. Das sind zwei unterschiedliche Aussagen und für mich auch schwer einzuschätzen, was richtig ist.

Hat jemand einen Rat für mich was sinnvoll wäre bzgl. der restlichen Stunden der Kurzzeittherapie?
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag