Erfahrungen mit NA?

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ltom2607
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 29

Erfahrungen mit NA?

Beitrag Sa., 29.03.2008, 17:36

Hey Forumsgemeinde,

ich bin/war Alkohol- und Cannabisabhängig und habe alles an Schmerz- und Beruhigungsmittel genommen, was mir in die Finger kam. Irgendwann ging es dann nicht mehr und ich ging in die Langzeit. Nun bin ich seit über einem Jahr clean. Momentan befinde ich mich noch in einer ambulanten Nachsorge, die jedoch bald zu Ende sein wird. Nun habe ich aber die Angst, daß ich sobald diese endet, wieder in die alte Sucht falle. Daher die Frage, ob jemand bereits Erfahrungen mit den NA´s gesammelt hat, da sie meiner Meinung nach die einzige SHG ist, die für mich passen würde.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.
[hr][/hr]
Ltom2607

Ich bin wie ich bin

Werbung

Benutzeravatar

Schockokuchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 183

Beitrag Sa., 29.03.2008, 20:33

ich komme mir jetzt ein klein bisschen blöd for,..aber was ist NA und SHG ?? kannst mich aber ruhig auslachen,..ich weis nur nicht was du meinst damit,...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ltom2607
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 29

Beitrag So., 30.03.2008, 13:52

Dir kann geholfen werden.

NA = Narcotics Anonymous, eine Selbsthilfegruppe (=SHG) ähnlich den Anonymen Alkoholikern, beziehen sich jedoch mehr auf Süchtige von Drogen jeder Art als auf Alkohol.
[hr][/hr]
Ltom2607

Ich bin wie ich bin

Benutzeravatar

igel65
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 77

Beitrag So., 30.03.2008, 15:22

hallo itom...

warum gehste denn nich einmal hin zu einem meeting der na's.....ich glaube nämlich, dass jeder seine eigene erfahrung machen muss...schließlich sind ja auch die erwartungen unterschiedlich..
nirgendwo isses so leicht, einfach mal hineinzuschnuppern wie bei den a-gruppen, die nach den 12 schritten arbeiten...alles ganz unverbindlich un anonym...

grüßle igel
If you prick us, do we not bleed? if you tickle us, do we not laugh? if you poison us, do we not die? and if you wrong us, shall we not revenge?
oder:
Wer sich nicht bewegt, der spürt die Fesseln nicht!!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ltom2607
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 29

Beitrag So., 30.03.2008, 21:35

Den Einfall einfach ein Meeting zu besuchen hatte ich auch schon. Trotzdem danke.

Bin nur bis jetzt irgendwie nicht dazu gekommen (leider). Vielleicht auch weil ich bislang ambulant gut nachbetreut wurde. Da dieses bald aufhört, kommen mir natürlich solche Gedanke (und Ängste) was die Zukunft bringt und wie ich mich schützen kann um nicht in Gefahr zu geraten einen Rückfall zu erleiden.
Aber genug dazu...

Werde natürlich auf jeden Fall selber mal ein Meeting besuchen um mir eine eigene Meinung dazu zu bilden. Dachte nur, daß es ja auch nicht schlecht sein kann mal rumzufragen ob Andere bereits mit den NA`s Erfahrungen gemacht haben.
[hr][/hr]
Ltom2607

Ich bin wie ich bin

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Mo., 31.03.2008, 08:16

Hey du...
Ich möcht dir gern mal meine Erfahrungen zu den NA´s schildern...aber will dir Nahe legen, dir selbst eine Meinung dazu zu bilden!!
Ich war das erste Mal bei den NA`s als ich 21 war, zu der Zeit war ich grad mal ein paar Monate drauf...wir sind mit 4 Freunden dahin gegangen und haben uns von der ersten Minute an gefragt, wann es endlich zu ende ist!!
Man sitzt da an einem rundem Tisch, alles Junkies...Zu Anfang muss man sich mit Vornamen vorstellen und von was man abhängig ist!! Das geht so: "Mein Name ist Sabrina und ich bin süchtig"...totaler Schwachsinn, weil jeder diesen Satz sagen MUSS!!
Das schlimmste fand ich, das es keine Voraussetzung der NA´s ist, clean zu sein...man muss lediglich den Wunsch haben ein cleanes Leben zu führen...Das bedeutet natürlich das dort Menschen sind, die total drauf sind und teilweise mit dem Kopf auf dem Tisch hängen...
Als ich damals mit meinen Freunden dahin ging, waren wir grad einen Tag aus der Entgiftung, hatten also ganz frisch den Entzug abgeschlossen und mussten uns dann Leute rein ziehen die grad frisch konsumiert hatten und davon erzählten...Nachdem das Meeting vorbei war, sind wir ALLE direkt nach Holland gefahren Stoff kaufen(weil wir übelst Suchtdruck hatten)...Und eigentlich war ich doch dahin gegangen um mir helfen zu lassen, das ich keinen Rückfall mehr baue!!
Ich fand das Meeting einfach nur scheiße und ist mit einer Offiziellen Nachsorge überhaupt nicht zu vergleichen!!!Für mich hörte sich das alles einfach viel zu sehr nach Sekten getue an...
Wie gesagt, du kommst da mit Leuten in Kontakt die noch lange nicht clean sind und wenn du bereits aus der Szene ausgestiegen bist, würde ich mir drei Mal überlegen dort hin zu gehen!!

Übrigens sehe ich den damaligen Leiter der NA´s aus Aachen, heute wieder in der Szene und er ist wieder Rückfällig und dealt sogar!!Ich denke das ist schon Aussage genug...
Aber geh mal zu so einem Meeting und bilde dir deine Meinung, ich möchte die ja nicht schlecht reden...nur für mich war es der absolute Reinfall und nie wieder würde ich einen Fuss in sowas setzen!!Ich bin absolut FÜR Laienhilfe,weil ich denke das dies einfach die besseren Therapeuten sind...Aber eine Grundvoraussetzung für so ein Treffen sollte sein, das man clean ist und das ist leider bei den NA´s anders...
Liebe Grüße, Sabrina
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ltom2607
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 29

Beitrag Mo., 31.03.2008, 11:14

Hallo Sabrina,
das alleine nur der Wunsch ein abstinentes Leben zu führen bei den NA´s reicht um an den Meetings teilzunehmen finde ich gar so schlimm. Schlimmer finde ich jedoch, daß es anscheinend keine Maßnahmen gibt um bereits abstinente bzw. gerade nicht konsumierende Mitglieder zu schützen vor denjenigen, die noch am konsumieren sind. Ich stelle mir das schrecklich vor, man sitzt dort in einem Meeting, redet über seine Abhängigkeit und neben dir sitzt jemand, der sich gerade was reingeschoben hat. Das dies dann Suchtdruck aufbaut ist dann nur logisch. Auch die Tatsache, daß der Leiter einer Gruppe wieder rückfällig ist und sogar am dealen ist, spricht nicht gerade für die NA´s.
Ich danke dir auf jeden Fall für deinen Erfahrungsbericht. Ich werde mir dennoch mal ein Meeting mal ansehen und wenn ich merke sollte, daß sich bei mir Suchtdruck aufbaut, bin ich ganz schnell weg! Ich mache ja nicht schließlich die ganze Therapie nur um in einer Selbsthilfegruppe wieder mit dem Kiffen anzufangen. Ich hoffe du hast es dennoch geschafft clean zu werden / bleiben. Wünschen tue ich es dir
Danke und lieben Gruß
[hr][/hr]
Ltom2607

Ich bin wie ich bin

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Mo., 31.03.2008, 11:30

Hey ltom2607...
Ja das stimmt...es sollte unterteilt werden!! Zum einen, die den Wunsch haben clean zu werden,es aber leider noch nicht sind...zum anderen, die den Wunsch haben clean zu bleiben!!!
Denn es ist einfach keine Gesunde Konstellation, als cleaner Mensch unter aktuell konsumierenden zu sitzen!!
Sieh dir mal so ein Meeting an, vielleicht ist es in deiner Stadt nicht ganz so Chaotisch wie in meiner und ich hoffe vor allem, das es dir helfen wird!!
Die NA´s sind eigentlich immer gut besucht, es gibt also Leute die anders denken wie ich!!

Ja, ich bin mittlerweile schon ne ganze Zeit lang clean und sehr sehr glücklich damit...
Ich dank dir und wünsch dir weiter Alles Gute!!!
Kannst ja mal kurz berichten, wenn du beim ersten Meeting warst...würde mich freuen!!!
Liebe Grüße, Sabrina

PS: Bei den NA`s bekommst du dann für jeden cleanen Tag einen Schlüßelanhänger mit einer anderen Farbe...
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ltom2607
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 29

Beitrag Mo., 31.03.2008, 12:31

Werde hier meinen erstes Meeting bei den NA´s posten. Weiß noch nicht genau wann ich hingehe, wird aber sicherlich nicht allzulange dauern.

Finde es toll, daß du clean bist. Weiter so!
[hr][/hr]
Ltom2607

Ich bin wie ich bin

Benutzeravatar

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 570

Beitrag Mi., 02.04.2008, 11:09

Schockokuchen hat geschrieben:ich komme mir jetzt ein klein bisschen blöd for,..aber was ist NA und SHG ?? kannst mich aber ruhig auslachen,..ich weis nur nicht was du meinst damit,...
Das hat mit blöd nichts zu tun. Hier ein Apell an Alle, vielleicht ein bisschen weniger mit Abkürzungen herumzuwerfen, das machts den Lesern ein bisschen einfacher.

Danke!

Liebe Grüße
Flugente
Eisberg voraus!

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Mi., 02.04.2008, 13:37

Hey Flugente...
Aber die NA´s sind auch offiziell als NA´s bekannt und kaum als Narcotic Anonymus...das ist also kein selbst erfundenes Kürzel,sondern wirklich ein Name!!

Ansonsten geb ich dir aber Recht, hab auch manchmal Probleme einen Post zu verstehen, weil zu viele Kürzel verwendet werden!!

Liebe Grüße, Sabrina
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 570

Beitrag Mi., 02.04.2008, 18:36

Ob das Kürzel offiziell oder erfunden ist, ist eigentlich irrelevant (oder kennst du ALLE offiziellen Abkürzungen )

Ne, es ist vielleicht hier jetzt Off Topic aber es gibt leider keinen eigenen Bereich für Foreninternes, ich finde es gehört zur Form der Netiquette, dass man den Lesern hier nicht abverlangt, sich zuerst mal durchgoogeln zu müssen, um einen Beitrag zu verstehen.

Liebe Grüße
Flugente
Eisberg voraus!


Guy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 55
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 02.03.2018, 09:27

ltom2607 hat geschrieben: Sa., 29.03.2008, 17:36 Hey Forumsgemeinde,

ich bin/war Alkohol- und Cannabisabhängig und habe alles an Schmerz- und Beruhigungsmittel genommen, was mir in die Finger kam. Irgendwann ging es dann nicht mehr und ich ging in die Langzeit. Nun bin ich seit über einem Jahr clean. Momentan befinde ich mich noch in einer ambulanten Nachsorge, die jedoch bald zu Ende sein wird. Nun habe ich aber die Angst, daß ich sobald diese endet, wieder in die alte Sucht falle. Daher die Frage, ob jemand bereits Erfahrungen mit den NA´s gesammelt hat, da sie meiner Meinung nach die einzige SHG ist, die für mich passen würde.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.
Ich bin seit 11 Jahren bei den News und seit dem Clean. Natürlich muss jeder das richtige für sich finden. Ich empfehle immer sich einfach mal ein paar Meetings anzuschauen, kostet ja nichts.
Viel Erfolg beim Clean bleiben.


Guy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 55
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 02.03.2018, 09:44

ltom2607 hat geschrieben: Mo., 31.03.2008, 11:14 Hallo Sabrina,
das alleine nur der Wunsch ein abstinentes Leben zu führen bei den NA´s reicht um an den Meetings teilzunehmen finde ich gar so schlimm. Schlimmer finde ich jedoch, daß es anscheinend keine Maßnahmen gibt um bereits abstinente bzw. gerade nicht konsumierende Mitglieder zu schützen vor denjenigen, die noch am konsumieren sind. Ich stelle mir das schrecklich vor, man sitzt dort in einem Meeting, redet über seine Abhängigkeit und neben dir sitzt jemand, der sich gerade was reingeschoben hat. Das dies dann Suchtdruck aufbaut ist dann nur logisch. Auch die Tatsache, daß der Leiter einer Gruppe wieder rückfällig ist und sogar am dealen ist, spricht nicht gerade für die NA´s.
Ich danke dir auf jeden Fall für deinen Erfahrungsbericht. Ich werde mir dennoch mal ein Meeting mal ansehen und wenn ich merke sollte, daß sich bei mir Suchtdruck aufbaut, bin ich ganz schnell weg! Ich mache ja nicht schließlich die ganze Therapie nur um in einer Selbsthilfegruppe wieder mit dem Kiffen anzufangen. Ich hoffe du hast es dennoch geschafft clean zu werden / bleiben. Wünschen tue ich es dir
Danke und lieben Gruß
Hy zusammen,
Es kann natürlich passieren das in einem Meeting nicht alle Clean sind, spielt eigentlich auch keine Rolle. Die einzige Voraussetzung bei NA für die Zugehörigkeit ist nicht das Clean sein sondern das Verlangen keine Drugs zu nehmen. Das ist sehr wichtig für viele Süchtige die mittlerweile seit Jahren Clean sind, es in ihrem ersten Meeting aber nicht waren.
Außerdem gibt es keinen "Leiter" bei NA sondern nur einen Chair der das Meeting moderiert. Es sagt auch nichts über NA aus ob jemand Clean ist oder nicht, sonder nur über die Situation jedes Einzelnen. NA ist eine weltweite Gemeinschaft die sich gegenseitig hilft Clean zu bleiben. Das ist der Schutz für jeden einzelnen und das Programm natürlich.
Gruss Guy und gute 24

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag