Unmögliche Behandlung von einer Ärztin

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Markus3
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 1

Unmögliche Behandlung von einer Ärztin

Beitrag Mi., 01.07.2020, 14:07

Hallo.

Ich war vor einigen Monaten in einem Krankenhaus wegen akuten Suizidgedanken und habe dort mit einer Ärztin gesprochen. Die Ärztin hat mich Unmöglich behandelt und angeschrien und mir wurde nicht geholfen. Das ist jetzt schon einige Monate her aber es belastet mich immernoch, vor allem wenn ich bedenke das ich wegen ihr hätte sterben können. Aufgrund des Leidensdrucks und der Tatsache das sie möglicherweise auch andere Menschen so behandelt, habe ich mich dazu entschieden die Ärztekammer anzuschreiben. Das Problem ist dass die Ärztekammer den Namen des Arztes über den mann sich beschwert wissen möchte und ich kenne den Namen der Ärztin nicht. Ich weiß nur wie ihre Haare aussahen.

Deshalb meine Frage, ob jemand weiß wie man an den Namen der Ärztin kommen könnte. Ich habe überlegt ob ich von dem Krankenhaus meine Krankenakte anfordern könnte und ob da der Name der Ärztin stehen könnte aber da ich nur einmal zu einem Gespräch mit der Ärztin da war weiß ich nicht ob die überhaupt eine Krankenakte von mir haben und ob der Name der Ärztin dort dann drin steht.

Ich bin auf jeden Fall sehr verzweifelt und vielleicht wisst ihr ja was ich machen könnte...

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4463

Beitrag Mi., 01.07.2020, 14:19

Einfach beim Krankenhaus deine Akte anfordern. Da müsste der Name drin stehen.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6629

Beitrag Mi., 01.07.2020, 14:50

Ich bin auf jeden Fall sehr verzweifelt und vielleicht wisst ihr ja was ich machen könnte...
Es war ein Gespräch, das für dich schlecht gelaufen ist.
Es ist Monate her.
Du lebst noch.

Was erhoffst du dir von einem Schreiben an die Ärztekammer?
Was genau macht dich verzweifelt?

Könnte es sein, dass das Ganze für etwas anderes steht?
Für eine Erfahrung, die du früher gemacht hast und die jetzt mit hineinmischt in das Erlebnis mit der Ärztin?

Welche Unterstützung hast du zur Zeit?

Um den Namen der Ärztin zu erfahren, könntest du auf die Homepage der Klinik schauen.
Oft stellen Kliniken ihr Team auf einer solchen vor.

Die Kliniken, die ich kenne, haben alle eine Beschwerdestelle.
Vielleicht erreichst du für dich an einer solchen mehr als durch ein Schreiben an die Ärztekammer?
Sich sorgen macht die Zukunft nicht leichter, die Gegenwart aber schwerer.
(unbekannt)

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4829

Beitrag Mi., 01.07.2020, 17:26

Ehrlich gesagt, ich würde das abhaken. Ist mies gelaufen, du lebst noch. Ich würde nicht so viel Energie in sie investieren. Ansonsten würde ich mal auf der Homepage des Krankenhauses schauen...
Hat sie denn im Computer was geschrieben, als du im Gespräch mit ihr warst? Wenn ja, dann sollte es eine Akte geben und da müsste dann auch die behandelnde Ärztin drin stehen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3383

Beitrag Sa., 05.09.2020, 21:39

Ich würde auch einfach nach der Akte fragen. Bzw nicht fragen, sondern anfordern.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1975

Beitrag So., 06.09.2020, 07:57

Nein nicht abhaken, sondern du machst das richtig, Akte anfordern, Ärztekammer informieren und deren Entscheidung, wie sie weiter vorgehen.
Das Ding ist, wenn man solche Ärzte die an den falschen Positionen sind (vll ein guter Arzt aber unbrauchbar im Krisenmanagement) nicht "anzeigt" (was ja erstmal nicht viel heißt) muss erst sehr viel mehr passieren, bis der Arzt mal zurechtgewiesen wird in Form von Informationen der Ärztekammer oä.
So passiert vielleicht jetzt gerade nichts für die Ärzten, ABER: BEim nächsten und übernächsten mal schaut man sich den fall dann genauer an.
..:..

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3591

Beitrag So., 06.09.2020, 13:50

Ich finde auch, dass man das nicht abhaken sollte. Die Idee die Akte anzufordern (nicht erbitten!) ist richtig und melden.

Auch ich habe zuviele miese Ärzte kennenlernen müssen, war diesen ausgeliefert. Den Satz hier: "Ist ja schon Monate her" finde ich vollkommnen daneben. Da wendet sich ein Mensch in einer Notsituation an einen Arzt und wird angeschrien und mies behandelt, das kann ewig her sein, es schmerzt. Solche Ärzte braucht unser System nicht. Klar haben auch Ärzte mal einen schlechten Tag, sind überarbeitet etc, aber dann sollten sie jedenfalls die Größe haben sich zu entschuldigen.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag