Maximaldauer Aufenthalt in psychiatrischer Klinik

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ElifVintage
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 11

Maximaldauer Aufenthalt in psychiatrischer Klinik

Beitrag Sa., 05.12.2020, 19:34

Guten Abend zusammen,

für mich steht im nächsten Jahr ein Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik an. Ich habe noch gar keine Vorerfahrung mit stationären Aufenthalten. Mir wurde gesagt, dass ich meine Aufenthaltsdauer erst zu Beginn des Aufenthaltes erfahren werde, aber nicht im Vorfeld. Das beunruhigt mich nun sehr, da ich für mich immer eine Planung brauche.
Ich muss es nun so akzeptieren, aber wollte mich hier im Forum einfach mal erkundigen, ob ihr wisst, welche maximale Dauer die gesetzlichen Krankenkassen überhaupt übernehmen? Oder könnt ihr von eigenen Erfahrungen berichten, wie lang euer Aufenthalt ging?
Bei mir liegen eine komplexe Traumafolgesstörung, mittelschwere Depressionen und Ängste vor.

Werbung


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3430

Beitrag Sa., 05.12.2020, 19:58

sechs Wochen bei ähnlichen Störungen.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3592

Beitrag Sa., 05.12.2020, 20:23

Da du nicht unter Zwang in der Klinik bist, kannst du selbst bestimmen. Die Ärzte werden Vorschläge machen, eventuell auch Verlängerungen anbieten, aber es ist auch wichtig zu wissen, dass man jederzeit gehen darf! Manche fühlen sich in Kliniken wohl und bleiben gerne und lange und andere sind froh wieder selbständig zu sein.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3835

Beitrag So., 06.12.2020, 11:46

Ich war 2x in einer psychsomatischen Akutklinik. Jeweils 12-13 Wochen.

Schau doch einfach mal in den Bewertungsportalen bei den Kliniken nach, die für dich in Frage kommen. Viele Nutzer schreiben dort auch, wie lange sie dort waren. Wobei das auch nicht repräsentativ ist und da so viele individuelle Faktoren mit ins Spiel kommen...
Hängt außerdem auch noch mit davon ab, ob es eine Rehaklinik ist oder ein Akut-Krankenhaus. Ob die Krankenkasse zahlt oder die Rentenversicherung. Dann gibt es wiederum Unterschiede zwischen Akut-Psychiatrie und Psychsomatik.

Was immer gilt: wenn du freiwillig dort bist, kannst du auch jederzeit gehen. Es ist aber schon hilfreich, wenn man sich den Ärzten und Therapeuten dort auch mitteilen kann, was die eigenen Bedürfnisse angeht und nicht nur ausagiert oder reagiert.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ElifVintage
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 11

Beitrag So., 06.12.2020, 12:54

Danke für eure Antworten :)
Es handelt sich um eine Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, keine Reha-Einrichtung und es läuft damit über die Krankenkasse.

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1531

Beitrag So., 06.12.2020, 18:19

ElifVintage hat geschrieben: Sa., 05.12.2020, 19:34 Ich muss es nun so akzeptieren, aber wollte mich hier im Forum einfach mal erkundigen, ob ihr wisst, welche maximale Dauer die gesetzlichen Krankenkassen überhaupt übernehmen? Oder könnt ihr von eigenen Erfahrungen berichten, wie lang euer Aufenthalt ging?
Also normalerweise zahlt die Krankenkasse erst mal so ca. 6 Wochen Aufenthalt. Kommt aber etwas auf die Probleme an. Manche brauchen länger andere kürzer. So pauschal kann man das nicht sagen. Aber so 4 bis 6 Wochen sind Durschnitt würde ich mal sagen. Als ersten Zeitraum.
Danach kommt es eben darauf an...
Haben die 6 Wochen überhaupt was gebracht?
Besteht Aussicht bei einem längeren Aufenthalt, dass noch eine Besserung möglich ist?
Hat der Patient überhaupt einen erkennbaren Willen an sich zu arbeiten?
Ist er stabil genug für eine Entlassung usw. usw. usw Es wird sich dann eben der einzelne Patient angeschaut und der Aufenthalt eventuell verlängert.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

inlines
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 241

Beitrag Sa., 12.12.2020, 09:10

Ich kenne es so, dass man immer wieder verlängern kann, falls bestimmte Ziele noch nicht erreicht sind. Es liegt aber auch viel daran, ob sich der dortige Therapeut für dich einsetzt oder nicht. Man sollte schon zeigen, dass man vorwärts kommen will. In der Parklandklinik waren manche 16 Wochen +, ich selbst 12 Wochen, und wollte dann heim zu meinem Kind.

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 929

Beitrag Sa., 12.12.2020, 13:45

Je nach Problem einige Tage bis mehrere Monate, sogar mehr als ein Jahr, wenn die Ärzte geschickt argumentieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ElifVintage
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 11

Beitrag Mo., 14.12.2020, 12:48

inlines hat geschrieben: Sa., 12.12.2020, 09:10 Ich kenne es so, dass man immer wieder verlängern kann, falls bestimmte Ziele noch nicht erreicht sind. Es liegt aber auch viel daran, ob sich der dortige Therapeut für dich einsetzt oder nicht. Man sollte schon zeigen, dass man vorwärts kommen will. In der Parklandklinik waren manche 16 Wochen +, ich selbst 12 Wochen, und wollte dann heim zu meinem Kind.
Danke dir für deine Antwort.
Bespricht man denn in der Zeit immer wieder mit Ärzten/Therapeuten, ob man noch verlängern will oder wird einem das angeordnet und dann muss man bleiben? Wie war das bei dir..hat man das akzeptiert, dass du dann nach Hause wolltest? Ich mache mir da ziemlich Sorgen, da bei mir maximal 12 Wochen zeitlich möglich sind.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3592

Beitrag Mo., 14.12.2020, 17:49

Die Ärzte machen einen Vorschlag für eine Verlängerung, wenn sie das für angebracht halten, aber Du musst!!! nicht zustimmen, Du kannst jederzeit gehen, wenn es Dir da nicht (mehr) gefällt. Du kannst auch vor Ablauf der Zeit gehen.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ElifVintage
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 11

Beitrag Di., 15.12.2020, 13:28

Danke euch :)
Wie würdet ihr das mit dem Packen machen? Wenn ich gar nicht weiß, wie lange mein Aufenthalt gehen wird, wie viel Koffer sollte ich packen?

Benutzeravatar

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60
Beiträge: 633

Beitrag Di., 15.12.2020, 13:39

In solchen Langzeitkliniken gibt es eigentlich immer Waschmaschinen und Wäschetrockner.
Brauchst also nicht Deinen gesamten Kleiderschrank mitzunehmen ;-)
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3592

Beitrag Di., 15.12.2020, 16:09

Viele Kliniken teilen auch mit, was unbedingt benötigt wird (welche Sportkleidung etc)
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Di., 15.12.2020, 22:22

Ich habe immer so gepackt, dass ich Wäsche für 14 Tage etwa hatte. Meist kann man Wäsche waschen, und meist nimmt man zuviel Kleidung mit
Was ich unbedingt schauen würde, ist dass du für Hobbies mitnimmst, und Dinge die dir gut tun, vllt Fotos, vllt Kuscheltier, eigene Tee's, Lämplein, eine eigene Kuscheldecke, sowas
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag