Trittico Nebenwirkungen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hollydays
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 18

Trittico Nebenwirkungen

Beitrag Di., 28.09.2010, 15:01

hallo an alle die trittico nehmen,
kann mir jemand sagen welche nebenwirkungen ihr spürt-also am anfang der tbl. einnahme: nehme nun seit 2 wo trittico, zuerst 1wo 25 mg, übelkeit, gab sich nach 3 tagen. dann ab 2wo 50 mg, jetzt innerlich ruhiger, aber schwindel, blutdruckschwankungen-mußte zuerst für hohen blutdruck mittel nehmen-nehm jetzt aus angst nix mehr, bin nun eher im "niedrigen" zustand-schwindlig, aber nur zeitweise mit übelkeit und schmerzen li rücken rippfellgegend. bin auch total verspannt und weis nicht kommen die schmerzen davon. hab ja den beipackzettel gelesen und hab nun angst bzgl. herzschmerzen(bin herzmäßig ja bis jetzt gesund). also bin ich jetzt auch noch zu meinen depris und burnout ein hypochonder oder sind das die normalen nebenwirkungen die dann weggehn. bekomm dazu noch zoldem und lexotanil 3mg. ev. kann mir jemand sagen wies einem so geht mit den medis. dankbar für jede antwort

Werbung

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Di., 28.09.2010, 15:13

Hallo hollydays!

Ich empfehle Dir dringend einen Arztbesuch, damit diese Medikamente in ihrer Kombination gesprüft werden.

chandelle

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Mi., 29.09.2010, 09:03

hi hollydays,

erstmal schließ ich mich chandelle an...klär das alles mit deinem arzt ab! das ist wichtig!!!

zweitens, ich habe 2-3 jahre trittico zum schlafen genommen und ich habe es sehr gut vertragen. bei der 1. einnahme musste ich mich übergeben, aber ansonsten hatte ich keine probleme bis auf die müdigkeit! aber die war mir willkommen, da ich davor nicht mehr schlafen konnte!

jeder reagiert anders auf ein medi und deshalb ist die ärztliche unterstützung seehr wichtig!

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hollydays
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 18

Beitrag Mi., 29.09.2010, 14:23

danke an euch 2. hilft mir nicht wirklich weiter, bestärkt mich eher in dem gedanken doch hypochondrisch zu sein. heute ist mir nur schlecht und etwas schwindlig..............arzttermin hab ich sowieso demnächst....

Werbung

Benutzeravatar

caLLista__
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 52

Beitrag Fr., 22.10.2010, 18:36

hi hollydays!

hab eine zeit lang auch trittico wegen panikstörung & daraus resultierender schlafstörung genommen.
ich hatte aber recht unangenehme nebenwirkungen, eigentlich eh das, was du da beschreibst, also hab ich das medikament nach absprache mit dem arzt (!) wieder abgesetzt.
glaub nicht, dass du jetz angst haben musst, dass du hypochondrisch wirst; wahrscheinlich hast du einfach nur starke nebenwirkungen, vielleicht is das medikament einfach nit das richtige für dich.

bei psychopharmaka muss man leider manchmal ein bisschen "rumprobieren", bis man das passende gefunden hat; bei mir waren es insgesamt 5 medikamente, bis ich ein passendes hatte...
aber halt alles immer nur nach absprache mit dem arzt; ich würd am ehesten zu einem facharzt, also psychiater oder neurologen gehen.

Benutzeravatar

~Vio~
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 37

Beitrag Fr., 22.10.2010, 18:48

Ich hab auch einige Monate trittico nehmen müssen und ich muss sagen sie haben mir geholfen, sie haben mich halt immer sehr müde/matschig gemacht, aber das war hilfreich...ich hatte immer schreckliche Angstzustände und konnte kaum noch schlafen.

Musste am Abend 75mg also ein ganzes nehmen und konnte dann gut schlafen, wenn auch i-wie - wie ein Stein....aber alles besser als zuvor.
Inzwischen hab ich Truxal, als Bedarfsmedikament...wenn gar nichts mehr geht und mich verschiedenes plagt :(

Lg Vio


schwarzer peter
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 1

Beitrag So., 25.11.2012, 19:05

hallo ich nehme seit ca. einem halben jahr trittico, bin in der früh sehr müde und habe kopfschmerzen und ständig durst aber es hilft mir sehr gut beim schlafen.

habe einige male probiert die dosis zu verringern da ich dachte das es mir schon besser gehn würe, hab aber dann immer wieder auf die hohe dosis zurückmüssen da es mir dann immer wieder schlechter ging.

bei panikattacken nehm ich zwei tabletten dann beruhig ich mich und geh schlafen;

alles liebe peter


dk93
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 10.04.2013, 18:33

Hallo !
Meine Ärztin hat mir vor 2 Tagen Trittico 150 mg verschrieben. 1/3 von einer Tablette jeden Abend eine halbe Stunde vorm schlafen gehn. Eigentlich hab ich sie wegen meinen Schlafstörungen bekommen, hab aber zusätzlich starkes Untergewicht was durch leichte/mittlere Depressionen immer mehr sinkt (immer nur phasenweise) & mittlerweile schon extreme Stimmungsschwankungen.. ein Beispiel; mein Freund hat mich gefragt ob er am Abend Fleisch mit Beilage kochen soll. Ich habe momentan Gastritis und bin sehr appetitlos und daraufhin habe ich ihn angschnauzt warum er immer nur Fleisch will(was nicht mal so is) und warum er ned mal Nudeln oda so machn kann.. abgesehn davon dass ich ihm sehr dankbar bin, dass er sich jeden Tag hinstellt und kocht weil ich keinen Spaß daran hab und es absolut verabscheue, war das eindeutig überreagiert, was mir auch bewusst war, aber innerlich war ich auf 1000.. erschreckend für mich..
Ich habe gelesen, dass nach einer halben Std der Einnahme deutlich Müdigkeit einsetzen sollte, war aber nicht so, ich war eher überdreht.. Normalerweise hätte ich ein 2tes Drittel nachgenommen, hab aber von einer Freundin gehört dass man von diesem Medikament bei höherer Dosis bzw bei längerer Einnahme leicht auf Flunitrazepam (Summal) und Praxiten abrutschen kann (is einem Bekannten passiert). Auch wenn ich andere Leute frage, höre ich von jedem ; pass auf , Ja die sind wirklich stark/gefährlich ..
Ich hoffe ich kann mir noch mehrere meinungen einholen, vorallem von Leuten die Erfahrung damit haben.
Danke schon im vorraus .
Mfg

Benutzeravatar

dieguteFee
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 6

Beitrag Do., 11.04.2013, 18:54

hallo dk 93,

also ich nehm Trittico (allerdings nur jeweils 1/3) schon eine längere Zeit, allerdings nicht jeden Abend und nur wenn ich starke Ängste habe - ich vertrag sie gut. Allerdings darf ich sie nicht später als ca. 21. Uhr nehmen, sonst fühl ich mich am nächsten Morgen nicht gut...

Ich kann damit gut einschlafen, brauch aber auch ungefähr eine Stunde, bis ich wirklich müde werde..

Wenn du die Tabletten nicht gut verträgst, würd ich nochmals mit dem Arzt Rücksprache halten!

lg
dieguteFee

Benutzeravatar

kmfdm
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 40

Beitrag Do., 01.08.2013, 23:04

darüber, dass trazodon ein brauchbares schlafmittel mit wenig nebenwirkungen ist, braucht man glaube ich nicht groß diskutieren; bei mir wirkt es auf jeden fall sehr zufriedenstellend für diesen zweck.

die frage ist nur, wie brauchbar ist es als antidepressivum? mein psychiater ist der meinung, dass es als AD völlig unbrauchbar ist. nun war ich heute bei seiner urlaubsvertretung, und mit dem hatte ich diesbezüglich eine meinungsverschiedenheit: er wollte mir unbedingt einreden, die dosis zu verdoppeln, damit ich doch auch mal sehe, wie segensreich die antidepressive wirkung der substanz doch sei, und hat das gebetsmühlenartig wiederholt. mein argument, dass ich es als schlafmittel sehe, und damit im niedrigen dosisbereich sehr zufrieden bin, und ich mir das nicht durch eine toleranzentwicklung verderben will (die es natürlich bei trazodon genauso gibt wie bei jedem anderen schlafmittel) prallte völlig an ihm ab.

nun, von toleranzentwicklung bei psychopharmaka zu reden ist natürlich strengstens verboten, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. völlig logisch, man braucht natürlich nur aussen groß "antidepressivum" auf die schachtel zu schreiben, und dann machen die naturgesetze einfach mal pause.

also, irgendwelche erfahrungswerte oder sonstige gedanken dazu?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag