Quetiapin Erfahrungen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Quetiapin Erfahrungen

Beitrag Sa., 09.08.2014, 07:35

Im Krankenhaus bekam mein Mann Seroquel XR Retard Tabletten.

Der Arzt meines Mannes verschreibt aber immer sehr gerne Generika, und so stehen wir nun vor einer Frage.

Auf dem Rezept vom Doc stand Quetiapin retard. In der Apotheke war das nicht vorhanden, aber eben ein Quetiapin XR - was ja dem Seroquel XR entsprechen sollte, will man meinen.

Der Apotheker gab aber nicht das Quetiapin XR retard heraus, weil es ca. 30 Euro mehr kostet als das Quetiapin retard. Und das muss ja dann wieder mit der Krankenkasse berechnet werden, und, und, und, ....
Behördenkram halt.

Aber was uns viel mehr interessiert: Welchen Unterschied gibt es zwischen Quetiapin XR retard und Quetiapin retard?

Das XR ist ja das Medikament, das den Wirkstoff langsam (über 24 Stunden) an den Körper abgibt.
Ist diese langsame Aufnahme auch durch die normale Retard-Tablette gewährleistet?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Werbung

Benutzeravatar

Neo88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 108

Beitrag So., 25.01.2015, 23:47

Ich habe die Dinger von Easypharm und vertrage sie gut.

Benutzeravatar

MainCoone
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 15

Beitrag Mo., 26.01.2015, 14:23

also ich kam mit den seroquel xr garnicht klar. die haben mich durchgehend müde gemacht. wie ein stillgelegter zombie habe ich mich gefühlt. ebenso mit den quetiapin retard. ich bin nun auf quetiapin genericon 200mg am abend eingestellt und vertrage sie sehr gut. sie wirken wie ein schlafmittel einerseits (einschlafstörungen) und hemmen trotzdem meine impulsivität andererseits (borderliner). ich hatte sie auch kurzfristig in kombination mit trittico 75mg. trittico verursachten bei mir aber einen wahnsinnshangover mit zombiewirkung gleich seroquel xr.

Benutzeravatar

Neo88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 108

Beitrag Mo., 26.01.2015, 14:25

sie wirken wie ein schlafmittel einerseits (einschlafstörungen)
Ich nehme die 25mg und wenn ich besonders "aktiv" bin spüre ich nichts davon.

Werbung

Benutzeravatar

MainCoone
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 15

Beitrag Mo., 26.01.2015, 14:30

Neo88 hat geschrieben:
sie wirken wie ein schlafmittel einerseits (einschlafstörungen)
Ich nehme die 25mg und wenn ich besonders "aktiv" bin spüre ich nichts davon.
ich nehm am abend davon auch 200mg

Benutzeravatar

Neo88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 108

Beitrag Mo., 26.01.2015, 15:00

Aso auf drogen bin ich nicht.

Benutzeravatar

MainCoone
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 15

Beitrag Mo., 26.01.2015, 15:10

sehr kompetente aussage. wooow. hat mich echt vom hocker gehauen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag