Zeldox

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 10.08.2017, 09:43

Hallo Betty Sue
Du solltest halt regelmäßig (alle halbe Jahr) ein EKG machen lassen. Das Zeldox kann insofern auf's Herz gehen, dass es relativ häufig die QT-Zeit verlängert und das kann zum plötzlichen Herztod führen. Deswegen muss das regelmäßig kontrolliert werden. Mit Herzinfarkt und so hat das nichts zu tun.
Ich nehme immer zwischen 120 und 160 mg Zeldox und hatte bisher nie Probleme mit der QT-Zeit, obwohl ich noch ein paar andere QT-Zeit verlängernde Medikamente nehme.
Lass ein EKG machen, dann bist du auf der sicheren Seite und weißt, ob du es vom Herzen her verträgst.
Zeldox ist ansonsten ein sehr gut wirksames Neuroleptikum und zudem gut verträglich, wenn's nicht grad auf die QT-Zeit schlägt.

LG

Werbung


Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag Fr., 18.08.2017, 09:42

Ok. Das mit der QT Zeit weis ich eh, dass hat man mir bei einem letzten Aufenthalt erklärt.
Ich möchte halt nur wissen, welche Stoffe da drinnen sind, das das sogut wirkt.
Das hat mir bis jetzt noch kein Arzt sagen können.

Lg Betty

Benutzeravatar

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 362

Beitrag Fr., 18.08.2017, 10:21

Betty Sue hat geschrieben: Fr., 18.08.2017, 09:42
Ich möchte halt nur wissen, welche Stoffe da drinnen sind, das das sogut wirkt.
Kannst du lesen? Steht nämlich auf der Verpackung.

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Fr., 18.08.2017, 10:48

@ werve

Du bist wieder da !! :)
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung


Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag Sa., 18.11.2017, 18:10

Hallo,

ich habe ein echtes Problem ich kann ohne dem Zeldox nicht mehr selbstständig wohnen und erwische mich immer selber dabei dass ich die erste Tablette in der Früh nehme und die zweite dann abends nicht mehr.

Ich habe eine Schlafstörung und es gibt kein Medikament was mir so hilft wie das Zeldox ich nehme aber irgendwie nicht an, da bin ich selber schuld würdet ihr sagen.

Es macht mir aber so angst, dass es kein Medikament gibt was mich selbstständig alleine leben lässt. ich will meine wohnung wieder aufgeben deswegen. es ist mir nur durch zufall verschrieben worden, weil ich ein spezieller fall bin, ich habe irgendwie voll keinen willen was zu verändern oder verbessern.

ich möchte nur das es mehrere medikamente gibt die mir helfen. und das mein leben nicht so an einem seidenen faden hängt. :-( ich bin irgendwie ur traurig, dass mir nichts hilft außer dem zeldox. :-(

weis jemand etwas über das medikament. ?


Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag Sa., 18.11.2017, 18:13

ausser dem zeldox nehme ich noch

fluxetin oder fluktine
zyprexa
dominal oft zwei stück
und seroquel xr 50 auf bedarf... aber die sind alle nicht so wirksam wie das zeldox

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 948

Beitrag Sa., 18.11.2017, 21:37

Wieso besprichst du dieses schwerwiegende Problem nicht mit deinem Psychiater?
Was glaubst du, hier zu finden, was du nicht mit ihm klären kannst?


Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag So., 19.11.2017, 12:49

ich hab das schon mit meiner psychiaterin besprochen, aber mir kann keiner helfen. ::? :-(

keiner kennt sich aus. sie sagte nur es wirkt beruhigend.

Es ist wirklich erschreckend für mich, dass ich ohne dem Zeldox nicht selbstständig wohnen kann.

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag So., 19.11.2017, 13:08

Betty Sue hat geschrieben: Sa., 18.11.2017, 18:10 es ist mir nur durch zufall verschrieben worden, weil ich ein spezieller fall bin, ich habe irgendwie voll keinen willen was zu verändern oder verbessern.
Wie jetzt, du lässt dir lieber 46642 Medikamente verschreiben, statt der Sache auf den Grund zu gehen?
Und was drin ist, kann man googln oder Beipackzettel?
[wegzudenken, mehr nicht]


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag So., 19.11.2017, 13:11

Woher weißt du bei der Medikamentenmischung, dass diese bestimmte Wirkung genau vom Zeldox und nicht beispielsweise vom Zyprexa kommt? Oder vom Dominal, dass je nach Dosis sehr stark beruhigend auch wirkt. Ich denke, dass du dich da auf etwas versteifst. Zeldox ist sicherlich ein sehr gutes Medikament, aber das ist Zyprexa auch.


Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag So., 19.11.2017, 13:19

hallo ihr,

ich versteife mich nicht. ich habe zeldox einige tage nicht genommen. dann habe ich gemerkt dass ich gar nichts mehr machen kann, mich nicht mehr an verbindliche termine halten kann und vorallem zum größten teil nicht mehr schlafen kann,. ich habe bereits den beipackzettel gelesen und google öfter im internet.

Quelle Wikipedia
Ziprasidon bindet in vitro mit hoher Affinität an Dopamin-D2 und D3-, Serotonin-5HT2A, 5HT2C-, 5HT1A- und 5HT1D-Rezeptoren sowie an α1-Adrenozeptoren. Es besteht mäßige Affinität zum Histamin-H1-Rezeptor. Ziprasidon wirkt dabei an D2, 5HT2A und 5HT1D als Antagonist und an 5HT1A als Agonist.

Ziprasidon hemmt die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin aus dem synaptischen Spalt.

Aber ich werde daraus irgendwie nicht schlau, was ich verstanden habe ist, das ich kein Medikament gefunden habe außer dem Zeldox, das auf die 5HT2A Rezeptoren wirkt. und was ein synapsischer Spalt ist muss ich erst googlen.

lg


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag So., 19.11.2017, 13:27

Das stimmt in meinen Augen nicht. Auch Zyprexa wirkt auf den 5HT2A Rezeptor.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... p?id=22002 (nach unten scrollen)


Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag So., 19.11.2017, 13:29

aber vielleicht ist momentan alles so schwierig, weil ich keine beschäftigung mehr habe und nur mehr zuhause bin. wenn ich allerdings wieder in eine geschützte werkstätte gehe so wie früher kommt das mit der schlafstörung wieder öfter zum vorschein....
manchmal wäre ich gern ein anderer mensch, aber leider geht das nicht.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag So., 19.11.2017, 13:41

Wieso denkst du, dass die Schlafstörungen wieder auftreten, wenn du in die Reha-Werkstatt gehst? Dann bist du doch tagsüber wenigstens beschäftigt und hast eine gewisse Tagesstruktur.


Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag Di., 20.02.2018, 20:25

hallo,

ich habe dass hier eh schon öfter geschrieben ich habe ein echtes Problem ich kann ohne dem medikament zeldox nicht in meiner Wohnung wohnen geschweige den existieren ohne diesem medikament. wenn man älter wird hab ich gelesen soll man es absetzen aber da hab ich eh noch zeit. #


keiner kann mir helfen, kein Arzt kann mir erkllären warum und wieso obwohl ich in östrreich wien in medizinischer Behandlung stehe. aber keiner kann mich aufklären ich bin irgendwie am ende. :-(( :kopfschuettel: :evil: :anonym:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag