Kann stundenlang nicht einschlafen wenn ich geweckt werde

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Di., 16.01.2018, 09:12

Nes hat geschrieben: Mo., 15.01.2018, 20:22Ich habe mir auch überlegt, daß ich mir das einbilden könnte. Ich habe aber keine Schizo.
Ich will nicht sagen, dass es bei dir Einbildung ist. Nur allgemein gesprochen: man muss für sowas keine Schizophrenie haben, ich habe auch keine (nehme ich mal an).
Es kann bei ganz normalen Leuten vorkommen, aber vielleicht auch besonders bei Leuten, die stressempfindlich sind.

Wenn andere Leute es auch hören, kann es ein Indiz sein, dass die Geräusche wirklich da sind. Aber ich persönlich habe, was Einbildung angeht, schon viel erlebt. Auch einen Mix aus realen Geräuschen und zusätzlich Einbildung.
Im Schlaf fehlt ja die Kontrolle des Verstandes, da haben Erwartungshaltung und Ängste viel freiere Bahn als im Wachzustand.

Was das nicht mehr einschlafen können angeht: das hängt sicher von der Menge des Adrenalins ab, die der Körper produziert bei so einem Ereignis. Viel Adrenalin verhindert den Schlaf. Die Menge des Adrenalins ist davon abhängig, wie sehr man sich aufregt. Wie sehr man sich aufregt, ist neben der individuellen Empfindlichkeit auch abhängig davon wie man die Situation bewertet (z.B. als ungerecht, unverschämt, "Absicht", vermeidbar...). Besonders wenn man die wahre Ursache der Geräusche nicht kennt und viel spekulieren kann.

Insofern kann es schon sein, dass dein Nachforschen etwas bringt, insofern dass du vielleicht herausfindest, was die Ursache der Geräusche ist, und du dann nicht mehr spekulieren musst. Ob man es dann abstellen kann, ist nochmal eine andere Frage. Aber es kann auch sein, dass du es nicht herausfindest, und dann bleibt nur, dass du lernst, dich weniger darüber aufzuregen oder dass du doch woanders hinziehst.

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3600

Beitrag Di., 16.01.2018, 09:38

Ich kenne diese nächtliche Lärmbelästigung durch eine Nachbarin ebenfalls, die fuhr von Frühling bis Herbst ein Trike, das extrem laut eingestellt war, der Hof mit den Garagen liegt genau vor meinem (immer offen stehenden) Schlafzimmerfenster, sie fuhr morgens gegen 5 h das Trike aus der Garage, zog sich dann bei laufendem Motor an und fuhr dann irgendwann los, auch die Abgase kamen durch das Fenster, sie ist zum Glück ausgezogen, es war extrem nervig, weil ich auch nicht mehr einschalfen konnte und somit gerädert war. Ich verstehe Deine Verägerung sehr gut. Wichtig, auch, daß Du die Lautstärke aufgenommen hast.

Als erstes würde ich bei dem Betrieb nachfragen und dann erklären, daß Du nicht schlafen kannst und den Vermieter inzwischen über eine Mietminderung informiert hast. Wenn der Betrieb da nichts unternimmt, ist er der Verursacher und müsste dann eventuell das nachzahlen.

Heute weiß ich, daß ich auch bei Lärm - auch wenn der Vermieter nichts dafür kann, die Miete kürzen kann, vielleicht kümmert sich dann Dein Vermieter darum. Bevor Du einfach die Miete kürzt, musst Du Deinen Vermieter über den Grund informieren und auch genau prüfen, ob das in Deinem Fall zutrifft (Mieterbund oder Verbraucherzentrale)

http://mietminderungstabelle.de/Mietmin ... Krach.html
Nes hat geschrieben: Mo., 15.01.2018, 20:22 kaufe ich mir eine Außenkamera und nehme mal die Nacht über auf.
das solltest Du auf keinen Fall mache, so einfach ist es nicht erlaubt, die Umgebung zu filmen, vor allem, wenn Du das als Beweismittel nehmen willst.

Ansonsten bleibt tatsächlich nur ein Umzug.
Alles Gute,
Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 610

Beitrag Di., 16.01.2018, 21:51

Nes, du hast geschrieben, du hast kein Geld für den Anwalt. Aber es gibt Gerichtskostenbeihilfe bzw. einen Antrag auf Rechtsbeihilfe am Amtsgericht. Da musst du dein Einkommen nachweisen und kannst dann -wenn du nicht später klagen willst deshalb jedoch- für 10-15 Euro einen Rechtsanwalt konsultieren und erhälst vom Gericht dafür einen Beratungsschein, der das begleicht. Da wüßtest du, was du machen kannst und wie die Rechtslage ist.
Ansonsten würde ich auch überlegen, in so einem chronischen Fall z.B. in einen Mieterverein einzutreten, die haben sogar meist den Rechtsschutz mit dabei und man kann sogar auch klagen mit denen. Und sie kennen sich äußerst gut aus .
Allein würde ich mich da nicht durchkämpfen...höchstens ein paar erste Schritte versuchen. Wie Saffiatou es beschrieben hat, so würde ich auch überlegen.

wünsche dir ganz viel Glück! Und ehrlich, wenn es nicht weitergeht und der Zustand so bleibt. Dann nimm doch lieber die Kraft, die du jetzt herschenkst für einen Umzug her....auf Dauer macht das wohl gesünder als alles andere, aber versuchen würde ich schon -wenigstens die legitimen Schritte. Aber nicht zu weit gehen auf deine eigenen kosten.

LG Tamila
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nes
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 41

Beitrag Fr., 19.01.2018, 17:24

danke danke! Das Problem besteht seit 3 Jahren. Nur seit 2 Wochen ist es auch noch nachts. Es ist einfach die Unmöglichkeit der Situation. Ich habe in der Küche geschlafen und im kalten Vorraum auf der Matratze. Ab 6 Uhr ist es dann derart laut, daß man es über mehrere Zimmer hört. Sogar mein Nachbar hört es noch. Mehrmals habe ich mit dem Betreiber geredet. Der Betrieb wurde kontrolliert und sei alles konzessgemäß-so hieß das Wort glaub ich.

das mag sein, aber dennoch wackeln bei mir die Wände und ich bin nicht mal im gleichen Gebäude! Vermieter habe ich auch informiert-es soll ORTSÜBLICH sein, der Lärm. Vllt. schicke ich ihm mal das Video.

Außenkamera..nicht erlaubt..viele nehmen doch auch mit ihren Handys Straßen auf, Gebäude auf, Unfälle auf. Mir reicht eine einzige Aufnahme wo ich sehen kann was oder wer das ist.
Und wenn die Polizei deswegen kommt, soll sie.

Ich bin schon mehrmals um die Uhrzeit draußen gestanden, aber immer NACH dem der Knall da war. Manchmal kommt der Knall und dann eine lange Zeit Rumpeln. Dann gehe ich wieder runter mit Handy und Schallpegelgerät.

Der Betreiber beschimpft mich nur noch und ein Anwaltsschreiben habe ich auch noch von ihm bekommen, er sei nicht laut ich soll mich nicht beschweren. Cool...was?
es ist wie David und Goliath. Ordnungsamt war 2x bei mir, und an diesen Tagen war es verdächtig ruhig.

Telefon hat nicht so ein tolles Mikro, der nimmt das nicht auf. Lärmgutachten kostet um die 1000 Euro. Und wenn die Polizei in der Früh kommen würde sich das anhören..der Betreiber würd sagen-ICH DARF DASS.

Werbung

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Fr., 19.01.2018, 17:33

Knall und Rumpeln

Klingt nach Ladetätigkeit, zB auf ein Rollband
Anwaltsschreiben klingt nach Präventiv-Schlag (Einschüchterung)

Gibt's in DE sowas wie Konsumentenschutz oder Arbeiterkammer
Eine Rechtsberatung wäre auch nicht verkehrt.
Vielleicht könnten die mal einen Lokalaugenschein (Ohrenschein) in die Wege leiten, unangekündigt.
abgemeldet


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4818

Beitrag Fr., 19.01.2018, 17:40

Halle Nes,
Ab 6 Uhr ist es dann derart laut
Die Nachtruhe gilt von 22 bis 6 Uhr. Wenn die Fleischerei ab 6 Uhr solche Geräusche macht, dann wirst Du rechtlich keine Chance haben. Du kannst der Fleischerei nicht verbieten ihr Tätigkeit auszuüben. Was anderes wäre es, wenn der Lärm während der Nachtruhe verursacht wird.
Ich fürchte, dass du Dir selber helfen musst, entweder dadurch, dass du Oropax benutzt oder lernst besser mit Lärm umzugehen oder dadurch, dass Du in den sauren Apefel beißt und in eine wohnung ziehst, Die zu Dir passt.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1549

Beitrag Sa., 20.01.2018, 00:08

Also bei so etwas muss man erst mal ein Lärmprotokoll führen. Also mehrere Woche immer genau mit Datum, Uhrzeit, am besten Länge des Geräusches ... alles penibel in einer Tabelle dokumentieren. Gut wäre (muss aber nicht sein), wenn Nachbarn das mit unterschreiben würden, dass sie dann auch was gehört haben (=Zeugen).
Dann machst du davon eine Kopie...
Bei nächtlicher Ruhestörung darfst du 20 bis 50% Mietminderung verlangen.

Also schreibst du deinem Vermieter, dass du die Miete um 40% mindern wirst, wenn er den Mangel nicht in einer angemessenen Frist abstellt. ("Hiermit mache ich von meinem Mietminderungsrecht nach § 536 BGB Gebrauch" usw. immer schön Paragraphen zitieren.. ;) ) Minderungsbetrag reinschreiben. Angemessen Frist würde ich 4 Wochen sehen. Schreib darin genau das Datum der Frist rein bis wann der Vermieter den Mangel zu beseitigen hat. Dann schreibst du noch rein, dass du falls er diese Frist nicht einhalten kann, dir leider einen Anwalt zu Unterstützung holen wirst (egal ob du das nun machst oder nicht). Den Brief schickst du per Einschreiben, da mit der Empfänger den Empfang quittieren muss.

Dazu legst du dann die Kopie des Lärmprotokolls und wartest ab, was passiert ;)

Richtig cool wäre es, du würdest einen Arzt finden, der dir attestiert, dass du unter Schlafstörungen dadurch leidest, die eine psychische und physische Gesundheit beeinträchtigen... Dann könntest du das auch noch zu dem Brief legen.
Wenn Sie die First nicht einhalten sollten (was ich nicht glaube...) kannst du die Miete mindern.
FALLS die nicht eher reagieren sollten.... würde ich mir dann aber Unterstützung suchen... Mieterbund usw. da gibt es auch Lösungen für Menschen mit nicht so viel Geld.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nes
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 41

Beitrag So., 21.01.2018, 21:36

danke Leute. Vermieter weiß ja bereits bescheid. Er meint daß sei ortsüblich und zu dulden. Ortsüblich sind hier 65 Db nicht 80 Db. Und weiß ich nicht wie ich meinen VM in die Pflicht nehmen soll, es ist ja nicht seine Schuld.

auch ab 6 Uhr muß ich nicht fremde Geräusche über mehrere Zimmer dulden. Ich wohne NICHT in der Fleischerei. Heute nacht werde ich aufbleiben, dann mitten in der Nacht gegen 2 Uhr runter gehen, mit Kamera und Schallpegelmessgerät. Als Frau ist das sicher sehr förderlich für meine Gesundheit, bei der Kälte und der Stunde.

Wetten wenn ich dort stehe hör ich es nicht..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nes
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 41

Beitrag So., 21.01.2018, 21:38

Jenny Doe hat geschrieben: Fr., 19.01.2018, 17:40 dass du Oropax benutzt oder lernst besser mit Lärm umzugehen
ich nehme schon 2 pro Ohr! versteht einer eigentlich die Lautstärke die herrscht, wenn ich durch diese Ohropax die ich mir fast bis ins Hirn schiebe, trotzdem aufwache?

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag So., 21.01.2018, 21:45

das kommt jetzt bei mir übergriffig an.
suchen Sie Hilfe'? oder suchen Sie was anderes?
abgemeldet

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Mo., 22.01.2018, 07:46

Nes hat geschrieben: So., 21.01.2018, 21:36Und weiß ich nicht wie ich meinen VM in die Pflicht nehmen soll, es ist ja nicht seine Schuld.
Ob es seine Schuld ist, wäre für die Mietminderung nicht relevant. Auch wenn er den Lärm weder verursacht noch ändern kann, ist die Wohnung dann dennoch wegen dem Lärm weniger wert, und dann bekommt er eben weniger Miete.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag