Cipralex - Nebenwirkungen und Erfahrungen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
fornarina2
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 2

Cipralex - Nebenwirkungen und Erfahrungen

Beitrag So., 21.03.2010, 13:47

Hallo ihr Lieben,

mir gehts so schlecht. Ich bin ein totaler Hypochonder und suche nach ständigen Krankheiten die auf meine Symptome passen.
Angefangen hat es 2008 mit plötzlichen Schwindel. War dann beim HNO und überall. MRT alles war unauffällig. 2008 gings dann wieder aber 2009 gings wieder los. Ich hab dann auch ständig gegoogelt und im Oktober nochmal ein MRT gemacht, wieder alles ok.
Jetzt war ich 2 Wochen in einer psychosomatischen Klinik und seit Montag nehme ich jetzt Cipralex 5 mg. (bin w, 22 und wiege jetzt nur noch 46,5 kg).

Ich habe das Gefühl dass es immer schlimmer wird mit den Nebenwirkungen, ich stehe total neben mir, ich lieg seit 3 Tagen nur noch im Bett, bekomme nichts mehr runter, habe totale Schluckbeschwerden, meine Arme und Beine kribbeln nur, ich bekomme schlecht Luft, hab Augenprobleme, mir ist schwindlig, ich reagiere total Zuckhaft auf Berührungen oder Geräusche, ich bekomme dauernd so ein komisches Gefühl im Kopf, so heiß und dann hab ich immer das Gefühl dass es jeden Moment vorbei ist mit mir. Ich hab aber so panische Angst vorm Sterben und davor dass ich in Ohnmacht falle.
Heute habe ich totale Selbstentfremdung, ich kenne mich selbst nicht mehr wenn ich in den Spiegel schaue. Sprechen fällt mir auch total schwer. Mein Kiefer tut auch weh und ich habe immer so ein Druckgefühl im Ohr.
Wenn ich meine Finger anschau dann denk ich mir dass das doch gar nicht zu mir gehört.

Ich hab auch ständig Panikattacken weil ich mich so nicht kenne und da ich ja Hypochonder bin kann ich gar nicht glauben dass das alles nur von dem Medikament kommen kann.
Bin auch ständig unruhig und zittere. Mein Blutdruck ist so bei 130/90.

Ich habe so Angst dass es immer schlimmer wird und dass ich mich bald gar nemma kenn oder dass ich mir im Körper so fremd bin dass ich sterbe.

Kennt jemand von euch auch diese Nebenwirkungen???

Bitte um schnelle und möglichst viele Antworten!

Danke

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
fornarina2
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 2

Beitrag So., 21.03.2010, 13:49

Ach ja total verwirrt und vergesslich bin ich auch...ich weiß nicht weiter!

Es ist so ein Gefühl als würde alles an mir vorbei laufen und ich bekommen gar nichts mehr richtig mit. Ich fühle mich schon wie halb tot irgendwie. und hab angst dass es nemma besser wird.

Ich will mich doch einfach nur wieder spüren und ich will wieder wissen wer ich bin.
Es macht mir solche Angst diese Gefühle.

Benutzeravatar

Tyrion
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 55

Beitrag Do., 29.11.2012, 17:03

Seit Anfang Oktober nehme ich täglich eine halbe Cipralex wegen Panikattacken. Anfangs waren die Nebenwirkungen unpackbar - das fing an mit einem Gefühl wie Watte im Kopf, dann war mein Hunger weg, die Panikattacken wurden vorübergehend schlimmer. Das hat sich mittlerweile gelegt. Was mir geblieben ist: Ich bin müde, könnte dauernd schlafen, fühle mich total eingebremst durch die Tabletten, mein Hunger ist nach wie vor nur sehr gering, hin und wieder wird mir alles zu viel und ich heule unmotiviert vor mich hin. Die Panikattacken sind weniger geworden. Und sie sind nicht mehr so heftig. Mein Neurologe hat daher befunden, dass wir die Dosis auf eine Cipralex täglich erhöhen können, wobei ich eine Hälfte vormittags und eine abends nehme. Wirklich wohl fühle ich mich damit noch immer nicht - nicht zuletzt, weil ich den Beipackzettel gelesen habe und da drin steht, dass Cipralex epileptische Anfälle auslösen kann. Mein Neurologe meint, ich müsse mir diesbezüglich keine Sorgen machen, ich sei gut eingestellt, das letzte EEG (Juli, glaub ich) sei völlig in Ordnung gewesen. Rein rational denke ich mir: Ich nehm das Zeug jetzt eh schon seit zwei Monaten, also wenn, dann hätte es mich doch schon längst umgehauen, oder? Ich bin, was dieses Medikament angeht, einfach sehr verunsichert und skeptisch; ich hab dem Arzt auch gesagt, dass ich mich sofort bei ihm melde, wenn's mir mit dem Zeug nicht gut geht bzw. sich irgendwas zum Negativen verändert. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Gehen diese Nebenwirkungen irgendwann wieder weg? Mich nervt das alles so unsagbar.

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Do., 29.11.2012, 17:24

Hallo Tyrion,
willkommen im Forum! Ich fürchte, es ist bei jedem unterschiedlich, wie er auf ein Medikament reagiert, auch im Hinblick auf Nebenwirkungen. Deshalb ist es auch schwer zu sagen, ob die wieder weggehen. Kann sein. Kann auch sein, dass sie bleiben.
Ich hatte mit Cipralex (und Sertralin und Venlafaxin) auch diese Müdigkeit, aber statt Appetitlosigkeit habe ich viel mehr Appetit gehabt als sonst. Das sind zum Beispiel Nebenwirkungen, die geblieben sind. Andere waren anfangs da und sind dann wieder weggegangen. Die Müdigkeit hatte ich noch nicht mal von Anfang an, die hat erst nach ca. 4 Monaten angefangen, und meine Neurologin hat erst gar nicht geglaubt, dass sie was mit dem Medikament zu tun haben könnte. Aber jetzt, wo ich es abgesetzt habe, ist sie wieder weg. Ich kann gut verstehen, dass Dich das nervt!

Über die epileptischen Anfälle würde ich mir keine Gedanken machen. Das sind m. E. Einzelfälle, da halte ich die Wahrscheinlichkeit in etwa für so hoch wie dass Du im Urlaub von einer herabfallenden Kokosnuss erschlagen wirst.

Mit den Nebenwirkungen... hm, vielleicht gibt es auch ein anderes Medikament, das Du besser vertragen würdest. Würde ich mal mit dem Neurologen besprechen. Ansonsten - ich hab immer überlegt, was mich mehr beeinträchtigt, die Nebenwirkungen oder die Depressions- und Angstsymptome. Das ging dann immer zugunsten der Medikamente aus. Aber die Nebenwirkungen haben mich auch genervt, das ist auch der Grund, warum ich meine Neurologin immer wieder drauf angesprochen habe und nach drei "Fehlversuchen" jetzt endlich bei einem Präparat angekommen bin, das ich bisher von allen am besten vertrage und wo mich nichts mehr sehr stört.

Viele Grüße
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Werbung

Benutzeravatar

Tyrion
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 55

Beitrag Do., 29.11.2012, 22:10

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Mich irritiert halt, dass Cipralex das erste Medikament ist, bei dem ich wirklich Nebenwirkungen habe - ansonsten vertrage ich Medikamente aller Art sehr gut. Eine Freundin meinte mal, sie kenne wen, bei dem habe es sechs Wochen gedauert, bis die Wirkung überhaupt eingesetzt habe. Wirken tut das Zeug ja - die Panikattacken sind wie gesagt weniger geworden, sie fallen auch nicht mehr so heftig aus und oft hilft es mir, wenn ich mal ganz bewusst tief ein- und ausatme.

Mehr Hunger ist blöd *argh* Bei mir hat sich zwar das Hungergefühl verringert, dafür hab ich einen unpackbaren Gusto auf Schokolade und sonstiges ungesundes Zeug. Normalerweise ist das nur kurz vor der Regel so, aber mit Cipralex wird das langsam zum Dauerzustand. Die Müdigkeit würde mich noch gar nicht mal so arg stören; die hatte ich eigentlich immer schon, nur fühl ich mich mit Cipralex zusätzlich irgendwie gebremst, grad tagsüber. Abends bin ich eh topfit, warum auch immer... Im Jänner hab ich wieder einen Termin beim Neurologen, bis dahin sollte sich die neue Dosis auch eingependelt haben, und wenn ich mich dann noch immer unwohl fühle, müssen wir uns unter Umständen vielleicht wirklich was Neues überlegen.

Das mit den Anfällen - ja, das sag ich mir auch immer. Dass das Einzelfälle sind und ich, was die Epilepsie angeht, eh gut eingestellt bin. Ich hatte vor sieben Jahren den letzten Anfall und in 30 Jahren insgesamt vier Anfälle, insofern besteht also eigentlich kein Grund zur Sorge. Sagt jedenfalls der Verstand. Aber dann gibt's da noch diese kleine hysterische Stimme in mir, die Panik schiebt. Gut - das tut sie eigentlich schon seit ein paar Jahren, genauer gesagt, seit mir mal auf der Autobahn bei 120 km/h der Kreislauf weggebrochen ist. Ich glaub, damals haben die Panikattacken so richtig angefangen und sich im Lauf der Zeit gesteigert - nur hab ich's erst sehr spät als Panikattacken erkannt

Die Abwägung, was mich mehr beeinträchtigt, die hab ich auch mal vorgenommen und bin zu dem Schluss gekommen: Es ist nicht lustig, zusätzlich zu dem ganzen anderen Zeug auch noch Psychopharmaka schlucken zu müssen, aber bevor ich wieder auf der Mariahilferstraße zu hyperventilieren anfange oder ein Konzert verlassen muss, weil ich die Menschenmengen nicht aushalte - da nehm ich dann doch lieber Medikamente. Welches Präparat nimmst du denn jetzt?

Btw: tolle Signatur *g*

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Fr., 30.11.2012, 00:27

Hallo Tyrion,

ich hatte Dir eigentlich geantwortet, aber das ist wohl gelöscht worden, warum auch immer
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

Tyrion
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 55

Beitrag Fr., 30.11.2012, 00:55

Dampfnudel hat geschrieben:Hallo Tyrion,

ich hatte Dir eigentlich geantwortet, aber das ist wohl gelöscht worden, warum auch immer
Schaut für mich eher danach aus, als wären zwei Threads zusammengelegt worden Oder die Technik spinnt mal wieder *g*

Benutzeravatar

Sonnenblume80
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 30.09.2013, 06:00

Hallo liebe Leute,

keine Ahnung, ob ich in diesem Thread richtig bin.... aber es geht um Cipralex aber in Kombi mit Trittico

vor rund einer Woche hab ich schon mal geschrieben, dass mir aufgrund von erheblichen Schlafschwierigkeiten (Einschlaf-, Durchschlafschwierigkeiten und frühzeitiges Aufwachen) Trittico verschrieben wurde. Da die anfängliche Dosis von 50 mg nichts half, bin ich in Absprache mit dem Hausarzt auf 75 mg rauf. Heute habe ich wieder eine schlaflose Nacht hinter mir...

Letzte Woche war ich beim Neurologen, der hat eine Depression attestiert (ausgelöst durch Trennung und schwerer Krankheit in der Familie) und mir nun zum Trittico dazu Cipralex 10 mg verschrieben. Irgendwie wehre ich mich noch, das Cipralex einzunehmen, da es ja eher antriebssteigernd wirkt und ich Angst habe, dadurch überhaupt nicht mehr zu schlafen. Der Neurologe denkt aber, durch das Cipralex wird sich mein Schlafmuster erholen und ich kann das Trittico später mal weglassen.

Hat irgendwer die gleichen oder ähnliche Probleme gehabt und kann mir etwas Positives dazu sagen? BITTE..

Liebe Grüße
Sonnenblume80

Benutzeravatar

Tyrion
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 55

Beitrag Mo., 30.09.2013, 08:18

Hm. Ich kann nur berichten, wie's bei mir war: Ich hab durch Cipralex jeglichen Antrieb verloren und noch mehr geschlafen als sonst, also aktiver bin ich durch das Zeug sicher nicht geworden - meine Dosis war aber niedriger als deine, und ich hab auch nur selten Schlafprobleme. Eine meiner Freundinnen nimmt auch ein AD aufgrund von Depressionen und Schlafproblemen, das scheint recht gut zu funktionieren - ich kann sie mal fragen, was sie verschrieben bekommen hat.

Benutzeravatar

Nektarine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 84

Beitrag Mo., 30.09.2013, 14:52

Hallo!
Ich nehme seit 1 1/2 Jahren die Kombi Cipralex (10mg in der Früh), Trittico (50mg am Abend, war anfangs bei 100mg und konnte schon reduzieren).
Ich vertrage die Medis sehr gut, sie helfen mir, meine Therapie durch zu stehen und mich meiner Vergangenheit zu stellen.
Anfangs hatte ich ein paar Nebenwirkungen (die ersten paar Tage war mir schwindelig/schlecht).

Ich bin untertags eigentlich kaum müde, schlafe am Abend auch sehr gut ein.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Sonnenblume80
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 30.09.2013, 18:01

Hallo,

vielen Dank für eure lieben Antworten. Heute war wieder kein so guter Tag nach dieser schlechten Nacht.

@Nektarine: hattest du auch Schlafschwierigkeiten bevor du die Trittico genommen hast?

@Tyrion: das wär lieb, wenn du fragen würdest, welches AD sie genommen hat. Ich möchte einfach nur mal wieder schlafen können. Ich hatte nie Schlafprobleme, doch irgendwie funktioniert das Schlafen gar nicht mehr.

Liebe Grüße
Sonnenblume80

Benutzeravatar

Nektarine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 84

Beitrag Mo., 30.09.2013, 20:57

Hallo!
Ich hatte sehr große Schlafprobleme, konnte nicht einschlafen und bin nach ein paar Stunden schon wieder aufgewacht und konnte nicht mehr schlafen.
Ich hatte schon regelrechte Angst, am Abend ins Bett zu gehen.
Durch das Trittico konnte ich innerhalb von 30 Minuten schlafen und habe in der Nacht auch sehr tief geschlafen.
Das war für mich vorallem am Anfang der Therapie sehr wichtig, weil ich davor auch sehr schlecht geträumt habe und ich dadurch untertags zu nichts zu gebrauchen war.

Inzwischen nehme ich nur noch die Häfte der anfangsdosis, und schlafe trotzdem sehr gut, diese extreme Müdigkeit am Abend ist weggefallen, ich schlafe aber immer noch sehr gut ein und meistens auch durch.
Die Träume kommen aber wieder, sind für mich im Moment aber sehr wichtig, weil ich sie in der Therapie ansprechen kann und dadurch wieder ein Stück weiter komme.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

AnnaNym
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 19

Beitrag Fr., 14.03.2014, 17:58

Liebes Forum,

jetzt habe ich mir einen neuen Account anlegen müssen, da ich schon so lange nicht mehr hier war und meine Zugangsdaten verloren bzw. vergessen habe

Ich habe ja schon viele ADs ausprobiert, bisher aber weder Wirkung noch Nebenwirkung gehabt. Da ich mich derzeit in einer rez. mittelgradigen Episode befinde, nehme ich wieder eine Mini-Dosis Cipralex 1 x 5 mg und mir geht`s diesmal bereits mit der ersten Einnahme gar nicht gut

Meint ihr, dass könnten jetzt schon bereits Nebenwirkungen sein, oder doch eher neue bzw. ausgeprägtere Symthome meiner derzeitigen Phase? Ich fühle mich extrem müde (also schlimmer als vorher), bis hin zur körperlichen Erschöpfung (obwohl ich kaum etwas mache) und fühle mich trotzdem ruh- und rastlos, richtig gehetzt, reagiere extrem gereizt, teilweise richtiggehend aggressiv (bissig). Obwohl ich nachts schwitze, ist es mir kalt und ich bekomme mind. einmal eine Art Schüttelfrost.

Kontrolltermin hätte ich in etwa 3 bis 4 Wochen.

Danke!
>>> schon länger im Forum, leider alte Zugangsdaten vergessen <<<


Steff29
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 29
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 23.06.2014, 23:48

Hallo AnnaNym,

ich bin durch Zufall auf diese Seite und deine Beiträge gekommen, Google machts möglich.

Ich selber nehme Cipralex seit über 3 Jahren. Nach dem Einschleichen lange 10 mg, seit ca 1,5 Jahren nur 5 mg am Tag. Der letzte Absetzversuch ging leider in die Hose. Die einen sagen es war ein wiederauftretem meiner Grunderkrankung (Panikattacken) andere sagen (und der Meinung bin ich auch) ein rebound Effekt bzw ein Absetzsyndrom. Die 5 mg können nach meiner Erfahrung definitiv diese Symptome verursachen, wobei dann auch schnell wieder die Psyche mit schwappt.

Wie lange nimmst du die Cipralex jetzt schon?

Benutzeravatar

AnnaNym
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 19

Beitrag Sa., 06.09.2014, 18:24

Ich möchte nur kurz ein Update abgeben: Bin mittlerweile auf 20 mg, aber Cipralex scheint nicht unbedingt MEIN Medikament zu sein. Es macht mich ruhiger und ausgeglichener, Ängste und Panikanfälle wurden deutlich weniger. DAS was ich aber dringender brauche (Antrieb & Energie) vermag mir dieses Medikament nicht zu geben.

AnnaNym
>>> schon länger im Forum, leider alte Zugangsdaten vergessen <<<

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag