Abilify / Aripiprazol

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
curlysammy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28
Beiträge: 1

Abilify / Aripiprazol

Beitrag So., 24.02.2008, 17:31

Hi an alle,

Ich bin hier zum ersten mal und tu mir ein bisschen schwer über meine probleme zu reden.
Aber am besten ich erzähl mal was mir am herzen liegt.

Ich nehme seit geraumer Zeit Solian und es hat mir aus einer sehr schwierigen Zeit geholfen, doch habe ich jetzt schwere Nebenwirkungen, wie Gewichtszunahme und Hyperprolaktinämie.
Ich war immer schlank und deswegen macht mir das zu schaffen.
Ausserdem will ich jetzt das Solian deswegen absetzen oder reduzieren und Abilify stattdessen nehmen.Leider weiss ich nicht wie das wirkt und hab angst vor den Nebenwirkungen.
Falls jemand damit Erfahrungen hat , bitte schreibt.
Am meisten Angst hab ich, dass ich keine Gefühle mehr haben werde,da ich Erfahrungen mit anderen Medikamenten gemacht habe.

liebe grüsse sam.

Werbung

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag So., 24.02.2008, 19:14

Hallo curlysammy,

zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Mit den Medikamenten kenne ich mich leider nicht aus. Das sind Neuroleptika, oder? Wer hat dir denn das Solian verschrieben? Am besten wäre wohl, du sprichst mit diesem Arzt darüber und lässt dir die Wirkung (und eventuelle Nebenwirkungen) von Abilify erklären.

Liebe Grüße von der Gärtnerin
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2708

Beitrag Mo., 25.02.2008, 01:34

Liebe curlysammy,

bitte wenden Sie sich mit Ihrer Frage an einen Facharzt.

Die Wirkung von Medikamenten kann für bestimmte Personen mit unterschiedlichen Störungsbildern unterschiedlich sein, deshalb sind sie auch verschreibungspflichtig. Fragen nach Medikamententipps, darauf weist auch die Netiquette (=Benutzungsbestimmungen) des Forums hin, sind hier aus Seriositätsgründen unerwünscht. Über Ihre anderen Anliegen können Sie sich hier aber gern austauschen.

Bitte um Verständnis, dass ich aus den o.g. Gründen diesen Thread schliesse.

mfg
rlf (Admin)

Benutzeravatar

lotto79
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 157

Beitrag Sa., 11.10.2008, 08:31

Also meine erfahrungen sind sehr gut, keine enorme gewichtszunahme mehr, kein starker appetit wie bei solian, in den ersten wochen, hatte ich leichte übelkeit, sensibilität eines mädchens, mir war nach weinen zu mute, wenig apetitt, dies hat sich aber nach 2 woche gelegt, alle meine ängste sind weg, ich kann auf menschen zu gehen, und ich kann ENDLICH wieder stunden ausschlafen, habe viel Mut und Antrieb, ich bin begeistert, natürlich ist es was stärker wie solian, aber auch die zwangsgedanken, und nebeneffekte der psychose sind weg, ich bin begeistert von dem Mittel!

Werbung

Benutzeravatar

hanzfranz
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 24.11.2008, 00:34

So hallo erstmal,

ich habe einige Fragen über abilify. Zuerst etwas zu meiner Person, ich bin mänlich und 28 jahre alt. Habe seid etwa 8 jahren, eine durch Drogen (schätzt man) ausgelöste Psychose und ähnliche syntome.
Nun habe ich 8 jahre ohne Medikamente überstanden, ab und an 1 mal probiert (probiert ist in mein fall 1 mal genommen) dies liegt sicher daran das ich angst vor Medikaten und kontrollverlust habe.
Ich denke durch die Drogen und an dem was ich dabei erlebt habe ist es so.
Nun ist es leider so das mein Problem immer schlimmer wird, zu den optischen Problem kommen jetzt auch noch Gefühle die mich plagen. Fremdheitsgefühle, Künstlichkeit, Verwirrtheit im kopf, Änste(panikattacken)
Teilweise glaube ich einfach das mein gehirn total überlastet ist mit allen was passiert, schlaftprobleme, wache mit komischen gefühlen auf kann nicht einschlafen und zwängen.
Außerdem bin ich ein sehr sensibler Mensch was Gefühle und co angeht. Sprich mir fällt alles an mir sofort auf. Ich bilde mir sicher auch viel ein oder steigere mich da hinein.

Nun ja ich habe mich letzte Woche überwunden und dieses Medikament ausprobiert, ansich muss ich sagen ging es mir auch nicht so super schlecht ( 5 mg die hälfte genommen) nur hatte ich starke Müdigkeit
nicht so eine wie von serquel das hatte ich auch 1 mal genommen das war ja mehr Benommenheit. Nein sondern eine andere Art von Müdigkeit. SO als hätte ich ein tag nicht geschlafen bin weder richtig müde noch wach.
Ja ich weiß schwer zubeschreiben. Naja ich hatte diesen tag ganz gut rumbekommen möchte ich sagen. Aber diese Art von Müdigkeit war ca 2 Tage danach noch da ( habe es wie gesagt nur 1mal genommen)
Auch wenn ich morgens aufstehen wollte ging es sehr schwer hoch. Zudem hatte ich so eine leere im mir als hätte mein Gehirn ein Loch wo alles reinfliest (dummes Beispiel anders kann ich es leider nicht ausdrücken) das ging etwa 2 Tage so.
Nun das kann ja auch von der Nervösitat liegen das ich etwas einnehmen muss. Wie gesagt ich habe wirklich panische Angst vor Medikamenten. Den Druck es 8 jahre schon auszuhalten oder liegt es wirklich an den Mittel

Wenn es das tut wie lange hält sowas an ? hat hier jemand ähnliche Gefühle gehabt ? ist das die erste Zeit normal oder sollte ich es nicht mehr nehmen ?
das Problem ist das ich mich total unverstanden fühle von den Ärzten und den rest der Leute, ich habe ein doofes gefühl der hoffnungslosigkeit in mir weil ich viele Sachen die mit mir passieren nicht verstehen kann. Mein Leben ist nicht mehr schön oder angenehm. Aber die Kraft Medikamente dagegen zunehmen habe ich auch nicht.

Deswegen will ich mir ganz sicher sein bevor ich den schritt wage.
Eine frage noch gab es schonmal jemand bei den die Nebenwirkung nicht mehr wegegangen ist ? vieleicht sollte ich das auch nicht wissen

vielen danke erstmal fürs lesen.

Benutzeravatar

lotto79
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 157

Beitrag Fr., 28.11.2008, 22:26

also das medikament soll eigentlich fit für den tag machen, hat mir mall eine psychaterin erzählt, hauptneuroleptikum sollte es wohl nicht sein, ich nehme es immer noch morgens, aber dafür viel weniger solian, und bin echt zufrieden, aber ich muss sagen am anfang hatte ich das gefühl ich hätte nen turbo im körper, hat sich aber gelegt.

Benutzeravatar

my_dark_desire
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 8

Beitrag Fr., 13.03.2009, 23:31

Hallo Ihr Lieben Ich hatte mehrere Operationen im Kopfbereich und habe damit verbundene Missempfinden, besser zu sagen ich spühre seit den OPs Teile meines Kopfes nicht mehr so wie früher. Dadurch kann ich auch schwer schlucken weil ich das Gefühl habe das mein Gaumen wie aus Wachs wäre...
Zur Zeit nehme ich Pregabalin (Lyrica) und Carbamazepin. Nun habe ich das Abilify, Wirkstoof Aripiprazol bekommen... Angeblich hilft es gegen Sachen die empfunden werden die nicht da sind.

Meine Frage. Kennt jemand dieses Medikament? Wie sieht es aus mit Nebenwirkungen? Wie schnell hat es bei euch gewirkt? Gibt es positive Erfahrungsberichte.

Grüsse

Benutzeravatar

Stachel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 111

Beitrag Sa., 14.03.2009, 01:11

Hey my_dark_desire!

Ych nehme seit 1 Jahr Abilify.

Wie schnell es gedauert hat bis zur Wirkung: schätze es auf ungefähr 10 Tage. Bin damals auch auf andere Medis eingestellt worden - da hat alles zusammengewirkt, das ist also ein schlechter Anhaltspunkt.

Ych bin das eine Jahr mit Abilify recht zufrieden gewesen.
Es sind zwar trotz der Einnahme Halluzis aufgetreten. Aber nicht so extrem.

Derzeit geht es myr diesbezüglich wieder schlechter. Also wurde die Abilify-Dosis erhöht. Kann momentan noch nicht sagen, dass das etwas helfen würde.

Da ych mehrere Medis gleichzeitig einnehme kann ych nicht wirklich etwas zu den Nebenwirkungen sagen. Eins ist myr jedoch aufgefallen, seit der höheren Dosierung: ein taubes Gefühl in den Lippen.

---Weiß nicht, ob dir all das mit deinem Problemfeld weiterhilft.
Denke, einen Versuch ist Abilify schon wert.
>>Vorbei waren die Zeiten, in denen sie auf der Terrasse Kerzen mit Zitronenduft anzündete, ohne hinterher das Wachs zu essen.<<
/Augusten Burroughs, Krass!/

Benutzeravatar

my_dark_desire
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 14.03.2009, 15:19

Hallo, also ich habe heute das Abilify das erste Mal genommen. 5 mg!! Leider muss ich sagen das mir SEHR schlecht ist... Habe mich gerade total übergeben müssen.. Mein Arzt meinte das wäre normal und ich müsse da durch, die Nebenwirkungen treten nur in den ersten Tagen auf... Naja, mal sehen... Ich nehme ja noch Pregabalin... Habe echt so viel Positives über Abilify gehört das ich es schon wetiernehmen will, aber wie gesagt, die Übelkeit ist einfach grausam darauf. Hoffe das es gegen meine Wahrnehmungsstörungen hilft...

Benutzeravatar

my_dark_desire
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 14.03.2009, 16:21

ps: so jetzt gehts wieder einigermassen... aber wie gesagt, die übelkeit war so stark, habe mein ganzes frühstück erbrochen... ich glaub mir ist das zeug zu heftig...

Benutzeravatar

my_dark_desire
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 14.03.2009, 17:36

Hallo, nimmt jemand Lyrica/Pregabalin? Wann tritt die Wirkung ein? Ich nehme es seit einer Woche und merke nur Nebenwirkungen... Braucht es wirklich 1-2 Monate bis sich die Wirkung entfalten kann? Liebe Grüsse

Benutzeravatar

erich
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 01.05.2009, 13:03

Hallo, ich befinde mich seit über 10 Jahren in einer Therapie bei einer Ärztin für Psychiatrie und Neurologie. Ich hatte zwei Psychosen, einmal war ich im SMZ-Ost 2001 und einmal 2003. Danach nahm ich die Therapie in Anspruch. Die Diagnose lautete skizoaffektive Psychose. Zuerst wurde ich auf Risperdal eingestellt. Danach medikamentierte sie mich um auf Seroquel. Die zweite Psychose folgte. Im Krankenhaus wurde ich auf ein Antidepressivum und Zyprexa umgestellt. Zuletzt nahm ich 15mg Zyprexa. Vor einem halben Jahr folgte dann die Umstellung von Zyprexa auf Abilify.

Zur Zeit besuche ich einen ECDL und habe schon 2 Prüfungen positv abgeschlossen. Ich habe schon sämtliche Kurse hinter mir, 2 am BBRZ, dann ein Berufsreintegrationsprogramm ITS, und zuletzt arbeitete ich 4 Jahre ehrenamtlich im Naturhistorischen Museum. Jezt, oder schon vor Jahren schlug ich meiner Ärztin einen Neueinstieg als Lehrerin oder einer ähnlichen Berufsform vor. Sie motivierte mich sehr. Und stellte mir ein Attest aus, immer wieder.

Jetzt geht es mir ganz einfach darum, ich mache ja den ECDL und kann mich meiner Meinung nach gut konzentrieren. Aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass 30mg Abilify zu viel sind. Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber könnte ich manisch sein? Sind 30mg Abilify zu viel?

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Medikamente" auf obige präzisiert und Thread in den korrekten Forumsbereich verschoben. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen verfassen und den korrekten Bereich achten! Danke.)

Benutzeravatar

MelaNiete
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 141

Beitrag Sa., 02.05.2009, 16:40

Hallo,

Willkommen hier!

30 mg ist bei Abilify die Höchstdosis. Warum denkst Du, daß das bei Dir zuviel sein könnte?
Wie kommst Du darauf, daß du manisch sein könntest? Deiner Art zu schreiben nach bist Du es nicht.
(Eine Manie bei 30 mg Abilify halte ich auch sonst für eher unwahrscheinlich, zumal dieses Medikament ja nicht nur zur Psychose-, sondern auch zur Manieprophylaxe eingesetzt wird.)
Zu den Symptomen einer Manie siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Manie.

VG, Melanie
Dosis sola venenum facit. (Paracelsus)

Über mich: viewtopic.php?f=34&t=6483
Dort schreibe ich auch: Depri.ch – Psychiatriegespraech.de

Benutzeravatar

erich
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 2

Beitrag So., 03.05.2009, 14:17

Danke für Deine nette Begrüßung hier im Forum. Meiner Meinung nach sind 30mg Abilify zuviel, weil ich schon so lange keine Symptome aufwies. Weder in manischer noch in psychotischer Hinsicht. Auch nicht während der Umstellung. Meine Ärztin stellte mich relativ langsam um, da wir vorsichtig sein wollten. Ich habe mich eigentlich von den 2 Psychosen sehr rasch erholt. Und ich nehme jetzt seit Jahren diese Dosis. (D.h. 30mg Abilify, und vorher 15mg Zyprexa) Währe es nicht an der Zeit, ein bisschen wenigstens zu reduzieren?

Liebe Grüße

erich

Benutzeravatar

MelaNiete
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 141

Beitrag So., 03.05.2009, 14:27

erich hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind 30mg Abilify zuviel, weil ich schon so lange keine Symptome aufwies.
Nicht wegen der Nebenwirkungen?
Währe es nicht an der Zeit, ein bisschen wenigstens zu reduzieren?
Du könntest – in Absprache mit der Ärztin – eine Reduzierung in 5-mg-Schritten versuchen.

VG, Melanie

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag