Olanzapin oder Clozapin bei chronischer Schlaflosigkeit

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
beefheart81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 13

Olanzapin oder Clozapin bei chronischer Schlaflosigkeit

Beitrag Fr., 05.08.2016, 18:37

Gibt es hier jemanden, dem Olanzapin oder Clozapin wegen Zwangsgedanken und daraus resultierender Schlaflosigkeit verschrieben wurden, und wie wirken diese Medikamente in diesem Fall? Seit ich nicht mehr Schlafe ( Januar 2016) habe ich bis auf diese Medis quasi alles durch.
Ich weiß dass sie wegen der massiven und zu erwartenden Gewichtszunahme und recht gefährlichen Nebenwirkungen nicht selten als letztes Mittel gewählt werden, aber ich kann nicht mehr wählerisch oder übervorsichtig sein.
Meines Wissens werden die Präparate u.a. gegen schwere Psychosen und Schizophrenie angewendet, und da sollen ja auch Gedanken unterdrückt bzw. die krankhafte Wahrnehmung tiefgreifend beeinflusst werden.

Werbung

Benutzeravatar

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 362

Beitrag Fr., 05.08.2016, 19:10

Wir sie wirken? Nun, sie machen ordentlich platt (von gesundem Schlaf kann keine Rede sein).
Auf Dauer schädigen sie das Hirn.
Und sie machen meist fett, können Diabetes hervorrufen, die Blutzellen schädigen und eine Darmlähmung hervorrufen, alles durchaus unangenehme bis tödliche Nebenwirkungen.

Willst du dir das antun, wenn es doch durchaus psychotherapeutische Methoden zur Behandlung deiner Störungen gibt?


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Sa., 06.08.2016, 02:48

Ich habe Olanzapin, wenn auch in niedrigster Dosis bekommen und bin in einer ähnlichen Ausgangssituation wie der TE. Ich überlege hin und her ob ich sie nehmen soll oder nicht. Sind die zu erwartenden Nebenwirkungen bei 2,5 mg im Verhältnis weniger schlimm oder kommt es auf Dauer auf das Gleiche raus?

LG

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Sa., 06.08.2016, 06:04

Hallo,

Neuroleptika nur wegen Schlaflosigkeit zu nehmen, halte ich auch für keine gute Idee. Meine Zwangsgedanken gingen leider auch nicht weg davon. Klar, das ist bei jedem anders und es könnte sein, dass die ZG besser werden. Ich habe Olanzapin ca. 1 Jahr genommen. Gut geschlafen habe ich die ersten paar Tage, dann war der Nebeneffekt weg. Werve erwähnte, dass die Medi's dick machen - ja kann passieren. Ich habe auf Olanzapin nicht zugenommen, allerdings auf ein anderes NL (Seroquel) sehr viel.

Lg
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Sa., 06.08.2016, 06:07

@ Sine.nomine

Wir haben darüber ja schon geplaudert zu deiner Frage in dem Tread wie es sich mit den NW in dem Verhältnis verhält, weiß ich leider auch nicht.

Alles Liebe
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Sa., 06.08.2016, 21:32

@Blume

Ja, allerdings möchte ich möglichst viele Meinungen zu dem Medikament erfahren. Ich zögere immer noch, was die Einnahme von Olanzapin betrifft, da ich von einmal Seroquel nehmen wochenlang eine Art Leeregefühl an der Stirn hatte und tags darauf eine viel zu schnelle Wahrnehmung.

LG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
beefheart81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 13

Beitrag Sa., 06.08.2016, 22:05

Was meinst du mit Leeregefühl an der Stirn? Ein komisches Gefühl in der vorderen Schädelhälfte? Seroquel ( also Quetiapin kann man glaube ich synonym verwenden???)nehme ich seit gut vier Monaten beim Einschleichen fühlt man sich sehr entfremdet, Verstopfung, verstopfte Nase, Druckgefühl auf der Brust lässt aber nach 3 bis 4 Wochen nach. Ich habe aber mittlerweile chronische Knieschmerzen und frage mich ob die davon kommen. Clozapin nimmt ein guter Freund von mir seit gut 10 Jahren wegen schizophrener Psychose und ist rückfallfrei er hat ca. 25 kg mehr auf den Hüften als in seinen alten Zeiten aber er macht absolut gar keinen Sport, liegt wenn er nicht arbeiten geht nur im Bett und schläft,


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Sa., 06.08.2016, 22:17

@beefheart81:

Danke für dein Feedback zu Seroquel. Ich nahm es nur ein einziges Mal und hatte die beschriebenen Nebenwirkungen, was für mich nicht akzeptabel war. Quetiapin ist der Wirkstoff bei Seroquel, las ich gerade auf Wikipedia.
Ich habe auch deswegen Bedenken Olanzapin einzunehmen, weil es auf Dauer Hirnsubstanz abbauen kann.
Ja, ich meinte ein Leeregefühl(anderes Wort fällt mir nicht ein) an der Stirn bzw vorderen Schädelhälfte. Da ich da sehr sensibel bin und auch noch eine extrem schnelle Wahrnehmung hatte am übernächsten Tag nach der Einnahme, bin ich von dem Medikament wieder abgekommen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
beefheart81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 13

Beitrag So., 07.08.2016, 11:58

Weswegen willst du das Olanzapin denn nehmen? Bei Neuroleptika treten meinen Erfahrungen nach immer irgendwelche Nebenwirkungen auf, aber angeblich sind sie für den Körper weniger giftig als Antidepressiva.

Benutzeravatar

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 362

Beitrag So., 07.08.2016, 14:54

beefheart81 hat geschrieben: angeblich sind sie für den Körper weniger giftig als Antidepressiva.
...sagt wer?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
beefheart81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 13

Beitrag So., 07.08.2016, 15:10

das steht in dem Buch SCHLAF ERFOLGREICH TRAINIEREN Autor ist Dr. Tilmann Müller. Das steht da so wirklich explizit drin.
Ich muss aber zugeben , das Buch und die darin angepriesene Schlafrestrikition sind bei ernstzunehmenden Schlafstörungen wirkungslos.


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag So., 07.08.2016, 21:53

beefheart81 hat geschrieben:Weswegen willst du das Olanzapin denn nehmen? Bei Neuroleptika treten meinen Erfahrungen nach immer irgendwelche Nebenwirkungen auf, aber angeblich sind sie für den Körper weniger giftig als Antidepressiva.
Olanzapin wurde mir wegen Zwangsgedanken und Einschlafstörungen gegeben. Wie ich es verstehe, wird bei NL schleichend Gehirnsubstanz abgebaut, bei AD dürfte das aber nicht der Fall sein oder?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
beefheart81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 13

Beitrag So., 07.08.2016, 22:00

Das glaube ich auch, ich war bei einem Neurologen in Behandlung der mir sagte, Parkinson könne man bei langjähriger Einnahme von Neuroleptika wesentlich früher bekommen als ohne. Und er bezog sich dabei auf Abilify.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 07.08.2016, 22:55

sine.nomine hat geschrieben:Ich habe auch deswegen Bedenken Olanzapin einzunehmen, weil es auf Dauer Hirnsubstanz abbauen kann.
Nicht zu vergessen die schweren Erkrankungen (Diabetis, Adipositas) und die nicht zu verachtende Letalität, Stichwort "Olanzapin Skandal USA". Und von Clozapin will ich erst gar nicht anfangen …

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
beefheart81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 13

Beitrag Di., 09.08.2016, 15:22

Kennt jemand von euch ,,bessere `` Schlafmittel als Trimipramin ( nehme derzeit 400mg) oder Quetiapin (50-0-300-50), habe gerade vergangene Woche trotz dieser Medikamente kaum geschlafen und fühle mich schon wie eine Halbleiche...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag