SSRI Absetzsyndrom Verdauungsbeschwerden

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Mando
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 41
Beiträge: 3

SSRI Absetzsyndrom Verdauungsbeschwerden

Beitrag Mo., 03.09.2018, 15:24

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, ich mache alles richtig.
Ich habe 11 Monate Escitaolpram und Opipramol genommen. Währen der Einnahme war die Verdauung schon schlechter.
Ich dachte, wenn ich das Zeug irgendwann wieder absetze regelt sich alles von allein.
Seit ich beide Medikamente vor über 2 Jahren abgestzt habe, funktioniert meine Verdauung überhaupt nicht mehr.
Ich war mittlerweile bei 15 Ärzten und habe alles an Medikamenten bekommen.
Nichts hilft.
Hat oder hatte jemand das Gleiche Problem?
Freue mich über jede Antwort!

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 03.09.2018, 15:41

Was für Beschwerden hast du denn?


Thread-EröffnerIn
Mando
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 41
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 03.09.2018, 15:48

Hallo,

mein Darm entleert sich nicht komplett, sieht man auch auf dem Ultraschall.
Danke!


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 03.09.2018, 15:50

Naja, der entleert sich nie komplett, außer du führst ab. Das ist also ganz normal.
Oder ist das Problem, dass du das Gefühl hast "da ist noch was", aber es kommt nix mehr?

Werbung


Thread-EröffnerIn
Mando
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 41
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 03.09.2018, 15:52

ja, so fühlt sich das an.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 03.09.2018, 15:55

Würdest du gespiegelt? Also sowas empfindet man oft, wenn der Enddarm entzündet ist. Dann fühlt sich das manchmal wie nicht richtig entleert an. Hat aber schätze ich nix mit deinen Medikamenten, die du nahmst, zu tun.


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Mi., 05.09.2018, 21:00

Mando hat geschrieben: Mo., 03.09.2018, 15:24 Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, ich mache alles richtig.
Ich habe 11 Monate Escitaolpram und Opipramol genommen. Währen der Einnahme war die Verdauung schon schlechter.
Ich dachte, wenn ich das Zeug irgendwann wieder absetze regelt sich alles von allein.
Seit ich beide Medikamente vor über 2 Jahren abgestzt habe, funktioniert meine Verdauung überhaupt nicht mehr.
Ich war mittlerweile bei 15 Ärzten und habe alles an Medikamenten bekommen.
Nichts hilft.
Hat oder hatte jemand das Gleiche Problem?
Freue mich über jede Antwort!
Hallo Mando,

so in etwa kenne ich das Problem auch, zwar mit anderen Medikamenten und ohne Absetzen, aber da geht einfach gar nix. Ich habe schon unzählige Dinge ausprobiert, aber nichts gefunden, was längerfristig geholfen hat.
Aktuell habe ich, ohne ein Kind zu bekommen, einen Schwangerschaftsbauch und bin totunglücklich. Fühle mich auch richtig übel. Der Bauch ist eher hart und ich habe das Gefühl, auch nachdem ich abgeführt habe, er ist prallevoll bis zum Hals. Und ich habe keine Ahnung, was das sein könnte, denn egal, was und wieviel ich esse, der Bauch bleibt gleich. Ist auch Spannung drauf. Hatte schon mal ähnliches und ging zum Arzt, er hat Ultraschall gemacht, abgetastet, abgehört, usw. und meinte, es seien sehr viele Gase drin. Ansonsten könne er nichts feststellen. Jetzt, wo es so heftig ist, wie noch nie, ist er Urlaub ... Scheinbar wähle ich für solche Dinge immer eine ungünstige Zeit aus.


Es gibt bei mir mehrer Ursachen. Einmal die starke Veranlagung, meine Medikamente, teilweise zu wenig Bewegung, Ernährung, ... usw. ... Aber mehr wie ausprobieren und manche Dinge weg lassen kann ich ich halt nicht. Und nach chronischer Opstipation und, wenn auch nur ein mal die Woche, ist der Darm natürlich träge. Wobei ich, wenn ich an meine Toilettensitzungen denke, dann könnte man fast davon ausgehen, dass er schon angeregt wird. Sofern man das überhaupt von außen beeinflussen kann. Ehrlich gesagt, ich bin da grad echt am Verzweifeln. Und das Zeug muss ja nun irgendwie raus.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag