Citalopram „Entzug“

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 501

Citalopram „Entzug“

Beitrag Mi., 07.11.2018, 07:49

Hallo Zusammen,

habe eine Frage zum Citalopram. Das nehme ich jetzt seit April ungefähr (20mg mittlerweile) . Vor 2 Wochen waren wir für 4 Tage im Urlaub und ich habe vergessen die Tabletten mitzunehmen. Sollte nicht passieren, ich weiß, aber wir hatten ziemlichen Stress vorher und ich hab für alle Familienmitglieder gepackt :kopfschuettel:

Die ersten 2 Tage ging es noch einigermaßen. Danach war mir sehr schwindelig,ich zitterte und war extrem schreckhaft und innerlich total unruhig. Ich hatte auch sehr Kopfschmerzen. Nach 4 Tagen abends nahm ich die Tablette dann wieder ein und es wurde innerhalb vom nächsten Tag schon wesentlich besser. Allein die Kopfschmerzen und die innerliche Unruhe sind geblieben. Die Unruhe ist nicht mehr ganz so extrem. Aber ich nehme fast täglich Kopfschmerztabletten ein.

Kennt das jemand von euch? Kommt das noch vom Entzug und geht das wieder weg? Ich hab jetzt auch ein bisschen Sorge , weil ich die Tabletten in den nächsten Monaten absetzen wollte (in Absprache mit dem Arzt). Natürlich werde ich sie dann ausschleichen, kann die Reaktion trotzdem so extrem sein?

Viele Grüße,

Saly

Werbung

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1548

Beitrag Mi., 07.11.2018, 11:55

Saly hat geschrieben: Mi., 07.11.2018, 07:49 Kennt das jemand von euch? Kommt das noch vom Entzug und geht das wieder weg? Ich hab jetzt auch ein bisschen Sorge , weil ich die Tabletten in den nächsten Monaten absetzen wollte (in Absprache mit dem Arzt). Natürlich werde ich sie dann ausschleichen, kann die Reaktion trotzdem so extrem sein?
Ja und ja.
Das Antidepressivjm greift in den Gehirnstoffwechsel ein und das Gehirn (und andere Nervenbahnen im Körper) passen sich an. Dein Gehirn wird quasi etwas umgebaut, während du das Medikament nimmst. Fehlt der Inhaltstoff dann plötzlich hast du ein Gehirn angepasst an diesen Inhaltsstoff, dieser ein Teil fehlt aber dann.
Wenn du das Medikament langsam Schritt für Schritt absetzt hat das Gehirn Zeit sich wieder umzustellen und du hast weniger Entzugserscheinungen.
Also ja, dein Gehirn wird merken, das der Stoff fehlt und sich langsam daran anpassen. Also es geht wieder weg, keine Panik. Es dauert nur. Wochen bzw. Monate und ist ganz normal. Aber wie schon geschrieben, wenn du es langsam absetzt werden die Sympthome nicht so extrem sein.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag