Cipralex Gewichts-Zunahme

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rabbit
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 105

Cipralex Gewichts-Zunahme

Beitrag Di., 22.01.2019, 20:47

Hallo,
ich nehme seit gut einem jahr cipralex 20 mg und habe in dem jahr 7 Kg zugenommen! Ist bei mir nicht so problematisch, da ich auf 50 kg war und eine Zunahme mir sehr gut getan hat.

Meine Frage ist jedoch, hat diese Zunahme auch irgendwann ein Ende? Oder läuft das mit der Einnahme von Cipralex so weiter solange man sie einnimmt? Hat da jemand Erfahrung?

LG
Rabbit

Werbung

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 927

Beitrag Di., 22.01.2019, 22:19

Solange du entsprechend isst, wirst du zunehmen.
Wie groß bist du denn?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rabbit
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 105

Beitrag Di., 22.01.2019, 22:42

1,70 will aber nicht in 80 kg mal enden lol ich esse eigentlich ned arg viel mehr. Ein bisschen vielleicht. Aber ich Schaufel jetzt nicht planlos hinein.

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 927

Beitrag Mi., 23.01.2019, 00:06

Dann bist du ja noch immer grenzwertig niedrig mit dem Gewicht. Insofern hat das Medikament wohl zur Normalisierung beigetragen, evtl. durch Stimmungs- und Appetitverbesserung?

Eigentlich sollte es nicht zur übermäßigen Zunahme führen, aber wie gesagt, wenn man mehr ißt als man verbraucht, nimmt man zu. Also nicht durch die paar Milligramm einer Tablette.

Werbung

Benutzeravatar

Madelaine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 26.01.2019, 14:22

Hi Rabbit,
ich nehme seit Jahren on und off Cipralex und habe damit nie zugenommen.
Das ist keine hilfreiche Antwort auf Deine Frage, aber mich interessiert (wie alatan auch sagt), ob Du zunimmst weil Du mehr Appetit hast und mehr isst, oder ob Du das Gefühl hast, Du nimmst einfach so zu. Quasi als ob es in den Stoffwechsel eingreift?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rabbit
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 105

Beitrag Mo., 28.01.2019, 19:52

hey madleine,
also ich esse normal wie immer. ich glaub schon das es in den stoffwechsel eingreift.


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 610

Beitrag Sa., 02.02.2019, 08:56

Hey Rabbit,

hmmm komisch. Ich dachte Cipralex ist eher ein Medi, dass sich nicht so stark aufs Gewicht auswirkt... Ich hab damals sogar eher abgenommen. D.h. du isst jetzt auch nicht vermehrt, keine Ahnung, Süßigkeiten oder machst weniger Sport als vorher?

LG
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Carpincha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 248

Beitrag Sa., 02.02.2019, 10:02

Ich habe den Eindruck, dass das gerade bei SSRI sehr individuell ist. Man liest von Leuten, die innerhalb weniger Monate massiv zunehmen, aber genauso oft, dass Patienten dadurch nicht zunehmen oder sogar abnehmen. Ich habe durch Citalopram trotz bestehenden Untergewichts abgenommen, weil ich eine chronische Gastritis davon bekommen habe, sodass ich irgendwann gar nicht mehr essen konnte, ohne dass mir übel war. :kopfschuettel:

Was mir auffällt: 20 mg Escitalopram sind eine recht hohe Dosis. Mit steigender Dosis nehmen auch die unerwünschten Nebenwirkungen zu.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rabbit
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 105

Beitrag Sa., 02.02.2019, 16:17

hey ihr lieben.
hm ok, dann wirklich vielleicht ein phänomen :D wie gesagt, noch stört es mich nicht so. hab das eh gebraucht endlich mal mehr auf die rippen zu bekommen. hatte seit 15 jahren nur so ca. 45 - 50 kg. auch die letzten jahre nur 50 kg auf 1,70 größe. und genau deswegen fand ich es so komisch dass ich seit den cipralex so zunehme. lol

naja 20 mg ist die höchstdosis. mehr darf man nicht raufgehen. bei mir war es nicht anders möglich. mein nervenkostüm war schon so am ende. wir haben eh immer langsam die dosis erhöht und immer ein monat abgewartet! bis meine beschwerden ganz weg waren sind wir bei den 20 angekommen. und das mit der steigenden dosis mehr nebenwirkungen stimmt nicht so ganz. eine nebenwirkung die ich hatte war ne komination aus reizdarm und durchfall. also ich war nur morgens am klo und da hats mich ausgeräumt (also nicht durchfall wie man es kennt) das ging erst weg als wir auf 20 erhöht haben.

Benutzeravatar

Federchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 323

Beitrag Sa., 02.02.2019, 21:45

Ich nehme auch 20mg seit ca. 5 Monaten und konnte überhaupt keinen Unterschied bemerken. Unser Größe/Gewicht-Verhältnis ist auch so ziemlich das gleiche, bin nur ein paar Zentimeter kleiner und etwas leichter. ;-)

So ist doch jetzt deine Größe und dein Gewicht perfekt.. ich glaube, dass man wirklich einfach vielleicht mehr Appetit hat, wenn man davor zu wenig Appetit hatte. Ich konnte jedenfalls keine Verschlechterung meines Stoffwechsels feststellen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rabbit
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 105

Beitrag Do., 14.03.2019, 16:21

Hallo Federchen,
danke für deinen beitrag. naja nach 5 monaten is es mir auch noch ned so aufgefallen.
kommt mir halt doch komisch vor. mittlerweile bin ich auf 60 kg! soviel hatte ich noch nie in meinem leben lol

aber vielleicht ist es das, dass das erste mal sein jaaaahren mein reizdarm total in ordnung ist. da dürfte das cipralex auch helfen. ergo hab ich viell dadurch nen "normalen" stoffwechsel. aber bin echt neugierig wo das hinführt XD hoff das nimmt bald ein ende. und ich geh ned auf die 80 kg rauf xD

Benutzeravatar

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60
Beiträge: 633

Beitrag Do., 14.03.2019, 23:09

Bei mir hat sich Escitalopram definitiv aufs Gewicht ausgewirkt, 26 kg plus in 3 Jahren, allein 6 kg von September bis Dezember, btw kein Feiertagsspeck, da die Feiertage letztes Jahr für mich ausgefallen sind. Anfang Dezember habe ich abgesetzt, noch 2 Monate Absetzerscheinungen gehabt, seitdem das rum ist, seit Anfang Februar habe ich 10 kg abgenommen, ohne irgendwas an der Ernährung oder Bewegung oder oder ... geändert zu haben.
Es gibt so'ne und solche.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag