Sertralin und das eklige Rausch-Gefühl

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Kaktusundblume
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 1

Sertralin und das eklige Rausch-Gefühl

Beitrag So., 24.02.2019, 18:40

Hallo liebe Mitglieder!

Ich habe mich heute hier in diesem Forum angemeldet, weil ich mich gerne mit Menschen austauschen würde, die Sertralin einnehmen.
Ich nehme nun wieder seit ca. einem Jahr Sertralin und bin mittlerweile nur noch auf 37,5mg. Leider verspüre ich jedoch trotzdem jeden Tag ca. 2 Stunden nach der Einnahme eine Art „Rausch“, bin nicht mehr ganz klar im Kopf und bekomme deswegen dann auch Panik.
Vor gut zwei Wochen wollte ich, weil ich neben dieser Nebenwirkung auch die Müdigkeit nicht mehr ertragen wollte, das Medikament um 12,5mg reduzieren, jedoch führte das zu einer erheblichen Verschlechterung meiner Grundsymptome(Panikattacken, Zwangsgedanken). Daraufhin brach ich das Abdosieren ab und nehme nun seit ca. 1 Woche wieder die 37,5mg. Obwohl es nur so wenige Mg waren, die ich weggelassen hatte, plagen mich jetzt wieder enorme Benommenheit, starker Schwindel, Berauschtheit und Angst. Gegen Abend wird es dann etwas besser, ich nehme an, weil dann das Sertralin nicht mehr „frisch anflutet“ und mich die Dunkelheit etwas beruhigt..☹️
In der Einstellungsphase hatte ich ca 5-6 Wochen lang diese Symptome in einer Intensität mal 10,war kaum auszuhalten. Wochenlang mit Panik im Bett gelegen..
Nun zu meiner Frage:
Kennt das jemand nach einem „Abdosierversuch“?
Kennt jemand dieses unangenehme berauscht fühlen nach der Einnahme?
Hat jemand Erfahrungen somit das Medi abends zu nehmen? Vielleicht „überschläft“ man das Gefühl ja dann?🤔

Ich würde mich sehr über ein bisschen Austausch mit weiteren Sertralin-Usern freuen!

Liebe Grüße
D.

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag So., 24.02.2019, 18:43

Ich nahm mal kurzzeitig Sertralin. Ich denke, ich kenne das, was du beschreibst, allerdings immer nur als kurze Nebenwirkung von SSRI/NSRI. Dass das ein Jahr bei dir anhält ist natürlich nicht schön, vielleicht bringt ein Medikamentenwechsel was. Citalopram ist ja zum Beispiel noch mehr indiziert bei Zwängen, als Sertralin.

Benutzeravatar

inlines
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 241

Beitrag So., 24.02.2019, 19:22

Habe mehrere Jahre Sertralin 150 + Verstärker Risperidon genommen, nehme aber seit ein paar Wochen stattdessen Fluoxin 40-60 + Verstärker. Sertralin ist definitiv gut gegen Zwänge, ein kleines Wunder wenn man schon Jahrzehnte damit kämpft. Nebenwirkung waren aber Heisshunger und häufige Müdigkeit, weswegen ich nun versuchsweise umgestiegen bin. Ich habe das Sertralin wie du immer sehr unmittelbar wirkend wahrgenommen. Wenn ich es ein paar Tage nicht nahm, nahmen schnell die Zwänge wieder zu. Mein Ziel ist es aber langfristig, es durch Therapie auch ohne Medikamente zu schaffen.

FG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag