Antidepressiva absetzen - Aminosäuren

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Immerlächeln
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 8

Antidepressiva absetzen - Aminosäuren

Beitrag Di., 23.04.2019, 11:19

Hallo erstmal!
Seit längerem bin ich stille Leserin, jetzt habe ich mich dazu entschieden selbst einen Beitrag zu verfassen...
Vor 6 Jahren erteilte mich, durch mehrere Faktoren (Todesfall in der Familie, Ausbildung neben meiner Vollzeittätigkeit, 3 Kinder, Umzug) ausgelöst, ein Burn Out...mit allem was dazu gehört. Depressionen ( obwohl ich sonst eine Frohnatur war) , Schluckzwang ( hört sich blöd an - müsste dauernd ans schlucken denken- daher viel Speichel etc..) , massive Schlafstörungen und das Gefühl ständig LUST zu haben, obwohl dies nicht so war ( hört sich doof an, ich weiss) ... jedenfalls trieben mich diese Dinge in den Wahnsinn...war ein Strudel aus dem ich selbst nicht raus kam.... Also ab zum Psychiater..hatte schon Angst, dass man mich in die Klapse steckt... Sie war sehr einfühlsam und erklärte mir, dass dies eine Belastungsdepression sei...Ok... Ich würde medikamentös eingestellt ( morgens Sertralin (Ssri) und abends Quetialen) das ich die darauffolgenden 5 Jahre brav nahm ( ohne Rückfall und ohne Dosiserhöhung etc... im Gegenteil, die Dosis haben wir relativ rasch reduziert 50mg Sertralin 25g Quetialan)
.. Vor anderthalb Jahren merkte ich, dass ich das Quetialan zum Schlafen nicht mehr unbedingt brauche und habe Sie mit Rücksprache meiner Ärztin abgesetzt... es ging mir gut... Angespornt dadurch, wollte ich auch wieder vom Sertralin los ( hat doch etwas zu sehr meine Libido bekämpft und mein Mann musste mich zu jedem Sex regelrecht überreden!!!)
Also begann ich im Oktober mit dem Ausschlechen ( 50g jeden zweiten Tag dann jedenn3. Tag)... Im Februar diesen Jahres war mein Sohn im Spital und ich Begleitung...ich habe meine Tabletten zuhause vergessen... also empfand ich diesen Zeitpunkt richtig, diese ganz wegzulassen... Es ging mir ja super!
Etwas mehr als ein Monat später, kamen wieder erste Anzeichen: Dieses ständige Lustgefühl,, das nicht abgebaut werden konnte, und sehr unangenehm empfunden wurde und..Schlafstörungen . Ich las mich quer durch Google und auf das ABSETZSYNDROM BEI SSRI... also habe ich begonnen mich nach Alternativen zu SSRI umzusehen und kam auf Aminosäuren - im speziellen für mich 5Htp und Gaba gekoppelt mit allen nötigen Mineralstoffen Zink, Vit B Komplex, Omega3, Magnesium um die Wirkung voll zu entfalten....dies nehme ich nun seit einem Monat und irgendwie wird es immer schlimmer.... Seit Tagen wache ich regelrecht mit Angst ( fast schon Panik auf) um 4.00 Uhr in der Früh , mein Magen ist ständig flau, ich esse fast nichts, muss ständig weinen und bin depressiv.... will mich am liebsten verkriechen...Beginne gerade eine Psychotherapie...meine Ärztin meinte nur, dass ich viell. ein schwaches Nervenkostüm habe und meon Leben lang auf SSRI angewiesen wäre....?!?!? Mein Leben war die letzten Jahre und auch vor dem Burnnout voll stabil!! Ich gelte in meiner Umgebung als "kleiner Sonnenschein" immer gut gelaunt, für jeden ein offenes Ohr,! Komme eigentlich auch gut mit Stress zurecht.. Nur jetzt bin ich am Verzweifeln... ist das ein " Rückfall " aber warum und woher?!?!? ODER ist das das Absetzsyndrom und ich muss durchhalten, bis alle meine Rezeptoren wieder richtig funktionieren und mein Serotoninspiegel durch die Einnahme von 5Htp wieder "normal" ist.... Ach Gott ich verzweifle gerade, weil JEDER TAG so viel Kraft kostet und sich anfühlt wie ein Kampf! Hat jemand Erfahrung mit dem SSRI Absetzsyndrom und Aminosäuren als Alternative?!?
Wie lange brauchen diese um anzuschlagen?

Werbung

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 23.04.2019, 11:30

Ich erinnere mich dunkel daran, dass in dem Buch „Was die Seele essen will“ darüber einiges steht. Da ich selbst nie Antidepressiva nahm, aber 5-htp und diverse NEMs, kann ich genau dazu wenig sagen, habe aber das Buch als sehr hilfreich empfunden.
Zuletzt geändert von Miss_Understood am Di., 23.04.2019, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Immerlächeln
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 8

Beitrag Di., 23.04.2019, 11:36

VIELEN DANK, dieser Buchtitel ist mir schon mal über den Weg gelaufen 😉 dann werde ich mir das Buch mal zu Gemüte führen.Vielleicht hilft es ja....


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 610

Beitrag Di., 23.04.2019, 15:34

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass dieses ausschleichen mit nur noch jeden 2. dann jeden 3. Tag etc. eher suboptimal ist, weil da das Hirn nicht ganz mitkommt. Ich würd versuchen, mich erstmal nicht entmutigen zu lassen. Ich hab auch mal gelesen, dasd so ca 4-6 wochen ist wo die Tabs greifen. Demnach kann es dann auch zu Absetzsymptomen kommen. Darum würd ich jetzt auch die Flinte noch nicht ins Korn schmeißen.

Was machst du denn momentan gutes für dich? Und vielleicht wären auch Johanniskrautkapseln eine begleitende Übergangslösung. Oder vielleicht gibts auch irgendwo Wechselwirkungen. Warst du schon mal in der Apotheke und hast dort gefragt, ob sich deine Nahrungsergänzungsmittel alle vertragen?

Ernährst du dich den sonst gesund?

Gute Besserung
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 23.04.2019, 15:40

Miss_Understood hat geschrieben: Di., 23.04.2019, 11:30 aber 5-htp
Ist das verträglich mit Antidepressiva zusätzlich oder Neuroleptika und hat dir das wirklich geholfen? Ich würde das vielleicht mal probieren, nehme nur noch Cymbalta als Antidepressivum.
Also konntest du von dem 5 HTP besser schlafen oder warst du besser drauf? Ich will halt ungern Geld aus dem Fenster schmeißen, wenn das nur Mist ist.

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 23.04.2019, 16:20

In dem erwähnten Buch steht was dazu. Ich habe es mir nicht gemerkt, weil es mich nicht betraf. Ich erinnere mich aber daran, dass die Autorin in solchen Fällen die Zuhilfenahme eines Functional Practitioners (?) empfahl. Amerikanerin. Dort kennen sich offenbar mehr damit aus. Ich glaube in Schilddrüsenforen wird man bei so speziellen Fragen eher fündig bzw bei Heilpraktikern, die sich dann auch noch darauf spezialisiert haben, Stichwort Orthomolekularmedizin.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 23.04.2019, 16:26

Da würd ich
1. KEINESFALLS was davon durcheinander nehmen und ausprobieren. Steht sicher auch so in dem Buch.
2. Jemand zu Rate ziehen, der sich WIRKLICH damit auskennt.
3. Nicht selber rumexperimentieren.
4. soviel steht soweit ich weiß auch in dem wie ich finde ziemlich guten Überblick gebenden Buch, welches auch diverse seelische Zustände/Depressionsarten differenziert und eben verschiedenes dann entsprechend empfiehlt. Das muss man einfach für sich durcharbeiten. Da sind längere Fragebögen. Kann man einfach nicht wiedergeben. Und vor allem: ist individuell verschieden.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Immerlächeln
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 24.04.2019, 08:28

Ja, das habe ich auch erst JETZT erfahren, dass beim Ausschleichen alles was über eine eintägige Pause hinausgeht eher kontraproduktiv ist. Da habe ich mir wahrscheinlich die letzten Monate bereits meinen Serotoninmangel / Absetzsyndrom "herangezüchtet" :roll:
Aminosäuren habe ich aber erst nach VOLLSTÄNDIGEM Absetzen des Setralins begonnen...- Man kann zwar während des Ausschleichens bereits damit beginnen, muss jedoch verdammt auf die Dosierung aufpassen, weil es sonst zu einem Serotoninüberschuss kommen kann - der auch gefährlich ist!
Hier sollte immer ein Arzt miteinbezogen werden!

Wechselwirkungen sollten es zwischen meinen Nahrungsergänzungsmittel keine geben... Gaba beruhigt und wirkt NICHT auf den Serotoninspiegel ein...5HTP hebt den Serotoninspiegel an...
Zusätzlich könnte man noch Johanniskraut oder Rhodiola (Rosenwurz) einnehmen.. Letzteres habe ich probiert, werde aber auf das sehr unruhig ( Weil auch Rhodiola auf den Serotoninspiegel einwirkt, nehme ich an, dass es ZUVIEL des Guten ist.!)
Ich habe diese Nahrungsergänzung über Vitaminexpress bestellt und hier gibt es auch sehr kompetente Leute für die Beratung der Einnahme....
Nehme 3x tägl. 100mg 5Htp und Morgens und Abends 7550g Gaba

Ich VERSUCHE gerade wieder etwas FÜR MICH zu machen ( ich vergesse mich im Familien,- Arbeitswelttrubel gerne mal) ...Spaziergänge , mehr Sport....fühlt sich bloss alles gerade sooo schwer an, fast energielos ( Schwächegefühle) ...
Wenn ich mich dann durchringe, geht es eh und auch meine Stimmung wird besser... Einschlafen klappt auch gut... aber dieses frühe erwachen und die langsam aufsteigende Angst lähmt mich den ganzen Vormittag über...
Ich VERSUCHE mich gesund zu ernähren... habe Grad bloss sooo wenig Appetit... Habe auch schon Gewicht verloren ( nicht das es mir Schäden würde !!!) - aber WENN ich etwas esse, dann meist Obst oder Gemüse ( auf das habe ich gerade eh am meisten Gusto)
Mein Gott ...ich weiss es geht vielen so....bin so ungeduldig...mag dieses Körpergefühl nicht, weil das einfach nicht ICH bin.... :-(


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 610

Beitrag Mi., 24.04.2019, 09:35

Aber schau doch, was du schon für einen tollen Weg hingelegt hast! Ich versteh total, dass das ein ungutes Körpergefühl ist. Ich würde trotzdem noch abwarten und nicht verzweifeln. Finde es gut, dass du dich überall gut informiert hast. Das ist wichtig.

Dein Körper will dir jetzt vielleicht einfach sagen: hey, jetzt gibst du mir die Chemie nicht mehr, dann sorg gefälligst anders dafür, dass es uns gut geht.

Versuch vielleicht, dich nicht zuviel reinzusteigern und auch nicht zuviel des Guten zu wollen. Gerade wenn man wieder anfängt mehr auf sich zu achten, will man oft zuviel auf einmal. Vielleicht wären kleine Schritte besser, damit du dich nicht damit wieder überforderst und stresst. Gesunde Ernährung ist wichtig, gut, dass du darauf achtest. Vielleicht reicht ja zu Beginn auch ein schneller Spaziergang als "Bewegung/Sport"?

Stresst es dich dadurch so, dass du weißt du musst aufstehen und bist dann unausgeschlafen? Wann wird die Angst ausgelöst? Durch das Erwachen? Durch welche Gedanken?

Vielleicht gelingts dir umzudenken in richtung: ja lieber Körper, liebe Seele, ich weiß es ist jz alles ein bisschen in Aufruhr, weil die Tabletten weg sind etc. Ich geb euch/uns die Zeit, die wir brauchen um uns darsuf einzustellen. Also weg von der Ungeduld hin zur Nachsicht. Ich machs auch manchmal so, dass ich mir denke: hallo liebe Angst, da bist du ja wieder, wie lange bleibst du denn heute?
Denn: es vergeht ja wieder, und du wirst sehen, die Zeitabstände wos dir gut geht, werden länger werden. Dein Körper ist ja grundsätzlich auf deiner Seite.

Alles Gute!
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Immerlächeln
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 24.04.2019, 10:34

Ohhh vielen Dank für die netten Worte 😍 Das ist ja alles so paradox... Genauso würde ICH es auch jeden raten und selbst ist man so verpeilt... Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, ICH will zu viel auf einmal und nicht jetzt sondern gestern .. Ich mag auf der Stelle mein altes Körper/Glücksempfinden zurück und habe Panik, dass es immer so bleiben wird wie jetzt....
Aber das geht halt nicht.... Muss jetzt umdenken ...Aber solche Worte, wie Deine, berühren mich und helfen mir durchzuhalten....DANKE


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 610

Beitrag Mi., 24.04.2019, 10:38

Das freut mich!!
Ich kanns dir auch nur raten, weil du mich an mich selbst erinnerst 😉. Es wird besser, sei stolz auf dich.

Alles Liebe!
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4588

Beitrag Di., 30.04.2019, 20:42

Ich habe diese Nahrungsergänzung über Vitaminexpress bestellt und hier gibt es auch sehr kompetente Leute für die Beratung der Einnahme....
Nehme 3x tägl. 100mg 5Htp und Morgens und Abends 7550g Gaba
Die werden eher sehr kompetent darin sein, ihr Zeug zu verkaufen.
Nicht falsch verstehen, ich nehme auch NEMs wie manchmal Gaba. Aber bitte informiere dich aus unabhängigen Quellen und nicht bei Abfüllern! Zumal, selbst wenn ich unterstelle das die GABA Dosierung in mg gemeint ist, ist es horrend überdosiert. Abgesehen vom GRundsätzlichen, keine Wirkung ohne Nebenwirkung, kann schon die hohe Gaba-Dosierung allein für innere Unruhe und damit Schlaflosigkeit und Appetitlosigkeit verantwortlich sein.

In normalen Dosen ist die Wirkung jetzt nicht so riesig und ich würde auch erstmal Psychopharmaka ganz rauskriegen und die Rezeptoren frei kriegen, bevor ich Nootropika nehme.
amor fati

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Immerlächeln
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 8

Beitrag Do., 02.05.2019, 07:49

Das ist klar.- da hast Du vollkommen recht.. Ich verlasse mich natürlich nicht NUR auf die Dosierung , die von Vitaminexpress angegeben wird...Ich habe mich SEHR viel mit diesem Thema beschäftigt und es kann schon sein, dass ich Zu viel des "Guten" wollte.... Ich habe es jetzt etwas anders dosiert und komme recht gut damit zurecht... Es geht einen Schritt vorwärts, manchmal wieder einen zurück,.. aber im Grossen und Ganzen geht es leicht bergauf!
Das Buch WAS DIE SEELE ESSEN WILL ist der absolute Hammer ... ich habe sehr viele Tipps bzgl der Ernährung herausziehen können und ernähre mich jetzt schon mal gesund... durch die zusätzliche Nährstoffe und die Aminosäuren wird der Serotoninspreicher immer weiter aufgefüllt.... Ich bin gerade guter Dinge.... auch weil diese düstere Wolke sich über mir etwas "gelichtet" hat...


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 610

Beitrag Do., 02.05.2019, 08:27

Schön zu lesen, wenn es bei dir bergauf geht :)!!
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Immerlächeln
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 8

Beitrag Do., 02.05.2019, 09:13

😍 Ja zwar langsam...aber ich freue mich über jede "fast unbeschwerte" Minute, in der ich von Herzen lachen kann...😉 Die morgendliche Ängstlichkeit und den damit verbundenen Kauen Magen werde ich auch noch "besiegen"
Danke für die lieben Zeilen 🤗

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag