Ärztin hat das Original-Medikament verschrieben

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten

Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Ärztin hat das Original-Medikament verschrieben

Beitrag Di., 30.04.2019, 18:14

Hallo Ihrs,

ich bin jetzt seit kurzem in der gesetzlichen Krankenversicherung und bin da noch nicht so ganz firm mit.
Meine Ärztin hat mir nun mehrere Medikamente verschrieben, die ich immer nehme, und bei dem einen das Original. Die Apotheke hat diesbezüglich nichts gesagt, so fiel es mir erst daheim auf, als die Medis eben geliefert wurden.
Also muss ich davon ausgehen, dass die Ärztin ein Kreuz für "Original" gemacht hat, oder?
Was kann da jetzt seitens der Krankenkasse auf mich zukommen? Die Apotheke hätte mir doch ein Generika gegeben, wenn nicht das "Original" angekreuzt wäre, oder?
Das Medikament ist im Original knapp 200 Euro teurer, ich würde das ungern bezahlen müssen. Ich bin mir nicht sicher, ob meiner Hausärztin klar war, dass ich nun nicht mehr Privat versichert bin oder sieht die das auf jeden Fall beim Verschreiben?

Danke schon mal im Voraus!

Werbung


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Di., 30.04.2019, 18:57

Ich hab mich da auch mal gewundert, der facharzt hat mir generika verschrieben, die hausärztin das original, was ich nie zahlen musste. Ich würd bei der krankenkasse nachfragen oder in der Apo. Verträgst du denn das generika so gut wies Original? Sonst könntest du sagen, du verträgst das generika einfach nicht so gut.

Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 30.04.2019, 19:07

Die Apotheke wird das ausgelieferte Medikament nicht mehr zurücknehmen und gegen ein Generika austauschen.
Ich habe halt vor allem Angst, dass ich draufzahlen muss. Das Original ist schon besser, dass nahm ich die meiste Zeit. Mein Psychiater schrieb zuletzt immer Duloxetin auf. Aber bei der Privaten ist das egal, die übernehmen auch ohne Probleme das Original. Nur bei der GKV ist das ja anders.
Macht das wirklich Sinn bei der GKV anzurufen, bevor die überhaupt meckern? :S


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Di., 30.04.2019, 19:46

Ja wahrscheinlich tauschen sies nicht um, aber vielleicht wissen sie ob du oder die krankenkasse es zahlen (müssen). Ich versteh, dass das stresst. Mir ging's damals auch so. Der Einwand mit der GVK ist gut, vielleicht war das doch kein so guter Tipp.

Und wenn du deine Ärztin anrufst und nachfragst? Sie wird wahrscheinlich auch wissen, wer die Kosten übernimmt. Im Grunde wär ja ihr der Fehler unterlaufen (falls es einer ist). Da kannst du ja nichts dafür. Ich hoff, dass das bei dir genauso ist, wies bei mir war: kostenübernahme durch die gvk. Sonst kann das deine ärztin vielleicht so abklären, dass es sowieso übernommen wird, wenn es besser verträglich ist für dich.

Mir hat mal die Arbeiterkammer geholfen, die hat auch eine Sozialversicherungsabteilung und da konnte ich anomym nachfragen. Weiß allerdings auch nicht wie das in D ist.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Werbung

Benutzeravatar

Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 501

Beitrag Di., 30.04.2019, 20:00

Nein, es macht keinen Sinn bei der Kasse anzurufen, die werden dir keine Auskunft geben (dürfen). Wenn die Apotheke dir fälschlicherweise das Original abgegeben hat, wird das von der Kasse bei der Apotheke retaxiert und im Zweifel muss die Apotheke drauf zahlen. Nicht du.
Dann wirst du beim nächsten mal aber vermutlich das Generikum bekommen.

Kann auch sein, dass der Arzt das Ausschluss-Kreuz gesetzt hat. Oder das Generikum nicht lieferbar war. Am besten kann dir da die Apotheke Auskunft geben.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4485

Beitrag Di., 30.04.2019, 20:09

Sie wird bei dem "Original" einfach nicht Aut idem durchgekreuzt haben.
In der GKV leistet man für Medikamente die gesetzlich festgelegten Zuzahlungen (es sei denn man ist davon befreit).

Mehr zahlt man nur wenn man auf ein Originalmedikament besteht, aber ein Generikum verschrieben bekommen hat und/oder es bei der Krankenkasse entsprechende Rabattverträge mit Pharmafirmen gibt.
Dann zahlt man allerdings auch nur die Mehrkosten, die über dem Generikum liegen und vor allem muss man darüber vorher informiert werden.

So oder so, ob der Fehler bei der Apotheke oder beim Arzt liegt, das klärt die Kassen mit denen.

Kommt also jetzt keiner vorbei und will von dir 200 Euro für die Pillen haben.
After all this time ? Always.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag