Kombination shyX und Sertralin

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten

Thread-EröffnerIn
somatoro
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 29
Beiträge: 1

Kombination shyX und Sertralin

Beitrag Fr., 07.06.2019, 12:35

Hallo liebes Forum,

ich nehme nun seit 3 Jahren Sertralin gegen eine Panikstörung. Die Panikstörung wurde damals durch eine lange Ärzteodysee ausgelöst, die meine Beschwerden (Schwindel, Benommenheit) nicht diagnostizieren konnten. Inzwischen ist klar, dass der Auslöser eine Blockade in der HWS war.

Da sich durch die Ungewissheit die Panik in mir staute, nahm ich seit Anfang 2016 täglich Sertralin. Ich plane diese abzusetzen. Der erste Schritt von 100mg auf 50mg (seit Januar 2019) habe ich bereits geschafft. Entzugserscheinungen traten keine bis wenig auf. Auftretende Angst hab ich inzwischen allerdings selbst gut im Griff.

Etwas "Hilfe" würde dennoch nicht schaden. Im Internet bin ich auf das pflanzliche Präparat shyX gestoßen, mit denen viele Nutzer anscheinend gute Erfahrungen gemacht haben. Dieses würde ich nun gerne selbst ausprobieren.

Da der Inhaltsstoff Hydroxytryptophan (10mg pro Kapsel) enthalten ist, frage ich mich nun,, ob die Medikamente kombinierbar sind? Normalerweise soll man Tryptophan und Sertralin aufgrund der Gefahr des Serotonin-Syndroms nicht kombinieren.

Spricht etwas dagegen, es selbst auszuprobieren und bei auftretenden Nebenwirkungen shyX einfach wieder wegzulassen? Die aufeinandertreffenden Mengen (50mg und 10mg) sind ja jetzt nicht gerade groß, sodass ich persönlich von keinerlei Komplikationen ausgehe.

Habt Ihr Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

PS: Desweiteren plane ich ab Juli Sertralin weiter auszuschleichen und im nächsten Schritt auf 25mg zu reduzieren.




Liebe Grüße
somatoro

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Fr., 07.06.2019, 13:32

Wenn man das normal nicht kombinieren soll, dann wird man die Medis auch nicht zusammen einnehmen können.
Versuch halt die 50 mg in 10% Schritten alle 6 Wochen zu reduzieren.


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 610

Beitrag Di., 11.06.2019, 19:30

Ich würde da in der Apotheke nachfragen, die sind da meistens sehr gut informiert.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 929

Beitrag Mi., 12.06.2019, 21:43

Man kann sich das Medikament zum Ausschleichen in sehr kleinen Schritten - wie Schlendrian vorgeschlagen hat - in der Apotheke zubereiten lassen, die es exakt abwiegen und in Kapseln füllen, muss natürlich ärztlich angeordnet werden.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag