Tavor wirkt nicht

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zora_
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 114

Tavor wirkt nicht

Beitrag Mi., 26.08.2020, 18:16

Hat jemand evtl auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass Tavor nicht wirkt? Woran kann das liegen?
Ich war bisher immer sehr vorsichtig mit der Einnahme, habe in seltenen Fällen mal eine halbe genommen und da dachte ich immer, es wirkt ein bisschen.
Jetzt nehme ich seit Tagen Tavor, weil ich es momentan nicht anders schaffe aber da tut sich einfach gar nichts...ich könnte genau so gut Smarties essen.
Bin bisschen ratlos. Bräuchte es grade wirklich dringend. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4852

Beitrag Mi., 26.08.2020, 18:32

Bei mir hat Tavor auch meist nicht so eine durchschlagende Wirkung (wobei es letztens, als ich es nahm, schon gewirkt hat). Aber im Vergleich zu wie es bei anderen wirkt, ist die Wirkung bei mir meist wirklich mau bis gar nicht vorhanden.
Das Benzo, dass bei mir am besten wirkte bisher, war Oxazepam. Warum, keine Ahnung! Du könntest also mal andere Benzos ausprobieren.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3661

Beitrag Mi., 26.08.2020, 19:11

Zora, hast du einen Hausarzt oder einen Psychiater mit dem du schnell darüber sprechen kannst?
Es gibt ja eine Menge Alternativen zu Tavor.

Mir hat immer Atosil gut geholfen, das ist natürlich eine ganz andere Gruppe, und ich will hier als Laie auch keine Tipps geben, nur raten das abzuklären und dir Mut machen, es gibt Möglichkeiten!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zora_
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 114

Beitrag Mi., 26.08.2020, 19:37

Danke für eure Antworten...dann muss ich morgen wohl mal bei meinem Arzt anrufen, so wie es grade ist kann ichs nicht lassen.
dann brauche ich jetzt nur noch einen Plan für heute Nacht....vielleicht erhöhe ich einfach mal die Dosis und nehme gleich 2 Tabletten. Vielleicht wirkt es dann wenigstens ein bisschen. mal sehen.

Werbung

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Do., 27.08.2020, 09:20

Tavor wirkt bei mir auch ziemlich unterschiedlich. Manchmal so durchschlagend, dass ich innerhalb von 10 Minuten einschlafe, und manchmal gar nicht.
Ich habe die, die man unter der Zunge zergehen lässt (expidet).
Die Wirkung kann davon abhängen, ob man nüchtern ist oder gerade gegessen hat (nüchtern wirkt es besser). Außerdem hängt es wohl auch vom Erregungsniveau ab. Wenn ich sehr erregt bin, kommt mir die Wirkung geringer vor. Deshalb hilft es mir ganz gut als Einschlafmittel, wenn ich nur ein bisschen unruhig bin, aber viel weniger gut, wenn es mich von einer größeren Aufregung runterbringen soll.
Wenn du bisher 1mg nimmst, kannst du ruhig mal 2mg probieren. Bei 3mg bekam ich mal eine Halluzination am nächsten Morgen, deshalb nehme ich lieber nur 1-2, und nur bei Bedarf.

Benutzeravatar

Airo
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 35

Beitrag Mi., 03.02.2021, 22:51

Es ist logisch, dass es nicht immer gleich wirkt. Wir sind auch nicht immer gleich gelaunt.

Wenn man sich darauf versteift, dass es nicht wirkt, wird es auch weniger helfen.

Ich hatte zT, wenn es mir ganz schlecht ging, irre Angst, dass es nicht wirkt
Ich nahm dann 1mg statt eine halbe und legte mich erstmal unter einen Baum (es war Sommer) atmete tief und versuchte zu entspannen. Das klappte und dann kommt die Zuversicht, dass es hilft, auch wieder zurück.

Benutzeravatar

MissingBonny
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 42

Beitrag Sa., 06.02.2021, 09:06

Bei mir hat Tavor auch immer sehr unterschiedlich gut geholfen- mit einer halben Tablette wäre ich allerdings sowieso nie weit gekommen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich schon mitten in einer schweren Panikattacke war, dass die Tabletten auch nichts mehr ausrichten konnten. Eher bei geringerem Stress, z.B wenn ich das Gefühl hatte, dass sich eine Panikattacke anbahnt etc. - dann hat es teilweise sehr gut gewirkt.
Empfinde ausserdem, dass sich da auch relativ schnell ein Gewöhnungseffekt einstellt, sodass man eigentlich immer mehr nehmen müsste um die WIrkung zu erzielen (ist aber natürlich auch keine Lösung!)
Lg

Benutzeravatar

Drachenherz
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 19

Beitrag So., 23.05.2021, 17:17

Hallo,

Ich hole den Thread mal wieder hoch. Meine Ärztin hat mir aufgrund von Panikattacken und allgemeiner Leere Lorazepam verschrieben. Ich habe anfangs immer bei Bedarf 1 mg genommen. Das half mir überhaupt nicht. Jetzt nehme ich bei Bedarf 5 mg und spüre trotzdem nichts? Woran kann das liegen?

Danke für eure Tips.

Drachenherz

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 940

Beitrag So., 23.05.2021, 18:47

Das liegt unter anderem daran, dass du vermutlich schwer abhängig geworden bist von dieser Substanz. Gegen Panikattacken kann Lorazepam kurzfristig helfen, gegen "allgemeine Leere" überhaupt nicht. Nebenwirkungen sind neben der Abhängigkeit auch Depressionen, kognitive Einschränkungen mit Gedächtnisstörungen sowie erhöhtes Sturzrisiko.

Benutzeravatar

Drachenherz
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 19

Beitrag So., 23.05.2021, 19:10

Ich glaube nicht, dass ich abhängig bin, denN zwischen Tagen, wo ich nichts nehme, habe ich keine Entzugserscheinungen oder Nebenwirkungen. Ich frage mich nur, warum so eine hohe Dosis bei mir nicht wirkt.

LG

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4852

Beitrag So., 23.05.2021, 19:32

Also ich bin auch nicht so überzeugt vom Tavor, weil es bei mir auch nicht so gut wirkt.
Dafür hilft mir Oxazepam ziemlich gut. Das ist halt individuell…bei dem einen wirkt dieses Medi besser, bei nem anderen ein anderes Medi.

Auf jeden Fsll solltest du es im außerklinischen Bereich nur sehr kontrolliert nehmen. Von dem Zeug ist man ratzfatz abhängig.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag So., 23.05.2021, 19:44

Ja bei mir wirkt Tavor extrem lange nicht, erst nach ca 4 std. und dafür dann über 48std.
bei mir wirkt alprazolam viel besser, innert 15 min, und nach gut 10 std. wieder weg
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3661

Beitrag So., 23.05.2021, 20:51

mal eine nicht böse gemeinte aber ketzerische Frage:
Warum nimmst du immer wieder ein Medikament das nicht wirkt?
Spätestens nach dem dritten Mal würde ich mit der Ärztin sprechen und etwas anderes probieren

Allerdings, und das meine ich ernst: Eine Ärztin die so locker flockig sowas verschreibt und auch noch bei "innerer Leere" halte ich nicht für geeignet.
Innere Leere kann man nicht mit Medikamenten behandeln und auch gegen Angst sollte nur ganz kurzfristig und selten so etwas eingesetzt werden.

Es gibt andere Medikamente, auch ganz andere wie niedrigpoetente Neuroleptika die vor allem nicht abhängig machen und im Notfall helfen.
Dann allerdings sollte mittelfristig die Angst therapeutisch angegangen werden

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mo., 24.05.2021, 14:00

meinst du mich chrysokoll? glaube zwar nicht, aber ich kann von mir behaupten, ich brauche es vllt 2x im Jahr wenn überhaupt
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3661

Beitrag Mo., 24.05.2021, 15:23

nein entschuldige, ich hab das falsch angehängt, ich meinte natürlich Drachenherz der schrieb dass das Medikament bei ihm nicht wirkt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag