Wirkungseintritt von Ritalin?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Erbsi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 9

Wirkungseintritt von Ritalin?

Beitrag Mi., 02.12.2020, 07:59

Sollte das Medikament gleich nach der Einnahme wirken
oder muss man zuerst über einen längeren Zeitrahmen einen
Spiegel aufbauen?

Werbung

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 940

Beitrag Mi., 02.12.2020, 18:34

Nein, man braucht keinen Spiegel. Es wirkt nach ca. eine halbe Stunde nach Einnahme, schneller, wenn man es unter der Zunge auflöst, aber das ist ungünstiger für die Zähne (was es sowieso schon ist).

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4852

Beitrag Mi., 02.12.2020, 19:02

Puh, ich nahm einige Jahre Ritalin. Wirken tut das "sofort", also wie Alatan schrieb 30 Minuten später. Man baut sicher einen Spiegel auf, aber mir hat man normal angemerkt, wenn ich das Medi nicht nahm bzw. vergessen habe zu nehmen und das kam häufig vor. Also ist das nicht so ein typisches Spiegelmedikament. Ich meine auch, dass die Halbwärtszeit relativ kurz ist, weil ich musste es über den Tag verteilt 2-3 Mal nehmen. Die letzte Einnahme sollte aber vor 16 Uhr sein, wegen des Schlafes nachts.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Airo
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 35

Beitrag Mi., 03.02.2021, 22:43

Gibt es Langzeitschäden von Ritalin oder warum wird dieses Medikament immer so verteufelt?

Werbung

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 940

Beitrag Fr., 05.02.2021, 20:56

Ja, die gibt es: z. B. chronische Erschöpfung, Depressionen nach dem Absetzen, Zahnschäden, bei Kindern Wachstumsverzögerung, Blutdruckerhöhung. Es kann aber auch zu psychotischen Erscheinungen kommen bei empfindlichen Menschen.

Benutzeravatar

Airo
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 35

Beitrag Fr., 05.02.2021, 23:17

alatan hat geschrieben: Fr., 05.02.2021, 20:56 Ja, die gibt es: z. B. chronische Erschöpfung, Depressionen nach dem Absetzen, Zahnschäden, bei Kindern Wachstumsverzögerung, Blutdruckerhöhung. Es kann aber auch zu psychotischen Erscheinungen kommen bei empfindlichen Menschen.
Ok, krass! Wusste ich nicht.

Benutzeravatar

Zoé
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 58

Beitrag Sa., 06.02.2021, 09:12

Hallo!
Es kommt drauf an, welches Präparat du hast. Hast du das unretardierte oder das retardierte (da gibt es wiederum die SR und die LA-Form).
- es gibt die unretardierte Form: "Ritalin" (Generikum: Medikinet) wirkt sicher so 10 Minuten ab Einnahme und so ca. 4-6h.
- es gibt die retardierten Formen: "Ritalin SR" und "Ritalin LA". Diese beide geben ihren Wirkstoff verzögert frei und kontinuerlich. Das "Ritalin LA" wirkt 12-13h nach Packungsbeilage. Das "Ritalin SR" ist von der Wirkungszeit so ein Mittelding zwischen dem unretardierten Ritalin und dem "Ritalin LA" und wirkt ca. 8h. Beide retardierten (Ritalin LA und Ritalin SR) geben den Wirkstoff also regelmässsig ab ohne allzu grosse Pics. Am Anfang wird die WIrkung jedoch nach ca. 30 Minuten schon spürbar. Einfach wird nicht alles sofort freigegeben wie beim normalen "Ritalin".

Hast du noch Fragen? Ich hoffe, ich konnte dir helfen, habe viel Erfahrung mit diesen Medikamenten.
Weshalb stellst du diese Frage denn?
Kannst du das nicht auch beim verschreibenden Arzt ansprechen?

Ganz liebe Grüsse
Zoé

PS: Es gibt eine Ausnahme, es gibt auch so genannte rapid metabolizer, zu denen ich z. Bsp. gehöre, die Wirkzeit ist dann etwa halb so lang.
Was ist das Siegel der erreichten Freiheit? — Sich nicht mehr vor sich selber schämen.

F. Nietzsche

Benutzeravatar

Zoé
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 58

Beitrag Sa., 06.02.2021, 09:38

Hallo!
Es kommt drauf an, welches Präparat du hast. Hast du das unretardierte oder das retardierte (da gibt es wiederum die SR und die LA-Form).
- es gibt die unretardierte Form: "Ritalin" (Generikum: Medikinet) wirkt sicher so 10 Minuten ab Einnahme und so ca. 4-6h.
- es gibt die retardierten Formen: "Ritalin SR" und "Ritalin LA". Diese beide geben ihren Wirkstoff verzögert frei und kontinuerlich. Das "Ritalin LA" wirkt 12-13h nach Packungsbeilage. Das "Ritalin SR" ist von der Wirkungszeit so ein Mittelding zwischen dem unretardierten Ritalin und dem "Ritalin LA" und wirkt ca. 8h. Beide retardierten (Ritalin LA und Ritalin SR) geben den Wirkstoff also regelmässsig ab ohne allzu grosse Pics. Am Anfang wird die WIrkung jedoch nach ca. 30 Minuten schon spürbar. Einfach wird nicht alles sofort freigegeben wie beim normalen "Ritalin".

Hast du noch Fragen? Ich hoffe, ich konnte dir helfen, habe viel Erfahrung mit diesen Medikamenten.
Weshalb stellst du diese Frage denn?
Kannst du das auch beim verschreibenden Arzt ansprechen?

Ganz liebe Grüsse
Zoé

PS: Es gibt eine Ausnahme, es gibt auch so genannte rapid metabolizer, zu denen ich z. Bsp. gehöre, die Wirkzeit ist dann etwa halb so lang.
Was ist das Siegel der erreichten Freiheit? — Sich nicht mehr vor sich selber schämen.

F. Nietzsche

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag