Sertralin, Dosis steigern ?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten

Thread-EröffnerIn
John65
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 55
Beiträge: 1

Sertralin, Dosis steigern ?

Beitrag Mo., 07.12.2020, 13:56

Hallo,
ich bin 55 und bei mir wurde (wieder) eine schwere Depression mit massiver Angstproblematik diagnostiziert.
Außerdem leide ich an einer narzisstischen PS.
Dieser Komplex war letztlich dafür verantwortlich dass ich vor einigen Jahren in Frührente gehen musste.
Vor ca. 4 Jahren wurde ich einige Zeit mit Venlafaxin (300mg/Tag) behandelt. Nach ärztliche Rücksprache versuchte ich das Präparat(das mir sehr gut geholfen hat) abzusetzen und war seit ca. 4 Jahren relativ beschwerdefrei.

Nachdem ich versuchte mich mit Naturheilkunde selbst zu behandeln, mein Zustand sich jedoch massiv verschlechterte, suchte ich Hilf bei "meinem" Psychiater.
Der Arzt verordnete mir Sertralin. Dosis 50mg/Tag (morgens)
Ich nehme nun das Präparat seit knapp 6 Wochen.
Mein Zustand hat sich deutlich verbessert, jedoch tauchen ab und zu noch depressive und ängstliche Phasen auf.
Die Stimmung hat sich zumindest so weit verbessert, dass ich den Tag relativ normal verbringen kann. Von Wohlfühlen und großartiger Lebensfreude ist aber noch nicht ganz zu sprechen.
Ich habe das Gefühl, dass die Dosis noch nicht ganz ausreichend ist und ziehe eine Dosissteigerung in Erwägung.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Sertralin und würde gerne hier im Forum anfragen, ob eine Dosissteigerung zwangsläufig eine Besserung mit sich bring.

Für ihre/eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Herzliche Grüße, John

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3860

Beitrag Mo., 07.12.2020, 17:06

Laut Beipackzettel kann man die Dosis bis auf 200 mg pro Tag steigern. Ob das aber auch bei DIR eine Besserung bringt, kann dir hier keiner sagen. Da hilft nur Ausprobieren, am besten in Rücksprache und Absprache mit deinem Arzt oder Ärztin, die dir das Sertralin verordnet haben.

Persönlich würde ich noch 2 oder 4 Wochen warten, vor einer evtl. Dosissteigerung. Ich weiß, die Ärzte sagen immer, dass nach 2 Wochen die Wirkung voll da sein sollte. Bei mir dauert das aber idR deutlich länger, und ich warte manchmal auch schon 6 Wochen, bevor die erwünschte Wirkung bei mir eintritt (die Nebenwirkungen sind aber ab Tag 1 voll da... :lol: )

Ich hab selbst mal Sertralin genommen, da war ich bei 100mg/Tag, damit hatte ich mich ganz gut gefühlt.
Bei mir hatte allerdings irgendwann die Wirkung nachgelassen (ua vermutlich auch, weil zuviel an der Dosis herumgeschraubt wurde).
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag