Optimale Medikation (Erfahrungsbericht)

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Help79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 146

Optimale Medikation (Erfahrungsbericht)

Beitrag Mi., 06.01.2021, 11:58

Hallo an euch,


ich würde 2019 auf das Medikament Citalopram 20 mg eingestellt. Ausserdem nehme ich seit Jahren für meinen Diabetes Typ 2 Velmetia ( Tabletten )

Das Problem das ich bei beiden Medikamenten hatte ist wie folgt. Ich habe Citalopram eigentlich gut vertragen. Nur habe ich Heisshungerattacken bekommen. Und gute 5 Kilo zugenommen. Was natürlich für mich schlecht ist. Ich war sogar stationär in einer Psychosomatischen Klinik deswegen wo man mich auf Citalopram eingestellt hat. Mir wurde da schon in der Klinik gesagt das es was zum Spritzen gebe aber das sehr sehr teuer sei. Zu teuer für mich also ?? Eine Spritze kostet 25 Euro. Wobei aber die anderen Diabetes Medikamente auch teuer sind.


Ich konnte mit Citalopram keine 10 Minuten bei Sonne ins Freie nicht mal mehr in den Schatten. Es fühlte sich auf der Haut an wie wenn man Nadeln in mich reingestochen hätte. Es schmerzte sehr nach der Sonneneinstrahlung. Somit habe ich den Sommer 2019 zuhause verbracht. Ich verlor an Lebensqualität.

Ende 2020 war ich in einer Psychosomatischen Rehaklinik und meine dort zuständige Stationsärztin hatte eine Fortbildung. Und sie wurde gebeten wenn noch Leute mit Citalopram zu ihr kämen. Diese auf Escitalopram ( Cipralex) das neuere und bessere Medikament von den Wirkstoffen her umzustellen. Es war ein Segen, ich könnte im Winter noch ein paar Sonnenstrahlen ohne dieses Stechen wie mit Nadeln geniessen. Ich nehme seitdem 15 mg Escitalopram. Weil ich bei 10 mg nichts mehr merke. Inzwischen wurde auch das Velmetia weggelassen und ich nehme wieder Metformin ( Tabletten ) und das Trulicity zum Spritzen ( Kein Insulin ) .


Und kann somit im Sommer wieder Schwimmen gehen. Auch meine Heisshungerattacken (ausser bei der Periode) sind deutlich weniger. Man hat mir das Trulicity zum Spritzen verordnet und ich vertrage es. Das bewirkt das der Magenbrei länger im Magen bleibt. Uns man nicht gleich nach dem Essen auf Toilette muss und danach gleich wieder Hunger bekommt. Ich hoffe das diese Medikation weiterhin seinen optimalen Zweck erfüllt.

Was ich damit sagen will. Es dauert manchmal etwas bis man für sich seinen optimalen Weg der Medikation gefunden hat. Und merkt bis dahin was richtig und falsch für einen ist.

(Hinweis Admin: Betreffzeile zwecks größerer Klarheit in der Beitragsübersicht um "Erfahrungsbericht" ergänzt)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag