Risperidon abgesetzt

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten

Thread-EröffnerIn
lovi7
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 1

Risperidon abgesetzt

Beitrag Fr., 05.02.2021, 12:56

Hallo ihr Lieben,
ich schreibe hier als Angehörige. Ich habe bisher schon etwas recherchiert, aber konnte zu meiner Frage bisher leider nicht wirklich etwas finden. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung damit.

Es geht um folgendes:
Mein Partner hatte von seinem Arzt das Neuroleptika „Risperidon“ anfangs erstmal 0,5 mg am Tag verschrieben bekommen. Er hatte sie eine Woche lang genommen und man hatte gemerkt es geht ihm dadurch besser, er hat es auch selber gesagt.
Nach einer Woche hatte er bereits Nebenwirkungen die ihm nicht gefallen haben und er hat sie einfach ohne mit seinem Arzt abzusprechen abgesetzt. Leider kenne ich mich nicht so gut aus darum meine Frage hier. Inwiefern kann das bereits Auswirkungen auf ihn haben? Ich hatte den Eindruck dass es ihm danach noch schlechter geht, er war aber der Meinung es verstärkt zwar vielleicht gerade sein Empfinden, mehr aber auch nicht. Hat hier jemand bereits Erfahrung damit oder weiß, was passieren kann, wenn er sie jetzt nur eine Woche genommen hat?
Zu seinem Hintergrund kurz, er leidet an Depressionen und Schizophrenie, sowie Angststörungen und Schlafstörungen. Er hat die Tabletten aufgrund seines ewigen Gedankenkreisen und teilweise auch Dinge einbilden, die angeblich gesagt wurden oder er meinte gesagt zu haben, was er aber nicht hat, verschrieben bekommen, zumindest ist es das, was ich weiß.

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4852

Beitrag Fr., 05.02.2021, 15:35

Also 0,5 mg Rispderidon sind von der Wirkung (bei Psychose) etwa so stark wie 0 mg. Mich würde wundern, wenn er da innerhalb einer Woche wirklich eine Wirkung gespürt hat, auch wenn es ihm wohl "nur" gegen Gedankenkreisen verschrieben wurde.
Viel passieren kann da nicht durch das Absetzen, außer dass die Symptome halt zurückkehren, sofern sie sich halt etwas besserten unter dieser niedrigen Dosis.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 940

Beitrag Fr., 05.02.2021, 20:53

Sehe ich auch so.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag