Antidepressiva mit sedierender Wirkung zum Schlafen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Frufru
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 27

Antidepressiva mit sedierender Wirkung zum Schlafen

Beitrag Mo., 22.03.2021, 20:28

Halli Hallo🙂

Wollte mal allgemein nachfragen ob wer gute Erfahrungen gemacht hat mit Anti Depressiver mit sedierender Wirkung zum Schlafen? Leider an Durchschlafproblemen.

Nehme seit ein paar Wochen Trittico 25mg und bin nicht so zufrieden damit, weil mir den ganzen Tag schwindelig ist und müde bin ich auch.

Deshalb war ich heute bei einem anderen Neurologen wegen Alternativen zu Trittico und bin verärgert das Sie mir Zolpidem 5mg verschrieben hat. Hab gelesen dass die abhängig machen und nicht auf Dauer eingenomm werden dürfen. Ich sagte extra das ich sehr sensibel auf Psychopharmaka reagiere und will die auf keinen Fall nehmen.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen 🙂

Werbung

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 940

Beitrag Mo., 22.03.2021, 20:52

Je nach Mensch können unterschiedliche Stoffe wirksam sein. Ich verordne neben Trazodon (Trittico) an AD zum Schlafen: Mirtazapin (oft reichen 3,75 mg), Trimipramin (in Tropfen gut titrierbar), manchmal Doxepin, selten Amitriptylin. Von Agomelatin halte ich nicht viel, soll manchen wohl aber auch helfen. Ansonsten greife ich auf niederpotente NL oder bei Depressiven auch auf niedrigdosierte mittel- bis hochpotente NL zurück. Z-Substanzen nur in Ausnahmefällen.

Was ansonsten sehr gut helfen soll, sind schwere Decken, die 10% des Körpergewichts ausmachen und sensorisch zur Ruhe bringen.

Benutzeravatar

Echolotin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 224

Beitrag Di., 23.03.2021, 21:13

Hallo Frufru,

ich nehme Oprimamol zum schlafen.

Im Unterschied zum Zolpidem dauert der Wirkungseintritt etwas länger ( 1 bis 2 Stunden), entsprechend nehme ich es schon abends.
Ich kann einschlafen, auch nachts wiedereinschlafen und komm früh zwar nicht gleich 100%ig in die Gänge aber wesentlich besser als mit Zolpidem.
Also ne Stunde nach dem aufstehen um 6 bin ich schon arbeitstauglich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Frufru
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 27

Beitrag Di., 23.03.2021, 21:21

Vielen Dank für eure Erfahrungen 🙂
Werde noch einmal mit meinen Arzt darüber reden. Trimipramin habe ich schon einiges gutes gelesen. Vielleicht probiere ich das mal aus. Reagiert ja jeder anders auf
Phsychopharmaka

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag