Quetiapin und Gewichtszunahme

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Akali1996
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 31

Quetiapin und Gewichtszunahme

Beitrag Mo., 04.10.2021, 17:00

Hi, habe bemerkt dass ich mir ausversehen grad alles von der Seele geschrieben habe.....

Also weiter unten findet ihr ein paar ::: und %-zeichen.... ab da geht die eigentliche Frage los

Falls sich jemand Die Zeit nimmt alles zu lesen und was dazu sagt würde mich natürlich freuen....


ich habe seit mehr als 4 Jahren eine wegen Amphetamine drogeninduzierte psychose, bin seit 3 Jahren sauber, bis auf einzelne Rückfälle, aber sie kommt ohne Medikamente immer wieder... teilweise sehr stark
In den Lezten 2 Jahren bloss ein Rückfall

Als ich das erste mal wegen der Psychose in einer Psychiatrie behandelt wurde bekam ich risperdon, reagila quetiapin und sertralin.... die haben mir alles rein gepumpt... aber ich war auch wirklich geistig nicht mehr in dieser Welt
Das war vor ca 3 Jahren

Ich wiegte damals ca 75 kg....
Hab auch vorher nochnie die 80 kg überschritten

Und es ging wie über Nacht... ,aufeinmal wog ich fast 105 Kilo.........innerhalb ein paar wochen

Habe dann alles abgesetzt bis auf das reagila....
Aber habe das reagila dann auch nach nem halben Jahr abgesetzt... da ich die Nebenwirkungen einfach nicht mehr ausgehalten habe.....habe eine starke innere Unruhe und Ungeduld dadurch bekommen... und sehr komische Depressionen

Das ging ca 4 Monate gut komplett ohne medis und fühlte mich richtig gut, richtig lebendig und glücklich
Dann hatte ich nen ganz kleinen Rückfall mit Crystal meth... und hatte peng sofort wieder eine heftige Psychose.... musste wieder in die Psychiatrie...habe wieder reagila bekommen...
Die Psychose fing dadurch super wieder weg
Aber diese starken Nebenwirkungen des reagila kamen wieder
Also habe ich das reagila wieder abgesetzt nach ca 3 Monaten

Das ging dann wieder ne Zeit lang gut ohne medis, keine Psychose und fühlte mich echt super....
Aber die Psychose kam dann schleichend wieder zurück und ich habe es keinem gesagt, dachte ich kann vlt irgend wie damit leben

Bis ich wieder starke Wahnvorstellungen hatte, dachte dass mich Leute in meiner Wohnung beobachten, die wollen dass ich mich um bringe
Und ein starker Drang zur Selbstverletzung, welche ich dann mit tiefen Schnitten in die Haut umsetze
Das ist immer der Fall in meiner psychose

Dann kam ich wieder in die Psychiatrie durch einen Bekannten.. bekam wieder reagila...
Und ich habe gemerkt, dass ich das eh wieder absetzen werde, wegen diesen Nebenwirkungen...
Also bin ich gleich eine Woche später wieder in die Psychiatrie und verlangte ein anderes Medikament, und ich bekam olanzapin

Das olanzapin wirkte super, also Psychose ganz weg...
Auch keine lästigen Nebenwirkungen wie bei dem reagila oder risperidon...

Jedenfalls nahm ich das olanzapin und alles war gut.... und ich wollte mir Arbeit suchen
Bis ich dann bemerkte, dass ich unter dem olanzapin nicht unter Leute kann!
Sobald Menschen in meiner Nähe waren stieg mein Blutdruck immens an und mir wurde teils sehr schwindelig und unwohl
Das ging soweit dass ich dachte ich kipp gleich um wenn ich mich mit Leuten unterhalten habe
Das war sehr unangenehm und macht das Arbeiten unmöglich.....
Die Psychose war ja weg.... also dachte ich ein schwächeres Medikament nehmen....das leicht antipsychotisch wirkt.....
Also ging ich zum Psychiater und sagte ich will quetiapin und kein olanzapin mehr

Und seit dem nehme ich jezt quetiapin, anfangs 150mg retard, mittlerweile 300 mg retard, musste bisschen erhöhen da psychoseartige Gedanken kamen

Und ich komme super klar mit dem 300mg quetiapin

Hab eine ausbildung angefangen und arbeite 40 Stunden die Woche, und bekomme alles super hin und fühle mich sehr gut! Glücklich

Aber jezt zu meinem eigentlichen Problem...

:;:::::;::;::;;;;;;;;%%%%%%%%%:::::::::

Ich gehe auf die 130 kg zu....
Hab früher immer nur 75kg gehabt nie wirklich mehr

Muss 300mg retard quetiapin täglich nehmen....
Kann das nicht absetzen...
Kann auch kein anderes Medi....

1. Traue ich diesen stärkeren psychotika nicht mehr, da ich teils Nebenwirkungen hatte die fast genauso schlimm waren wie die Psychose an sich....(reagila, risperidon, olanzapin)

2. Will ich einfach meine ausbildung machen und erfolgreich abschließen....... habe genug mit krankgeschrieben, und so weiter hinter mir....
Definitiv keine tablettenumstellung mehr.....

3. Soll in der Firma keiner was wissen über mein Leiden und meine medis

Es läuft jezt gut grad mit dem 300 quetiapin und so soll es bleiben...

Aber ich bin so fett geworden, dass ich mich einfach nurnoch hässlich finde
Und ich nehme schleichend sogar immer mehr zu

Und meine Frage ist ob ich mit diesem Medikament überhaupt die Chance habe etwas abzunehmen??
Oder wäre der Versuch zwecklos......

Gibt es evtl irgend welche Pillen die man nehmen kann zum abnehmen?
Ich würde alles dafür tun wieder meine alte Figur zu haben....

Hoffe hier ist jemand da der sich auskennt mit dem Zeug und was dazu sagen kann...

Von meinem Ansprechpartner, dem Psychiater, kommt nämlich nur Müll.....

Und danke falls sich jemand meine Geschichte durchgelesen hat
Zuletzt geändert von Tristezza am Mo., 04.10.2021, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile präzisiert.

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4847

Beitrag Mo., 04.10.2021, 17:21

Schon Abilify oder Zeldox probiert? Beide sind bei den meisten Menschen gewichtsneutral. Wenn du mit 300 mg Quetiapin retard deine Psychose im Griff hast, dürfte dir das auch mit einer höheren Dosis Zeldox gelingen. Abilify ist eh wirkstärker als Quetiapin.

Anderes fällt mir auch nicht ein, außer Ernährungsberatung und Sport. Sonst wirst du dein Gewicht wahrscheinlich nicht in den Griff bekommen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag Di., 05.10.2021, 10:03

Moin.

Meine Ex hat dieses Problem auch mit Quetiapin. Vorher nicht mehr als 80 oder 85kg, gerade ist sie etwa bei 130.

Alternativen hat sie keine, aber ich hab mal schnell gegoogelt und zumindest die Ursachen gefunden, warum Quetiapin und all deine anderen Meidis) dick macht.
Besonders unter Clozapin und Olanzapin, aber auch unter Quetiapin und Risperidon kommt es häufig zu einer gestörten Glucosetoleranz, zu Hyperglykämien und Hyperlipidämien. Diese können auch unabhängig von einer Gewichtszunahme auftreten. Daher ist eine regelmäßige Kontrolle unerlässlich (15). In der Praxis zeigt sich, dass vor allem junge Patienten, die erstmals an einer schizophrenen Psychose erkrankt sind, unter Neuroleptika sehr stark zunehmen und ein metabolisches Syndrom entwickeln (16). Auch Patienten, die zusätzlich andere Neuroleptika oder Antidepressiva erhalten, nehmen besonders stark zu (12).

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... ickmacher/
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9546

Beitrag Di., 05.10.2021, 17:59

Da fallen mir auch Zeldox und Abilify ein.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Akali1996
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 31

Beitrag Mi., 06.10.2021, 17:10

Hi.... danke für den informativen Text und die medi Vorschläge....

Aber ich weiss grad nicht ob ich es mit dem quetiapin überhaupt im Griff habe es scheint auf einmal schon wieder los zu gehen :(((((((

Und die Arbeit die ich jezt habe will ich nicht verlieren, es ist endlich mal eine stelle wo ich mich wohl fühle und mit den Leuten klar komme

Wenn ich jezt ein neues Medikament nehme und bin dann aufeinmal voll komisch auf der Arbeit?
Ich kann auch nicht krank machen

Und ich bekomme die schlimmen Nebenwirkungen von dem starken Zeug erst immer nach 2-3 Wochen......

Ich kann das nicht nochmal mit machen:(((

Ich will dort bleiben es soll auch keiner erfahren dass ich psychisch krank bin

Sorry dass ich euch zu texten ich rede in den Phasen für gewöhnlich immer mit der Wand und denke dass mir welche über mikrophone zu hören aber ich will es mal so versuchen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Akali1996
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 31

Beitrag Mi., 06.10.2021, 17:14

Ich hab Angst dass es wieder los geht dass ich denke mir hört jemand zu wenn ich allein bin, weil darauf hin hör ich dann bei normalen Gesprächen bei anderen Leuten immer antworten auf mein Gelaber von gestern Abend raus....

Und in der schlimmsten Phase werden ich dann sogar aggressiv wenn ich was raus höre

Es darf nicht wieder passieren ☹☹☹

Psychiatrie will ich nicht schon wieder:(((

Und auch keine Tabletten die mich wieder so kaputt machen 😔😔😔

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag Do., 07.10.2021, 00:34

Was wäre denn die Alternative?
Vielleicht findest du irgendwann mal eine Klinik, die gut ist. Ohne danach zu suchen, wirst du sie aber nicht finden.

Ich kenn mich mit deiner Erkrankung leider nicht aus und ich vermute mal, es ist dir kein Trost, wenn egal wer dir sagt:

"NIEMAND kann deine Gedanken lesen und NIEMAND hört dich, wenn du alleine bist".

Wäre es so einfach, bräuchtest du wohl keine Hilfe, nehme ich an.
Mir hat dieses Forum sehr geholfen, und das Schreiben in einem Blog. Allerdings hab ich auch was ganz anderes als du und weiß nicht, inwieweit dir ein Blog helfen würde.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Zoé
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 58

Beitrag Do., 07.10.2021, 04:10

Hallo!
Aber Abilify hat genau den Vorteil, dasss es eben nicht so sehr zu einer Gewichtszunahme führt und auch weniger Nebenwirkungen hat (ich hatte praktisch keine...). Es handelt sich beim Abilify um ein eher neueres Medikament, welches halt wirklich den Vorteil hat im Vergleich zu all den anderen Neuroleptika, dass es weniger Nebenwirkungen macht und dass eben auch die Gewichtszunahme nicht so stark ist und es aber trotzdem wirkt!! Deswegen ich würde dir auch das Abilify anraten, das Zeldox kenne ich nicht, aber beim Abilify weiss ich es. Und ich weiss auch, dass es wirklich wirklich deswegen so Erfolg hat, weil es gegenüber den anderen Neuroleptika viiiiiiel weniger Nebenwirkungen macht. UNd ich glaube auch kaum, dass es sich auf dein Verhalten komisch auswirken wird. Aber ja, wenn du halt nicht darauf vertraust, was dir nun glaube ich drei Personen hier im Forum dir empfohlen habe, dann bleibe halt beim Quetiapin und leide weiter...Wirklich ich hatte kaum Nebenwirkungen darunter und ich entwickle schnell Nebenwirkungen, weil ich hypersensibel bin sowohl emotional wie auch körperlich und mich auch sehr darauf achte.. Also wenn du uns allen nicht glaubst, dann probiere es halt nicht aus und leide weiter...Sorry für die direkten Worte, aber du willst dem ja wie keine Chance geben? Ich kann ja deine Ängste nachvollziehen, aber beim Abilify brauchst du die wirklich nicht haben. Ich kenne auch andere, die das nehmen und ich habe noch von keinem gehört, dass es sich negativ aufs Verhalten auswirkte. Mein Ex hat dies sehr lange genommen und auch er hatte kaum Nebenwirkungen und keine Verhaltensveränderungen und auch er leidet unter Psychosen, ich habe es aus anderen Gründen genommen...Aber ja wieso gibst du dem denn nicht eine Chance,wenn dir jetzt schon drei Personen dazu raten? Und wie gesagt, bei keinem habe ich je gehört, dass es zu einer Verhaltensveränderung führte, ich habe nur Positives vom Abilfy gehört. Wie gesagt, ich glaube auch den anderen Usern, dass auch das Zeldox was sein könnte, aber wie gesagt, das kenne ich gar nicht und kenne auch niemanden, der das nimmt.

Also OJ entweder du willst eine Veränderung, dann gib doch dem Abilfy eine Chance oder aber du willst keine Veränderung, dann wird es so bleiben mit dem Gewicht. Und ja unbedingt darauf achten, dass du Heisshungerattacken vorbeugen kannst und zB eine Ernährungsberatung in Anspruch nimmst. Das könnte dir wirklich sehr gut helfen!!! Das schadet doch nicht!

Sorry für meine direkten Worte und ich glaube auch, dass es mit deiner Erkrankung zusammenhängt, dass du so misstrauisch bist und dir halt wirklich was an deiner Arbeit liegt-da habe ich wirklich Verständnis. Aber wenn dir drei User dasselbe sagen und wie gesagt ich kenne mehrere die das nehmen und mein Ex, mit dem ich 3 1/2 Jahre zusammen war, der hat das Abilfy auch super vertragen.

Und eben es wurde entwickelt, weil eben die älteren Neuroleptika diese schweren Nebenwirkungen haben. Dies ist für viele die Rettung und gerade in Bezug auf die Gewichtszunahme ist es hervorragend gegenüber den anderen Neuroleptika! Diese NW ist so gering bei Abilfy.
Aber ich würde dir dennoch dringend dazu raten, eine Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen, da du ja mit deinem Gewicht runterwillst. Das könnte dir super helfen dabei.

Und wie gesagt ich meine es in keiner Form böse oder so und ich bin nur so direkt, weil ich dir eigentlich helfen will, dass du eben diese Nebenwirkung der Gewichtszunahme nicht mehr hast.

LG Zoé
Was ist das Siegel der erreichten Freiheit? — Sich nicht mehr vor sich selber schämen.

F. Nietzsche

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1546

Beitrag Do., 07.10.2021, 14:21

Lass mal deine Schilddrüsenwerte checken vom Hausarzt.

Also TSH-Wert UND Schilddrüsenantikörper!
Quetiapineinnahme führt oft zu eine Schilddrüsenunterfunktion, was eine Gewichtszunahme begünstigt.

Ich meine psychotisch sein ist natürlich auch schlecht.
Aber Gewichtszunahme und eventuell Schilddrüsenunterfunktion ist auch nicht gut.

Ich würde das erst mal checken lassen und mir danach ggf von einem anderen Psychiater eine Zweitmeinung einholen. Ggf. Medikamentenumstellung.
Schilddrüsenhormone richtig einstellen.

Auf keinen Fall alleine da rumdoktern!
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Akali1996
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 31

Beitrag Sa., 09.10.2021, 15:55

Es geht wieder los höre Botschaften fühle mich verfolgt und der Film on meinem Kopf geht wieder los
Und ich hab meine Familie die Leuten Jahre zu viel belastet

Ich bin froh dass sie glücklich sind und meine Schwester einen guten Freund hat und die andere erfolgreich ist
Aber ich passe nicht mehr rein es ist besser wenn ich weg bin

Und ich hab nurnoch zwei Optionen tabletten die mich fertig machen oder Psychose die mich fertig macht
Mein Leben ist nicht mehr Lebensqert wenn man mal logisch nach denkt und es ist besser für alle Beteiligten wenn ich verschwinde

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4847

Beitrag Sa., 09.10.2021, 16:25

Auch ein Leben mit Psychose ist lebenswert. Ich höre selbst chronisch Stimmen, auch wenn ich nicht direkt akut bin. Nehme Medikamente mit scheizz Nebenwirkungen. Hab' noch andere psychische Erkrankungen.
Und trotzdem habe ich ein sehr, sehr lebenswertes und gelungenes Leben.
Ich setze nur wahrscheinlich andere Prioritäten, als gesunde Menschen. Vll erfreue ich mich auch über andere Dinge.

Im Moment bemitleidest du dich nur selbst und das ist nicht verboten. Das kannst du machen, wie du willst und so lange wie du willst.
Aber dadurch wird dein Leben halt nicht lebenswerter.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4847

Beitrag Sa., 09.10.2021, 18:42

Ich hab' nochmal überdacht, was ich dir vorhin schrieb. Vll ist es mit dem Selbstmitleid nicht ganz fair oder zu hart. Das tut mir dann leid.
Trotzdem ist es tatsächlich so, dass man auch als Psychotiker ein lebenswertes Leben führen kann. Man muss es lernen. Mir ist das auch nicht zugefallen, sondern ich bin da rein gewachsen. Und es ist so, mir geht's auch heute immer wieder richtig schlecht und ich machte erst vor kurzem eine erneute Psychose durch. Es ist ein Kampf und wird's vielleicht auch immer bleiben mit einer derartigen Erkrankung.

Und trotzdem, dir wurden hier einige Medikamente vorgeschlagen, die bei deiner Problematik helfen können und auch sehr wirkstark, sogar teilweise wirkstärker als Quetiapin sind. Ich schlug dir auch vor zu einer Ernährungsberatung zu gehen, mit Sport anzufangen.
Tatsache ist einfach, dass du aus der Passivität rauskommen musst, um deine momentane Situation mit einem Medikament, dass dich dick macht, dass nicht ausreichend wirkt, zu ändern.

Und wenn es dir nicht gut geht und du krank bist, dann fehlst du halt auf der Arbeit. Dann fehle doch lieber mal eine Woche und wechsle die Medikamente, als dass es dich am Ende völlig aus der Bahn haut und du dir alles verspielst.
Wenn du dir ein Bein brichst und im Krankenhaus liegen würdest, würdest du ja auch nicht so argumentieren.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Akali1996
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 31

Beitrag Mo., 11.10.2021, 18:42

Hey sorry, hab vlt etwas übertrieben lezt aber hatte voll die Krise, hab es jezt wieder einigermaßen im Griff die Psychose hoffe es bleibt so

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Akali1996
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 31

Beitrag Mo., 11.10.2021, 18:44

Kennt jemand irgendwelche Pillen durch die man ab nimmt? Oder irgendwie eine schnelle art abzunehmen mit Ernährung oder so
Weil ich mache zwei mal täglich Sport auf dem Weg zur Arbeit und auf dem Rückweg (Fahrrad bis ich verschwitzt bin)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Akali1996
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 31

Beitrag Mo., 11.10.2021, 18:49

Wenn hier jemand einsam ist kann er mir gerne privat schreiben
Mädchen sind auch willkommen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag