Tavor / Zolpidem Erfahrungen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
vera78
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 55

Tavor / Zolpidem Erfahrungen

Beitrag Mo., 01.06.2009, 11:07

Mein Neurologe hat mir jetzt Zolpidem für meine Schlafstörungen verschrieben, nehme Abends
30 mg Mirtazepin , wenn ich dennoch nicht durchschlafen kann soll ich 0,5 mg von den
Zolpidem nehmen.
In der ersten Nacht hab ich es mit den 0.5 mg versucht --- Ergebnis war hellwach. in
der nächsten Nacht hab ich 10 mg versucht selber Effekt , in der dritten Nacht hab ich die Dosis
auf 20 mg erhöht wieder nichts --- gibt es das?????

Er meinte dieses Mittel würde sehr schnell abhängig machen , kann mir das gar nicht vorstellen
hatte überhaupt keine Wirkung . Ist es vielleicht so das man es öfter nehmen muss bevor es
wirkt so wie bei ADs , kann mir das aber nicht vorstellen , soll es ja nicht regelmässig nehmen
sondern nur bei Bedarf.

Würde gerne wissen ob es Leute gibt denen es ähnlich damit ergangen ist , was gibt es
für eine Alternative? Habe meinen nächsten Termin erst in zwei Wochen , werde bis dahin
darauf verzichten.

Liebe Grüsse VERA
vera -----Mensch sein bedeutet, Zweifel zu haben und dennoch seinen Weg fortzusetzen.
- Paulo Coelho, Brida

Werbung

Benutzeravatar

Zack die Bohne
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 178

Beitrag Mo., 01.06.2009, 11:59

Hallo Vera!

Also zum ersten ist es bei jeden verschieden wann die wirkung eines medikaments einsetzt aber im Grunde genommen sagen die Ärzte meistens das die Wirkung von antidepressiva meistens so nach ca.3-4 Wochen ein Früher eher nicht. Wenn du dir nicht sicher bist was du tun sollst ruf dovmal Deinen Arzt an was du machen sollst sag hm das die wirkun g gleich nullauf null kommt .Ich würde aber zumindest nicht das Mritazpin nicht absetzen nur die Schlftabletten .Ich denke das sich die tabletten gegnseitig die Wirkung gegenseitig aufheben.Wießt Du was ich meine.Der einzige richtige Weg ist für Dich das Du bei Deinen Arzt anrufst und das Problem Ihm am Telefon schilderst was er dazu meint das rate ich Dir.Verliere nicht den Mut und ich wünsche Dir alles erdenklich Gute. Was Du noch machen kannst ist das Du die tabletten vielleicht Zeitgleich oder Zeitverschoben einnimmst ich würde aber die Tabletten eher Zeitverschoben einnehmen das heisst eine Stunde würde ich warten.
Manchmal würde ich gerne an meinen eigenen Grab stehen,nur um die Menschen die dort sind zu fragen,wo sie waren als ich noch gelebt habe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
vera78
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 55

Beitrag Mo., 01.06.2009, 12:19

Liebe Zack die Bohne , erstmal danke für deine rasche Antwort.

Das Mirtazepin nehme ich nun schon drei Monate mit eigentlich ganz guten Erfolg
die Zolpidem wurden mir zusätzlich verschrieben weil ich eben noch immer nicht
durchschlafen kann , sollte es dann nehmen wenn ich in der Nacht aufwache , so
habe ich es auch gemacht dazwischen lagen also Stunden.

Leider ist mein Neurologe die nächsten zwei Wochen auf Urlaub , kann ihn daher
nicht anrufen, werde das Mirtazepin natürlich nicht absetzten , es ist ja ein AD
und sollte wahrscheinlich ausgeschlichen werden .
Mir geht es rein um das Zolpidem, kann es wirklich sein das ich darauf nicht reagiere?
Wo es doch angeblich so stark ist?


Liebe Grüsse VERA
vera -----Mensch sein bedeutet, Zweifel zu haben und dennoch seinen Weg fortzusetzen.
- Paulo Coelho, Brida

Benutzeravatar

MelaNiete
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 141

Beitrag Mo., 01.06.2009, 18:30

Hallo,

Wenn Dir 20 mg Zolpidem nicht helfen, dann kannst Du es in der Tat ganz weglassen. Eigentlich sollten bereits 5-10 mg einen Effekt zeigen, und zwar spätestens 1 Stunde nach der Einnahme.

Zolpidem und Mirtazapin heben einander nicht gegenseitig in der Wirkung auf.
vera78 hat geschrieben:Er meinte dieses Mittel würde sehr schnell abhängig machen , kann mir das gar nicht vorstellen hatte überhaupt keine Wirkung .
Zolpidem macht im Gegensatz zu Benzodiazepinen nur selten abhängig, kann aber bei länger- und langfristiger Einnahme nach und nach seine Wirkung verlieren und bei richtig hartnäckigen Schlafstörungen auch von Anfang an überhaupt nicht wirken (weil es eben nicht besonders stark ist).
Ist es vielleicht so das man es öfter nehmen muss bevor es wirkt so wie bei ADs , kann mir das aber nicht vorstellen , soll es ja nicht regelmässig nehmen sondern nur bei Bedarf.
Zolpidem ist eindeutig kein Spiegel-, sondern ein Bedarfsmedikament.
Würde gerne wissen ob es Leute gibt denen es ähnlich damit ergangen ist , was gibt es für eine Alternative?
Zopiclon (das könntest Du Deinem Arzt gegenüber erwähnen; es ist ebenfalls verschreibungspflichtig) ist deutlich stärker als Zolpidem, während sein Abhängigkeitsrisiko kleiner ist als das von Benzodiazepinen. Ansonsten kämen noch niedrigpotente Neuroleptika in Frage. Diese haben jedoch im Allgemeinen deutlich mehr Nebenwirkungen.

VG, Melanie
Dosis sola venenum facit. (Paracelsus)

Über mich: viewtopic.php?f=34&t=6483
Dort schreibe ich auch: Depri.ch – Psychiatriegespraech.de

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
vera78
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 55

Beitrag Mo., 01.06.2009, 19:02

Liebe MelaNiete , vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja 20mg haben rein gar nichts
gebracht und darum hab ich auch gedacht es ist besser wenn ich es ganz weglasse.
Dachte auch nicht das es eine Aufhebende Wirkung geben kann , wurde mir ja verschrieben
und dieser Neurologe ist echt gut.

Mich hat nur verwundert das er so vorsichtig damit umgegangen ist , er meinte eine Anhängigkeit
wäre sehr schnell gegeben , bin davon ausgegangen das es sich um etwas starkes handelt .
Als ich aber die 4 fache dosis von dem genommen hab was er meinte und noch immer putz munter
war hab ich es dann aufgegeben, bin anscheinend imun dagegen.

Werde ihm das nächste mal nach Zoliclon fragen , warum denkst du das es besser wirkt?
und was wären niedrigpotente Neuroleptika mit welchen Nebenwirkungen wäre zu rechnen?

Liebe Grüsse VERA
vera -----Mensch sein bedeutet, Zweifel zu haben und dennoch seinen Weg fortzusetzen.
- Paulo Coelho, Brida

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
vera78
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 55

Beitrag Mo., 01.06.2009, 19:12

@Zack die Bohne :

Habe ja bereits versucht die Dosis zu erhöhen bin rauf auf 20mg der Erflog war gleich null , war
putz munter.
Bei dir helfen 10 mg wirklich ? Kannst du dann einschlafen?
Darf ich dich fragen wieviel du wiegst , hat es vielleicht auch damit was zutun? Kann wahrscheinlich
nicht sein bin klein und zierlich wiege gerade mal 47 kg sollte also ausreichend sein .


Liebe Grüsse VERA
vera -----Mensch sein bedeutet, Zweifel zu haben und dennoch seinen Weg fortzusetzen.
- Paulo Coelho, Brida

Benutzeravatar

Niemandsland
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 69

Beitrag Mo., 01.06.2009, 19:43

Hallo, also ich habe Monate lang Zolpidem genommen und JA, sie machen verdammt schnell abhängig. Bei mir war es aber so, dass sie nicht direkt müde gemacht haben... leg Dich ins Bett und lass Konsequent die Augen zu, dann solltest Du, wie bei einer Narkose, einfach wegknacken. Zolpidem hab ich damals extrem missbraucht und ich rate Dir, sie nicht einfach selbst hochzusetzen und am besten ist, wenn Du sie erst garnicht nimmst. Glaub mir, dass Zeug ist echt heftig

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
vera78
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 55

Beitrag Mo., 01.06.2009, 20:01

Hallo Niemandsland , so habe ich es ja gemacht bin Stunden im Bett gelegen hab die Augen
zugemacht und hab versucht zu schlafen , bis es mir zu blöd wurde dann bin ich aufgestanden.

Vielen Dank für deine Meinung , werde das Zeug bis zum nächsten Besuch beim
Neurologen nicht mehr nehmen , es hilft mir sowieso nicht und abhängig will ich sicher
nicht werden.

Liebe Grüsse VERA
Zuletzt geändert von vera78 am Mo., 01.06.2009, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
vera -----Mensch sein bedeutet, Zweifel zu haben und dennoch seinen Weg fortzusetzen.
- Paulo Coelho, Brida

Benutzeravatar

Niemandsland
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 69

Beitrag Mo., 01.06.2009, 20:04

Hey Vera,

vielleicht springst Du einfach nicht drauf an, mag es ja auch geben .
Also wenn es so oder so nicht wirkt, dann ist nicht nehmen echt das Beste,
ich hab auch Schlafprobleme und das schon soooo lange, mal geht es besser und mal wieder nicht. Aber Kopf hoch, es wird auch für Dich Nächte geben
wo Du gut schlafen wirst

Benutzeravatar

MelaNiete
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 141

Beitrag Mo., 01.06.2009, 20:20

vera78 hat geschrieben:Werde ihm das nächste mal nach Zoliclon fragen , warum denkst du das es besser wirkt?
Es wird etwas anders verstoffwechselt, hat eine längere Halbwertszeit und beeinflußt mehr GABA-Rezeptor-Subtypen (wodurch es auch angstlösend wirkt, was Zolpidem nicht tut).
und was wären niedrigpotente Neuroleptika mit welchen Nebenwirkungen wäre zu rechnen?
Ein sehr, sehr grober Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Neurolepti ... nwirkungen

Niemandsland hat geschrieben:Bei mir war es aber so, dass sie nicht direkt müde gemacht haben... leg Dich ins Bett und lass Konsequent die Augen zu, dann solltest Du, wie bei einer Narkose, einfach wegknacken.
Das ist klar; Zolpidem ist nur ein Hypnotikum, kein Sedativum.

Übrigens muß man, wenn man mit einem Medikament nicht klargekommen ist, nicht gleich anderen gänzlich davon abraten bzw. Angst davor machen. Es kann nämlich gut sein, daß andere wesentlich besser damit klarkommen und z.B. keine Abhängigkeit (die bei Zolpidem ohnehin selten ist) entwickeln.


VG, Melanie

Benutzeravatar

Niemandsland
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 69

Beitrag Mo., 01.06.2009, 22:28

@Melaniete
Also Angst wollte ich wirklich niemanden machen
Ich wollte es nur einbringen, dass wenn sie so oder so nicht anschlägt,
dass sie es dann erst garnicht nehmen sollte. Ich kenne nämlich mehrere
die sich sehr schwer getan haben von Zolpidem runter zu kommen. Ich
meine das auch absolut nicht böse, ich habe nur gemerkt, wie langsam
sich eine Abhängigkeit einschleicht und ich dachte dass sie es dann ganz
lassen kann, wenn es so oder so nicht wirkt.

Benutzeravatar

MelaNiete
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 141

Beitrag Mo., 01.06.2009, 23:22

Niemandsland hat geschrieben:@Melaniete
Also Angst wollte ich wirklich niemanden machen
Ich wollte es nur einbringen, dass wenn sie so oder so nicht anschlägt,
dass sie es dann erst garnicht nehmen sollte.
Wir sind uns darin durchaus einig. Ich dachte nur daran, daß auch andere hier mitlesen könnten, denen das Medikament vielleicht sehr gut helfen würde, die dann aber abgeschreckt würden, es zu nehmen. Ich z.B. habe enorm davon profitiert; mein längster Einnahmezeitraum waren 6 Monate (tägliche Einnahme, Dosis gleichbleibend 5 mg und bei Bedarf weitere 5 mg, insgesamt nicht mehr als 10 mg), danach habe ich problemlos abgesetzt.



VG, Melanie

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
vera78
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 55

Beitrag Di., 02.06.2009, 07:31

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge , ihr habt mir damit wirklich sehr geholfen !!


Liebe Grüss VERA
vera -----Mensch sein bedeutet, Zweifel zu haben und dennoch seinen Weg fortzusetzen.
- Paulo Coelho, Brida

Benutzeravatar

Niemandsland
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 69

Beitrag Di., 02.06.2009, 09:16

@MelaNiete
Vielleicht war ich auch einfach zu übervorsichtig, weil es bei mir eben total scheif gegangen ist, was aber auch an der generellen Tendenz von Tablettenmissbrauch liegen mag. Find ich toll, dass es bei Dir so toll geklappt hat

Benutzeravatar

le chic3
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 1

Beitrag Do., 25.03.2010, 23:55

ICH NEHME SEIT 4 TAGEN ZOLPIDEM AM ERSTEN:0.5mg WURDE BISSL MÜDE SCHLIEF NICHT DURCH WAR 5 6 MAL WACH . AM 2. GESCHLAFEN ERST NACH FERNSEHPAUSE AB 4 UHR .UND HEUTE HAB ICH VOR EINER STUNDE ZEHN MG GENOMMEN ALSO DAS DOPPELTE UND NICHTS LAG SCHON IM BETT BIN WIEDER RAUS HATT NCHTS GEBRACHT :WAS SOLL ICH NOCH NEHMEN ZUERST BEKAM ICH GITYL SECHS MG BRACHTE NICHTS .ICH HAB ANGSTZUSTÄNDE WENN ICH AUF ARBEIT MUSS DA LÄSST SICH ABER ERST IN ZWEI MONATEN WAS ÄNDERN ICH KANN NIMMER FEHLEN ICH MUSS MONTAG WIEDER HIN ICH MUSSS IMMER DRAN DENKEN DAS ICH SCHLAFEN MUSS SONST PACK I DEN JOB NET:

BITTE HÄLFT MIR

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag