Efectin

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
fred
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 24

Efectin

Beitrag Sa., 29.12.2007, 02:44

gibt hier vllt berichte von jmd von euch?

Werbung

Benutzeravatar

Nox
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 133

Beitrag Sa., 29.12.2007, 03:01

hallo,

nehme efectin seit fast nem jahr und muss sagen, dass das das erste psychopharmakum seit jahren ist, von dem ich wirklich etwas merke (abgesehen von nebenwirkungen, die ich von diversem anderen zeugs hatte.)
mir wurde es vor allem wegen panikattacken verschrieben, welche seitdem auch wirklich weniger geworden sind. nebenwirkungen hab ich mittlerweile keine mehr, anfangs war mir nur leicht übel. ging aber nur ein paar tage.

lg, s.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
fred
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 24

Beitrag So., 30.12.2007, 02:34

hallo,
shtria hat geschrieben:nehme efectin seit fast nem jahr und muss sagen, dass das das erste psychopharmakum seit jahren ist, von dem ich wirklich etwas merke
klingt gut, danke für deine einschätzung. ich bin auch nach div. anderen sachen jetzt bei efectin gelandet. mit nebenwirkungen hab ich dzt auch noch keine probleme -viel weniger als mit ssri's. mal sehn...

alles gute dir jdf.

Benutzeravatar

blümchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 15

Beitrag So., 30.12.2007, 19:04

habs in unterschiedlicher dosis auch mehrere jahre genommen, eigentlich ohne nebenwirkungen... nach mehreren kleinen einbrüchen stürzte ich irgendwann dann so ab, dass auch ne wirklich hohe dosis nicht mehr half, drum wechsel... aber auf ein efectin-ähnliches medikament, mit dem ich wieder total zufrieden bin!

Werbung

Benutzeravatar

perky
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 23.01.2008, 19:30

Ich nehme Efectin ER 150mg in der Früh und Mittag eine 75mg das ungefähr seit 4 Wochen und mir hilft es sehr gut. Nebenwirkungen bis Heute noch keine.

Gruß perky

Benutzeravatar

sunny307
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 28

Beitrag Mo., 09.06.2008, 11:41

Hallo alle zusammen!

ich habe im August 07 Adjuvin 50 mg bekommen, nach einiger Zeit haben die nichts mehr geholfen-da zu schwach.
vor 4 Wochen habe ich dann von einem Psychologen 150 mg Tritticon und 50mg Efectin bekommen. der Arzt hat mir extra noch gesagt das Efectin am abend und das andere in der Früh....so...ich nahm die also und irgendwie wirkte das nicht, ich weiß das es so um eine Woche dauern kann bis es funktioniert..aber nix geschah außer dass ich vom Efectin ca. ne 3/4 Stunde später einschlief und wenigstens keine Alpträume mehr hatte...von dem anderen zeug war ich einfach nur feritg und das arbeiten fiel mir immer schwerer...jetzt am Freitag was ich nochmal beim Arzt "zur Kontrolle" wegen Tabletten..habe ihm die Sache erzählt und dann meinte er ich hätte die MEdis umgekehrt nehmen sollen...na spitze..aber er hat es mir so gesagt dann meinte er " na vielleicht habe ich es ihnen auch falsch gesagt"...."aber das ist nicht so schlimm"...hm..hallo??? also gut dann meinte er ich soll jetzt die Efectin in der FRüh und am Abend nehmen und die anderen weglassen...ich meinte das kann ich nicht weil ich auf die EFEctin soo müde werde...nach langem hin und her und diskutieren meinte er, ich soll das so nehmen...gesagt getan..was is tdann passiert? Samstag als ich die in der Früh nahm wurde mir kurze Zeit später schlecht ud bekam abnormale kalte Schweißausbrüche ich war "waschelnass"...dann musste ich mich auch noch übergeben...gestern dann wieder das selbe und heute NAchmittag wollte ich Arzt anrufen was ich denn bitteshcön tun soll...sitze hier in Arbeit, habe die also wieder genommen und fühlte mich wie extrem unter Drogen...habe nix mehr gecheckt konnte nicht klar denken..habe meinen Kopf immer unten gehalten, damit keiner mitbekommt wie Scheisse es mir geht...habt ihr auch ERfahrungen mit Efectin???
grüße

Benutzeravatar

sondinchen84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 8

Beitrag Fr., 12.12.2008, 01:11

hallo zusammen, nehme seit ca. 4 jahren efectin 50mg 2 x am tag und hatte bis jetzt auch keine nebenwirkungen. allerdings hatte ich schon vor 2 jahren beginnend immer diese hitzewallungen und besonders in der nacht den bekannten nachtschweiß. wusste bis jetzt nicht woher das kam, bis ich vor 2 tagen den beipackzettel gelesen habe und da sehe dass, das eine nebenwirkung sein kann.

mir hat das damals der praktische arzt verschrieben und das wars dann auch. bin in therapeutischer behandlung aber war noch nie beim psychiater. ich dachte immer ich bin nicht so schwer krank dass, ich den brauche, aber bezüglich medikamente und so wäre es vielleicht hilfreicher als zum praktischen arzt zu gehen!

ist es sinnvoll aufgrund der extremen hitzewallungen über einen medikamenten wechsel oder eine erhöhung nach zu denken?

freue mich über eure meinung!

lg vroni

Benutzeravatar

sondinchen84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 8

Beitrag Fr., 12.12.2008, 15:31

warum antwortet mir keiner?

Benutzeravatar

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 403

Beitrag Fr., 12.12.2008, 15:38

Hallo Vroni,

hier meine Antwort:

suche einen Facharzt (Psychiater) auf.
Hat einfach mehr Erfahrung mit den Medikamenten/Nebenwirkungen.

Benutzeravatar

sondinchen84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 8

Beitrag Fr., 12.12.2008, 15:39

danke, kannst du mir da wen empfehlen?

Benutzeravatar

sondinchen84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 8

Beitrag Fr., 12.12.2008, 16:58

kann mir denn jemand noch weitere tipps geben?

Benutzeravatar

BobRooney
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33
Beiträge: 20

Beitrag Di., 30.12.2008, 21:13

Ich habe einige Monate lang Efectin ER 225 mg/Tag genommen, später nur noch 150 mg (selbst reduziert ohne größere Probleme).
Besonders geholfen hat mir Efectin meiner Einschätzung nach nicht.

Bei jeder kleinen Anstrengung habe ich geschwitzt wie ein Irrer, ansonsten hatte ich kaum Nebenwirkungen und hab's sehr gut vertragen.

Ich versuche jetzt Ixel/Milnacipran. - Das ist auch ein SNRI, wirkt aber angeblich stärker aufs Noradrenalin als Efectin.
... Einmal schauen, ob ich damit glücklich werde

Ixel verursacht bei mir deutlich mehr Nebenwirkungen als Efectin.


@sondinchen
Über einen Wechsel darfst du sicher nachdenken.
Ich habe schon öfters Medikamente gewechselt, in der Hoffnung, dass ich besser geeignete für mich finde.
Bisher habe ich Mutan/Fluoxetin, Cipralex/Escitalpram, Trittico/Trazodon, Mirtabene/Mirtazapin, Efectin/Venlafaxin und Ixel/Milnacipran genommen. - Das starke Schwitzen hatte ich nur mit Efectin und Ixel. - Ixel nehme ich aber erst kurz.

Mirtabene hat mir am besten geholfen, leider hat es jedoch auch eine Gewichtszunahme bewirkt.

Greetinx, Bob

Benutzeravatar

Evchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 58
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 05.01.2009, 00:53

hallo
bin auch mal wieder hier
Also ich habe auch schon Efectin genommen (absichlich keinen Beipacktext gelesen) nach Einnahme einer Tabl. glaube 20 Mg. dachte ich ich müßte sterben, eine Stunde nach Einnahme haben sich fast ALLE Nebenwirkungen eingestellt.
Kann nur aus meiner jangjährigen Erfahrung mit zig verschiedenen ADs aus allen Bereichen sagen: ES GIBT KEINES OHNE NEBENWIRKUNGEN.
Es gibt leider keine Wunderpille.
Weil aber jeder Mensch anders reagiert kann nur jeder für sich entscheiden welches Medikament für ihn das beste ist. Ein guter Arzt ist hilfreich aber leider selten.
Ich bin auch der Meinung das dieses Zeug viel zu leichtfertig verordnet wird.Sinnvoll ist es nur wenn man zusätzlich einen GUTEN Therapeuten hat.
Nur ist es in unserem Land leider so das man alles was gut ist auf diesem Gebiet, leider nicht von der KK bezahlt bekommt, oder nur einen ganz Geringen Anteil zurückbekommt.
Ich gebe hier meine persönliche Erfahrung wieder, aber meine Angst, Schwindel, und Depressions "Karriere" hat sehr lange gedauert, deshalb kann einiges erzählen was ich alles erlebt habe.
Ich werde niee wieder ein AD nehmen egal wie dreckig es mir geht.
Liebe Grüße
Evchen

Benutzeravatar

LichtMeer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 25

Beitrag So., 01.02.2009, 02:23

Hallo

Habe auch mal Efectin 75 mg verschrieben bekommen, mußte es allerdings bald wieder absetzten, da ich Brechreiz bekam und nicht schlafen konnte.

LG LichtMeer
Der Weg ist das Ziel !

Benutzeravatar

Sunday
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 136

Beitrag Fr., 13.02.2009, 11:42

mir wurde jetzt efectin verschrieben, nachdem SSRI nix gebracht haben. ich hab furchtbaren bammel vor psychopharmaka, insbesondere fürchte ich jetzt schon mögliche absetzerscheinungen. mit nebenwirkungen komm ich eher klar.

hat wer efectin schon erfolgreich ausgeschlichen? wie ist euch damit gegangen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag