Der helfende Erwachsene im System

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
McTwisp
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 25

Der helfende Erwachsene im System

Beitrag Mi., 10.08.2016, 21:38

Der helfende Erwachsene im System - was ist das?

Werbung

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2296

Beitrag Do., 11.08.2016, 12:23

Bei Alice Miller heißt er "der wissende Zeuge".

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
McTwisp
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 25

Beitrag Do., 11.08.2016, 22:36

Dankeschön

Benutzeravatar

elfi07
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 146

Beitrag Di., 27.12.2016, 19:29

Ich hole diesen thread nochmal vor.
Was ist das genau?
Mir wurde das auch mal gesagt und ich versteh das nicht ganz, was damit gemeint ist.

Werbung

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 27.12.2016, 19:37

wenn es nicht erklärt wird
dann vergiss es einfach
Hirnwixer sollten alleine ihr Geschäft verrichten.

ist nicht böse gemeint, aber mit Schlüsselworten und Begriffen kann bald wer um sich werfen.
wenn der es dann nicht erklärt oder erklären kann dann scheiss drauf.
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mi., 28.12.2016, 06:27

nur um Missverständnissen vorzubeugen: Geht nicht gegen die, welche hier gefragt haben, was das bedeutet, was voll okay ist. Sondern gegen jene, welche solche Begriffe in den Raum stellen, vieldeutig vage und unscharf, ominös
ohne dann zu erklären, was sie damit meinen.

Erzeugt Neugier und Spannung. "Helfend" wer hilft wem wobei?
"Erwachsene" impliziert indirekt, daß auch Nichterwachsene im SPIEL sind.
"System" welches System? Ist das bereist Fakt oder eher der Haken im Köder, den man dabei schluckt?

Klingt nach Spielfigur.
Klingt für mich nach Familienstellen in der Variante, daß ein Mensch ohnehin nur im System glücklich werden kann..etc..
mag ich nicht
abgemeldet


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 28.12.2016, 06:41

Ich gehe von aus, dass es sich dabei um eine schwerere dissoziative Störung handelt mit verschiedenen Anteilen. Dabei kann es Kinderanteile und Erwachsenenanteile geben. Meist befindet sich unter diesen Anteilen auch ein Helfer, der sich zum Beispiel schützend vor alle Anteile stellt (besonders vor die Kleinen) oder zum Beispiel viele Aufgaben im Alltag übernimmt, so dass man als Anteil entlastet wird.

Aber der Therapeut sollte einen schon über die Störung aufklären und nicht einfach sowas in den Raum werfen.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mi., 28.12.2016, 11:28

elfi07 hat geschrieben:Was ist das genau?
Mir wurde das auch mal gesagt und ich versteh das nicht ganz, was damit gemeint ist.
Es wurde ja schon ansatzweise erklärt. Vereinfacht gesagt repräsentiert der "innere Erwachse" alles, was Dir wirklich hilft und Dir wirklich gut tut. Also so Sachen wie "Vernunft", "Selbstfürsorge" etc.

Das würde ich aber auf alle Fälle noch mal ansprechen in der Therapie, dass Du es nicht verstehst. Denn das kann durchaus wichtig sein, selbst wenn Du jetzt vielleicht eher weisst, was gemeint ist.

Benutzeravatar

elfi07
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 146

Beitrag Mi., 28.12.2016, 15:27

Danke. Habs verstanden.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Do., 29.12.2016, 14:53

aha. dieses System! dann hab ich mich geirrt.
abgemeldet

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag