'Medizinische Voraussetzungen für ambulante Psychotherapie'

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Salina1982
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 150

"Medizinische Voraussetzungen für ambulante Psychotherapie"

Beitrag Di., 20.03.2018, 14:36

Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir kurz was erklären.Was bedeutet dieser Satz genau :

Ein von uns aus in Auftrag gegebenes Gutachten hat jedoch ergeben dass die medizinischen Voraussetzungen für eine ambulante Psychotherapie bei Ihnen nicht erfüllt sind.


Klar ist eine Ablehnung. Aber man kann daraus sehr viel interpretieren .
Ich kann meine thera nicht fragen da ich eine andere mittlerweile habe .die hat jetzt auch ein neues Gutachten geschrieben .

Und wisst ihr wielange der Gutachter Zeit hat um Antwort zu geben.das wird jetzt eine Langzeit the rapie.

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Gutachter Frage" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Benutzeravatar

Malao00o
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 19

Beitrag Di., 20.03.2018, 14:50

Hallo!

Na ja, entweder sind die angegebenen Gründe aus Sicht des Gutachters nicht ausreichend um eine Therapie finanziert zu bekommen oder zu schwerwiegend um in einem ambulanten Konzept oder der beantragten Therapeform Erfolg zu sehen.

Alles Liebe

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Salina1982
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 150

Beitrag Di., 20.03.2018, 14:54

Tja genau das habe ich auch so in etwa razsgelesen.diagnose habe ich pt bs,depression und angststörung mit agoraphobie. Allso eigentlich alles gute Gründe für eine the rapie

Benutzeravatar

Malao00o
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 19

Beitrag Di., 20.03.2018, 14:59

Das stimmt allerdings...

Hast du eine Verhaltenstherapie beantragt? Was ich so gelesen habe, soll das oft ein Problem sein...

Hoffe es klappt jetzt mit der Langzeittherapie...machst du die stationär?

Sonst würd ich deswegen mal bei der finanzierenden Stelle nachfragen, wie sie das meinen und was du noch für Möglichkeiten hättest.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Salina1982
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 150

Beitrag Di., 20.03.2018, 15:03

Ja das ist eine verhaltenstherapie mit Schwerpunkt trauma. Ich mache diese ambulant.Momentan mache ich eine akuttherapie und meine neue thera hat den Antrag erneut gestellt.

Weisst du wie lange er Zeit hat zum antworten.

Benutzeravatar

Malao00o
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 19

Beitrag Di., 20.03.2018, 15:06

Ja dann wünsch ich dir, dass es diesmal den Herrschaften genehm ist...

Bzgl Wartezeit kann ich dir leider nix sagen-ruf bei der zuständigen Stelle an...

Ich bin aus Österreich und da läuft manches anders als in DE.

Alles Gute


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4463

Beitrag Di., 20.03.2018, 15:39

Nur zum Verständnis:

Du hattest eine Therapeutin die einen Antrag gestellt hat der abgelehnt wurde.

Jetzt hast du eine neue Therapeutin die einen eigenen Antrag gestellt hat.

Es handelt sich also nicht um einen Widerspruch gegen die Ablehnung vom Antrag der alten Therapeutin.

Dann ist es relativ einfach zu beantworten.

Für einen Antrag ohne Gutachter 3 Wochen.
Für einen mit Gutachter 5 Wochen.

Braucht die Kasse länger gilt der Antrag als genehmigt.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Di., 20.03.2018, 16:54

Salina1982 hat geschrieben: Di., 20.03.2018, 14:36 medizinischen Voraussetzungen
Mir fehlt dazu gerade ein: Bist du vorher medizinisch untersucht worden?

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag