Oldies aus Jugend, Kindheit oder noch früher

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Leo-01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 109

Beitrag Mi., 22.05.2019, 09:31

Klein-Ida hat geschrieben: Do., 17.01.2019, 23:13 -> Black Sabbath "Paranoid"
Boah --- total geil. Könnte ich auch jetzt noch drauf abdancen.

Komme/kam von der Rockszene. Etwa 10 Jahre lang. Bin aber auch da schon auf Synthesizer-Klänge abgefahren. Und die allerersten Anfänge von Techno, etwa "Autobahn"/Kraftwerk u.a., zogen mich ebenfalls magisch an. (Für mich) verständlich, daß ich dann in die Techno/Trance/Goa/Psychedelic-Szene "abgedriftet" bin. Meine damalige "Clique" konnte das nicht verstehen. War aber weiterhin dem Rock noch treu geblieben.

Tanzen war mal mein Leben. Sehr, sehr lange. Also dieses Solotanzen in Diskotheken. Paartanz kann ich null! Ich suchte damals in Diskotheken absolut keinen Kontakt zu anderen; was wegen einer damaligen Sozialphobie auch nicht möglich war. Ging nur zum reinen Tanzen hin. Ich brauchte die Musik und die Umsetzung derer in "Tanzfiguren".



*** Der Ruf des Lebens an uns wird niemals enden (H. Hesse)
*** Ich betrachte mein Leben als einen l e b e n s l a n g e n, unvollendeten Entwicklungs-Prozess (gemäß d. Individuation / C.G. Jung).
*** Nichts ist so wie es scheint zu sein! (Leo)

Werbung

Benutzeravatar

56er
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 67
Beiträge: 864

Beitrag Mi., 22.05.2019, 14:31

Apropos ''solo-getanzt'' - habe (und tu) ich auch (noch) immer gerne - am liebsten zu Funky & Disco Music.
Fällt mir leichter als Laufen undgl.
;o))

#
Stevie Wonder - I Wish (US 1976)

#
Fatback Band - Bus Stop (US 1975)
L(i)ebensquelle: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ... :)

Benutzeravatar

Mupf
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 139

Beitrag Sa., 25.05.2019, 23:08




[center]Oft führ man gern aus seiner Haut.
Doch wie man forschend um sich schaut,
erblickt man ringsum lauter Häute,
in die zu fahren auch nicht freute.[/center]

[center]Eugen Roth[/center]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag So., 26.05.2019, 09:46

"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Werbung

Benutzeravatar

Leo-01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 109

Beitrag Di., 28.05.2019, 01:35

Hey 56er,

schön, daß Du schreibst, Du tanzt auch heute noch. Tue ich auch noch - aber nur für mich alleine zu Hause. Leider in letzter Zeit, wo's mir psychisch nicht so gut geht, weniger. Flippe dann immer richtig aus u. muß richtig aufpassen, daß nicht Teile des hauseigenen Mobiliars zu Bruch gehen. Wirklich. Und vor allem ... diese Phantasien, die ich dabei habe, ... gehen manchmal inne Richtung von Größenwahnsinn oder so, :schäm:. [*cut*: das Innere Kind in mir u.ä., es zuzulassen, habe ich absolut keine Probleme.]

56er, DU ... hast mich animiert, mal wieder inne Disco zu gehen. Danke dafür. (Ich werde nie vergessen, meine diesbzgl. High-Phase, als ich, im nun wirklich gesetzten Alter, in Bereichen mich "tanzend" ausgelelebt habe, wo ich altersgemäß ... "das statistische Durchschnittsalter exponentiell inne Höhe getrieben habe". In diesem 1 hyperaktiven Jahr ... war ich/waren wir in Bremen, Hamburg, Hannover u. Berlin. Bereich "Techno" Oberbegriff). Ich werde es nie vergessen

Du schreibst "Fällt mir leichter als Laufen".
Apropos ... Laufen (Jogging, und wesentlich mehr) WAR mal mein Leben, > 20 Jahre lang. Habe damals täglich trainiert, hatte auch Strukturen von Sucht angenommen(?). Im Schnitt um die 50 - 80 km/Woche. In der Phase vor wichtigen Wettkämpfen (hessische u. deutsche Meisterschaften) ging's hoch auf 100 - 120 km/Woche. Mehr hielten die "Knochen" nicht aus.
Das war die Lebensphase, wo für mich Laufen wie für andere Spazierengehen war. Und wenn ich dann mal 1 Tag aus Vernunftgründen mit dem Laufen pausieren mußte, hätte ich am nächsten Tag energiemäßig Bäume ausreißen können. Nu ja, den Versuch habe ich dann ausnahmsweise nicht unternommen, wollte dann ja nicht inne Klappse eingewiesen werden. Dafür habe ich an solchen freien Trainingstagen dann ... manchmal ... stundenlang u. nonstop in einer Disco durchgetanzt.



*** Der Ruf des Lebens an uns wird niemals enden (H. Hesse)
*** Ich betrachte mein Leben als einen l e b e n s l a n g e n, unvollendeten Entwicklungs-Prozess (gemäß d. Individuation / C.G. Jung).
*** Nichts ist so wie es scheint zu sein! (Leo)

Benutzeravatar

56er
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 67
Beiträge: 864

Beitrag Di., 28.05.2019, 09:59

Hi Leo-01,
Schön, dass du dich wieder was traust! ;o)

Ich selber geh' ich ja nicht mehr in Discos (heissen die überhaupt noch so?) - weil ich auch lieber für mich allein (zu meiner Musik) tanze. Zu ''heutiger Musik'' (incl. Techno) hab ich keinen tänzerischen Zugang. Ich bin mit Oldschool Jazz, Funk und Rock aufgewachsen. Also mit Gitarren, Drums, Klaviere, Orgeln usw. - ohne (zuviel) Sampler-Sounds. Groove und Schwung hält mich jung ... (auch Operette) ;o))

Zur ''Bewegungssucht'': Hatte ich ja (leider) nie, darum trage ich seit vielen Jahren einen Bauch vor mir her :anonym:
Ne Stunde abshaken ist das Höchste. Zu sportlichen Wettkämpfen hab ich seit jeher wenig Verlangen.
Mein Exzesse in der Jugend (17-37) waren daher nächtelanges tanzen in diversen Musiklokalen am Wochenende. Also am Freitags mittag weg und durchgehend bis Sonntagabend. Anfangs mit Alkohol, gegen Ende kein Alkohol mehr - der Schlafentzug reichte dann völlig für den ''Funky Groove'' :dance:


PS: Da ich seit kurzem in Pension/Rente bin, werde ich aber vielleicht wieder anfangen ''frei-zu-tanzen'', :cool:
wenns denn überhaupt noch Lokale gibt, die Oldschool-70s-Dance-Grooves spielen (also kein Rock'n'roll, Boogie Zeugs).

:!!:
Candi Staton - Young Hearts Run Free (US 1976)
Candi Staton (* 13. März 1940 als Canzetta Maria Staton in Hanceville, Alabama) ist eine US-amerikanische Soul- und Gospel-Sängerin. https://de.wikipedia.org/wiki/Candi_Staton
:!!:
Michel Legris (1931-2015) - Dalma, Dalma (MAURITIUS 2007)

:!!:
Michel Legris (1931-2015) - La Rivière Otriv (MAURITIUS 2007)
L(i)ebensquelle: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ... :)

Benutzeravatar

Mupf
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 139

Beitrag Mo., 10.06.2019, 22:32

Ein bissel Schrott dazwischen muss sein ... :)

Ein Muss für alle Pizzeria-Gänger:



Alimenti ciao - ich krieg Hunger! ^^
[center]Oft führ man gern aus seiner Haut.
Doch wie man forschend um sich schaut,
erblickt man ringsum lauter Häute,
in die zu fahren auch nicht freute.[/center]

[center]Eugen Roth[/center]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag Di., 11.06.2019, 00:25

"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Benutzeravatar

56er
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 67
Beiträge: 864

Beitrag Di., 11.06.2019, 00:29

... noch mehr derlei ... ;o)

#
Juan Bastos - Loop Di Love (DE 1971)
Juan Bastós (Rolf Steitz born in Cologne, Germany, 7 January 1952) https://www.discogs.com/artist/408348-Juan-Bastos
https://en.wikipedia.org/wiki/Loop_di_Love
#
Joseph Dolce - Shaddap You Face (AU 1980)
Joseph Dolce (* 13. Oktober 1947 in Painesville, Ohio, Vereinigte Staaten) ist ein in Australien lebender Musiker, der vor allem durch sein Lied Shaddap You Face bekannt geworden ist.
L(i)ebensquelle: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ... :)

Benutzeravatar

56er
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 67
Beiträge: 864

Beitrag Di., 11.06.2019, 00:44

;)
Shepstone & Dibbens - Shady Lady (BE 1973)
https://nl.wikipedia.org/wiki/Shady_Lad ... 6_Dibbens)

;)
Bubbles (Chris Andrews) ‎– Hazy Hazy (Crazy Crazy) (UK/DE 1973)
https://www.discogs.com/Bubbles-Hazy-Ha ... ter/521850
L(i)ebensquelle: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ... :)

Benutzeravatar

56er
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 67
Beiträge: 864

Beitrag Mi., 12.06.2019, 20:33

Klassik light ...

;)
Leopold Mozart (E. Angerer): Toy Symphony (Kindersinfonie) Berchtesgadener Musik/T. Koopman

:)
Wolfgang Amadeus Mozart: Symphony No.6 in F, K.43 - 2. Andante
L(i)ebensquelle: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ... :)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag Mi., 12.06.2019, 21:17

"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag Mi., 12.06.2019, 21:32

"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Benutzeravatar

56er
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 67
Beiträge: 864

Beitrag Do., 13.06.2019, 18:14

:)
Charles Aznavour - Geliebte (FR 1967)
L(i)ebensquelle: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ... :)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag Sa., 15.06.2019, 12:02

"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag