Corona - Der Thread zum Virus 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24244

Beitrag Mi., 08.04.2020, 18:42

Je strikter die Ausgangsbeschränkungen, desto beliebter Söder? Vielleicht will er auch noch auf die 100% hinarbeiten. :lol:
Die CSU hätte jetzt auch wieder die absolute Mehrheit. Wer hätte das gedacht. Die Grünen verlieren satte 8%, die AfD satte 4%.


"94 Prozent der Bayern in der Corona-Krise zufrieden mit Söder"

https://www.br.de/nachrichten/bayern/94 ... er,RvZ7A6z
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

_Leo_
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 176

Beitrag Mi., 08.04.2020, 19:38

Weiß vielleicht jemand woran es liegt das die Todesrate in Deutschland so viel niedriger ist als in den anderen Ländern? Liegt das an dem guten Gesundheitssystem in Deutschland?

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Mi., 08.04.2020, 20:09

mio, aber da kann weder ich was für, noch die Menschen, die massive Ängste um ihre wirtschaftliche Existenz haben. Und ich kann nur zum 4. mal wiederholen, das hat nix mit Angst oder nicht Angst zu tun, sondern mit (vermutlich, genau werden wir es alle erst hinterher wissen) falscher Risikoeinschätzung zu tun. Wenn ich gar kein Risiko sehe, weil ich das kognitiv falsch einschätze, habe ich natürlich auch keine Angst. Die fehlende Einsicht für die verhängten Maßnahmen hat aber weniger mit der Angst, sondern eher mit der falschen kognitiven Einschätzung des gesundheitlichen Risikos zu tun. Ebenso wie deine Ausführungen über "Bullshitjobs" in meinen Augen auf eine falsche kognitive Einschätzung in Form einer groben Unterschätzung des wirtschaftlichen Risikos für die Gesamtgesellschaft auf deiner Seite sprechen.

De facto befinden wir uns in einem Dilemma, bei dem insbesondere die langfristigen Folgen für Gesundheit und Wirtschaft noch gar nicht absehbar sind. Insofern warne ich nur davor sich zu sicher zu sein, dass die derzeitige eigene Einschätzung der Lage sich auch langfristig als richtig herausstellt. Nicht mehr und nicht weniger.

Das was Nico schreibt, kann ich nur bestätigen. Auch ich wohne auf dem Land und auch ich habe bisher kaum bewusste Verstöße gegen die geltenden Regelungen wahrgenommen. Die meisten Menschen halten sich sehr umsichtig an alle Vorsichtsmaßnahmen und gehen sich so gut wie möglich aus dem Weg. Vielleicht trägt ja diese sehr unterschiedliche Wahrnehmung tatsächlich zu einem anderen Blick auf die Thematik bei, das kann ich nicht ausschließen.

Scheinheilig finde ich übrigens nicht, seine Angehörigen zu lieben und sich um sie zu sorgen, sondern nur, so zu tun, als wenn das was damit zu tun hätte, dass man generell das Leben jedes Menschen über die eigenen Bedürfnisse stellt und damit moralisch überlegen ist, statt zuzugeben, dass man einfach nicht eine Person verlieren will, die einem wichtig ist und damit letztlich auch ein eigenes Bedürfnis stillen will. D.h. auch bei der Angst um einen Angehörigen geht es letztlich um den möglichen eigenen Verlust und damit um einen selbst und nicht um Andere.

Wenn man wirklich jedes Menschenleben über wirtschaftliche Interessen stellen würde, hätte man schon lange vor Corona aus dem ganzen Wirtschaftssystem aussteigen müssen, keine in Bangladesh genähte Kleidung und in Indien oder China gefertigten Schuhe tragen und vor allem keine Dienste der amerikanischen Online-Riesen Google, Amazon, Facebook und Co nutzen dürfen. Denn überall da stehen wirtschaftliche Interessen eindeutig vor dem Schutz von Menschenleben. Und wir alle, die wir in diesem Moment auf einen Bildschirm schauen, unterstützen das mehr oder weniger durch unser Konsumverhalten, auch wenn wir das meist erfolgreich verdrängen, weil es ja nicht direkt uns und unsere Lieben betrifft. Das nenne ich scheinheilig. Auch vor Corona sind schon Menschen unnötig früh verstorben wegen Krankenhauskeimen oder Pflegenotstand. Ich habe keinen gehört - auch nicht hier im Forum - der begeistert gerufen hätte : "Ja, ich will gerne mehr Steuern, Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge zahlen, weil jedes Menschenleben zählt und ich meinen Beitrag dazu leisten will!" Heute sind auf einmal alle zu bedingungslosen Schützern des Lebens mutiert. Was dann auch noch besonders leicht fällt, wenn man selbst weiter Gehalt, Hartz IV oder Rente bekommt und eigentlich tatsächlich kaum Einschränkungen und nur ein bisschen mehr Zeit für Wohnung und Familie hat. Das finde ich scheinheilig.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mi., 08.04.2020, 20:35

Uh, der Thread ist gekapert worden von Hobbypsychologen und ausgewilderten Analysanden. Reichts euch nicht in den Therapien, dass eure heimlichen Wünsche und Motive an die Oberfläche geholt werden?
Ich steige hier wieder aus.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Benutzeravatar

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag Mi., 08.04.2020, 20:37

"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mi., 08.04.2020, 20:51

@ _Leo_ Die Totenzahlen taugen nicht zur Aufstellung eines Rankings, weil unterschiedlich gehandhabt wird, wer als Coronatoter gilt. In manchen Ländern reicht es, corona positiv zu sein, in anderen Ländern hängt es von der Todesursache ab. Die Häufigkeit der Tests spielt auch eine Rolle, in jedem Land unterschiedlich. Je weniger getestet wird, desto weniger Coronaopfer.
Und. Die Merkel hat nicht lange gefackelt, muss man auch berücksichtigen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 08.04.2020, 20:56

spirit-cologne hat geschrieben: Mi., 08.04.2020, 20:09 Ich habe keinen gehört - auch nicht hier im Forum - der begeistert gerufen hätte : "Ja, ich will gerne mehr Steuern, Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge zahlen, weil jedes Menschenleben zählt und ich meinen Beitrag dazu leisten will!" Heute sind auf einmal alle zu bedingungslosen Schützern des Lebens mutiert. Was dann auch noch besonders leicht fällt, wenn man selbst weiter Gehalt, Hartz IV oder Rente bekommt und eigentlich tatsächlich kaum Einschränkungen und nur ein bisschen mehr Zeit für Wohnung und Familie hat. Das finde ich scheinheilig.
Ich hätte, damals wie heute, gerne mehr Steuern, Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge gezahlt. Allerdings habe ich es wohl versäumt, diese Ansicht begeistert ins Forum zu rufen...
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mi., 08.04.2020, 21:28

spirit-cologne hat geschrieben: Mi., 08.04.2020, 20:09 Vielleicht trägt ja diese sehr unterschiedliche Wahrnehmung tatsächlich zu einem anderen Blick auf die Thematik bei, das kann ich nicht ausschließen.
Was man nicht sieht kann man auch nicht wahrnehmen, das hat mit "unterschiedlich" wahrscheinlich wenig zu tun, würdest Du das sehen was ich sehe dann würdest Du das vielleicht genauso wahrnehmen wie ich. Wir sehen einfach verschiedene Teilaspekte eines großen Ganzen.

Ich sehe hier übrigens auch mehrheitlich Leute die sich bemühen, die vernünftig handeln, die freundlich bleiben, die miteinander solidarisch sind. Aber ich sehe eben auch die anderen und die sehe ich seit ein paar Tagen leider häufiger/deutlicher als vorher.

Und meine Herkunftsfamilie lebt auf dem Land, ich kenne also auch deren Eindrücke und weiss was um die herum so passiert. Und auch dort gibt es zB. "Coronapartys" die von der Polizei aufgelöst werden mussten. Nicht in dem Ort in dem sie leben, aber ein paar Orte weiter. Und das sind wirklich kleine Orte.

Meine Mutter ist zB. auch sehr vernünftig, ihre Schwester die ein paar Orte weiter lebt und sogar noch älter ist als sie hingegen beschwert sich, dass niemand sie in ihrer Unvernunft unterstützen möchte, weil alle sagen: Nein, gerade nicht. Nun hat meine Mutter aber auch sowieso viele Menschen um sich rum die sich gerne mit ihr abgeben, bei ihrer Schwester sieht das anders aus. Mit der gibt sich schon zu normalen Zeiten niemand gerne ab. Da tun Einschnitte dann natürlich besonders weh. Und die Wasserwelle sitzt wahrscheinlich auch nicht mehr so wie sie soll. Tragisch!


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mi., 08.04.2020, 21:51

_Leo_ hat geschrieben: Mi., 08.04.2020, 19:38 Weiß vielleicht jemand woran es liegt das die Todesrate in Deutschland so viel niedriger ist als in den anderen Ländern? Liegt das an dem guten Gesundheitssystem in Deutschland?
Broken Wing hat es ja schon angesprochen, es dürfte verschiedene Gründe haben.

Zum einen hat D sehr frühzeitig angefangen zu testen, also wahrscheinlich eine kleinere Dunkelziffer als andere Länder. Lange schien hier ja auch alles noch "soweit nachvollziehbar". Als klar wurde dass das nicht mehr so ist wurden recht zügig Massnahmen ergriffen, anfangs zwar etwas wirr und zögerlich, aber es wurden welche ergriffen und auch die Bevölkerung hat so natürlich ein Bewusstsein entwickelt.

Außerdem dürften die meisten "Erstinfizierten" einer Altersgruppe angehört haben die eine geringere Letalität hat und aufgrund der kulturellen Umstände blieben die Infektionen auch zu großen Teilen erst mal in dieser Altersgruppe und haben sich nicht so schnell in andere Altersgruppen ausgebreitet. In D ist der Kontakt zu den eigenen (alten) Eltern zB. nicht so intensiv wie in beispielsweise Italien.

Außerdem ist das Gesundheitssystem bisher nicht überlastet, dh. die Patienten können NOCH alle behandelt werden, das führt natürlich auch dazu, dass weniger Menschen versterben.

Ein weiterer Faktor könnte sein dass man hier die Leute nicht "zusammengeführt" hat sondern sie erst mal in Heimquarantäne geschickt hat beziehungsweise in den Kliniken isoliert.

"Aus Italien kommt beispielsweise die dringende Warnung, Corona-Patienten nicht unter einfachen Atemmasken mit Sauerstoff zu versorgen, weil sich dort Aerosole – also kleine Tröpfchen – bilden, in denen sich das Virus anreichern und sich dann in Windeseile im ganzen Krankenhaus verteilen kann. "

(Quelle: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... d-19-tirol)

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Mi., 08.04.2020, 22:17

Nico hat geschrieben: Mi., 08.04.2020, 16:56In Anbetracht dessen, dass die Leute vorm Primark Schlange stehen und
auch reingehen, was z.Zt. wg. Formaldehydsättigung der Geschäftsräume virenfreie Zone sein dürfte.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24244

Beitrag Mi., 08.04.2020, 22:29

Das Bundesverfassungsgericht stellt in der Zurückweisung des Eilantrags klar den Schutz des Lebens und der Gesundheit über wirtschaftliche Interessen:
Im Ergebnis halten die Richter die "erheblichen und voraussichtlich teilweise auch irreversiblen sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Folgen" der Beschränkungen nicht für unzumutbar. Die Verfassung verpflichte den Staat auch zu einem "möglichst weitgehenden Schutz von Gesundheit und Leben".
https://www.sueddeutsche.de/panorama/ur ... -99-638849

Das Verfassungsgericht ist dabei nicht irgendwelcher Moralvorstellungen verpflichtet, sondern der deutschen Verfassung.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24244

Beitrag Mi., 08.04.2020, 22:41

Söder gründet Wirtschaftsrat für Bayern: https://www.welt.de/regionales/bayern/a ... Krise.html

Ich meine, auch der Sachverständigenrat hat anlässlich der Coronakrise bereits eine Analyse zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in D abgegeben.

Und auch der Ethikrat wird in Bayern hinzugezogen, um sich beraten zu lassen: https://www.sueddeutsche.de/bayern/baye ... -1.4872086
Der Zweck der Maßnahmen, Schutz von Leben und Gesundheit, sei legitim, sagt Lückemann, ebenso wie der Schutz des Gesundheitssystems, denn: Wenn Ärzte einmal entscheiden müssten, wer leben darf und wer nicht, sei das "ein unlösbares rechtliches und ethisches Problem". Die Maßnahmen seien also erforderlich. Und zudem geeignet. "Für die bisherige Zeit gibt es kein milderes Mittel, das gleich geeignet wäre." Das könne sich natürlich ändern.
Zu berücksichtigen sei auch, dass die Anordnung befristet ist (bis zum 19.4.).

Soviel zum Thema bereitwillig "Grundrechte über Bord werfen" und Nazi-Verdacht. In Wirklichkeiten handelt sich um die Wahrung des Grundrechts auf Gesundheit/Leben.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 08.04.2020, 23:21, insgesamt 5-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mi., 08.04.2020, 22:45

Er kann keine Partnerschaft anbahnen. Armer Hase. :lol:

Wahrscheinlich war er auch vorher nicht sonderlich erfolgreich diesbezüglich, sonst hätte er ja schon eine. Jetzt muss er halt noch ein bisschen warten. Oder per "Brief" anbahnen. Geht ja auch. Nur das mit dem - na ihr wisst schon - geht halt nicht wenn der andere beim Abstand bleiben will vorerst. Vielleicht findet er aber ja auch jemanden, der gar keinen Abstand will? Diesbezüglich normalerweise regere Menschen sind schon dazu übergegangen vorübergehende Monogamie zu praktizieren, im Rahmen des Kontaktverbots. Zwei dürfen ja, also so grundsätzlich. :anonym:

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Mi., 08.04.2020, 22:49

...daß Viren sich im Körper einnisten, erstaunt mich nicht, jedenfalls scheint das bei Herpesviren völlig normal zu sein. Welche events im Leben eines Menschen dann dafür sorgen, dass diese Viren mal nützliche Funktionen haben, sich mal neutral verhalten und mal unerwünschte Symptome erzeugen, ist eine spannende Frage...

...wenn Ärzte bei Virusinfektionen Antibiotika verschreiben, obwohl diese nicht gegen Viren, sondern gegen Mikroben vorgehen und dennoch wie gewünscht zu wirken scheinen, könnte man sich auch vorstellen, dass Menschen, die täglich rohes Obst und Gemüse essen und somit ein gesundes inneres Milieu aufweisen, mit Viren seltener ein Problem haben als Menschen, die sich vor allem von Junk ernähren, wie das oftmals dort üblich ist, wo die meisten "an Corona" sterben, in Altersheimen.
Also, wenn jetzt McDonalds und alle Tütensuppenfabriken pleite gingen, würde das demzufolge die Volksgesundheit heben.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Do., 09.04.2020, 06:09

_Leo_ hat geschrieben: Mi., 08.04.2020, 19:38 Weiß vielleicht jemand woran es liegt das die Todesrate in Deutschland so viel niedriger ist als in den anderen Ländern? Liegt das an dem guten Gesundheitssystem in Deutschland?
Leo,
wie bei fast allem zu corona, genaues weiß auch dazu derzeit niemand.
Herr Wieler vom Robert-Koch-Institut sagt dazu bereits seit einiger Zeit folgendes (ich hoffe, ich gebe ihn richtig wieder). Broken schrieb es schon, dass in D früh beginnend viel getestet wurde, für das RKI der Hauptgrund, dass die “Sterberate” in D so niedrig ist. Herr Wieler hat – auch deshalb – früh davor gewarnt, davon auszugehen, dass die Sterberate so niedrig bleibt. Er lag da richtig. Als das Zählen anfing, lag die Rate für D eine ganze Weile unter 0,5% mittlerweile liegt sie schon bei rund 2,0%..
Das liegt wiederum (wohl) auch daran, wer infiziert ist. Für Ältere ist “Corona” gefährlicher als für Jüngere und nach und nach stecken sich immer mehr Ältere an, langsam, aber der Altersdurchschnitt der Infizierten in D steigt.

Nur noch mal etwas anders formuliert, als es Broken bereits schrieb: Diese Rate (wie viele anderen Zahlen, Rankings, auch) sind mit Vorsicht zu “genießen”. Sicher besser als gar keine Zahlen zu haben, aber jede Zahl ist nur eine Momentaufnahme, jede kann aus allen möglichen Gründen angezweifelt werden. Das, was nun vor allem all die Laien, die sie sehen, rauslesen, reininterpretieren, wird oft arg daneben liegen.

Wieder hoffentlich Herrn Wieler vom RKI richtig verstanden: Eine offizielle “Corona” Sterberate für D kann und wird das RKI erst in einigen Monaten im nachhinein ermitteln, einschätzen, veröffentlichen. Erst dann, wenn das RKI alle Zahlen zur Sterblichkeit in D hat, also ermitteln, sehen kann, ob, in welchem Maß, die Gesamtsterblichkeitsrate von dem “normal” üblichen der Vorjahre abweicht.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag