Corona - Der Thread zum Virus 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34
Beiträge: 314

Beitrag Mo., 28.09.2020, 22:48

na klasse, meine Tupperparty kann ich wohl absagen

Werbung

Benutzeravatar

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60
Beiträge: 633

Beitrag Mo., 28.09.2020, 23:51

Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24244

Beitrag Di., 29.09.2020, 06:02

Morddrohungen gegen den Capingplatzbetrieber, der (kraft des Hausrechts) die Nutzung der Corona-App zur Bedingung macht: https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... -hass.html

Noch mehr Gewalt: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... d2d0a.html

.....................................

Weiterer Maßnahmen, die heute beraten werden. Heißt also noch nicht, dass es so beschlossen... aber das sickerte schon vorher durch. Ich glaube noch nicht, dass man sich bundesweit einig wird:

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... lagen.html


:dunno: :dunno: Dass Privatveranstaltungen im Visier sind, finde ich aber absehbar, zumal das RKI feststellt, dass sich auch aktuell die meisten Ansteckungen im privaten Umfeld zutragen. Und ab einer gewissen Größenordnung wird die Nachverfolgung (auf der die aktuelle Strategie nunmal basiert) kaum mehr möglich.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3415

Beitrag Di., 29.09.2020, 07:21

stern hat geschrieben: Di., 29.09.2020, 06:02
Noch mehr Gewalt: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... d2d0a.html
Was geht in so Leuten nur vor sich !?
Ich muss da immer in kleine Kinder denken, die brüllend laut nein schreien.

Etwas, das ich auch ätzend finde: Wo sind die regelmäßigen Tests in Pflegeheimen, die immer mal wieder angekündigt wurden? Bei uns hier geschah nichts dergleichen. Ein einziges Mal wurden alle getestet. Nichtmal als später erneut Coronapositive folgten, wurde nochmal breit getestet.
Wobei das doch Sinn machen würde. Genau da sind doch die am meisten gefährdeten Personen zu finden und ich finde es eine Horrorvorstellung, falls es wieder zu massenhaft Infektionen kommt, die diese Altersgruppe eben nicht so einfach wegstecken kann wie viele der partymachenden Ignorierer zur Zeit. Ich finde das ein echtes Unding.

Regelmäßige Tests sollte es doch auch für Klinikpersonal geben. Wird das denn gemacht?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24244

Beitrag Di., 29.09.2020, 13:46

Das macht auf jeden Fall den entscheidenden Unterschied zwischen
diesoderdas hat geschrieben: Sa., 26.09.2020, 16:33 Gehts euch auch so? Dass man da am liebsten mal reinhauen würde?
und es tatsächlich zu tun aus. Gedanken sind frei (und z.B. in [m]einer Therapie ist ggf. auch das Aussprechen erwünscht und kein Problem, auch wenn diese nicht "nett" sind). Wenn man aber tätlich wird und nach Polizisten nach Security und Polizei schlägt, ist das Gewalt (und geht auch über ein Schreiben des Kind hinaus. Ich schätze, da ist dann mehr Dampf unter dem Deckel als ein paar läppische Masken. Und in Verbindung mit mangelnder Kontrolle, kann dann kann vllt. auch mal das herauskommen.

Mancherorts wäre es so so so leicht, einfach mal jemanden nicht auf die Pelle zu rücken. Aber...
So gibt es mehr oder weniger unvermeidbare Infektionen. Und vermeidbarere. Wenn sie insgesamt zunehmen, wird halt wieder gebremst. :coffee:

Ich meine, heute wird es auch um die Test-Strategie gehen... insbes. auch, wie testet man Pflegeheime. Und auch am Thema Schnelltests ist man dran... z.B könnten damit Besucher getestet werden. Puh, was für Tests waren das. In einer Talk-Show erklärte eine Ärztin, dass für sie nun eine best. Art von Tests bestellbar sind. Aber die Anwendung soll auch hier von Fachpersonal vollzogen werden. Bei Schnelltests hieß es auch, glaube ich, dass man sich dann darüber klar sein müsse, eine höhere Rate an falsch-negativen Ergebnissen in Kauf zu nehmen (falsch-positive sind ebenfalls kaum zu erwarten).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24244

Beitrag Di., 29.09.2020, 18:07

Ich überblicke zwar noch nicht ganz, was genau alles beschlossen wurde (entspricht aber grob dem, was vor schon durchsickerte). Aber in SH KANN es für Darth Vader und Benjamin Blümchen zukünftig sehr teuer werden:
Wer in einem Restaurant oder anderen Gastwirtschaften falsche Angaben zu seiner Person macht, dem droht in Schleswig-Holstein künftig ein Bußgeld von bis zu 1.000 Euro. "Das ist Vorsatz, wenn man Kontaktlisten nicht richtig ausfüllt", sagte Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Dienstag in Kiel.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... teuer.html

😬 Mindestens 50 Euronen. Die Obergrenze von 25 Leuten für Partys in Privaträumen scheint eine dringliche Empfehlung sein, die bei Überschreiten der Inzidenz auf 10 Personen reduziert wird. Für Partys in öffentlichen oder angemieten Räume gelten andere Grenzen. Söder will auch mit Kurz reden (steigende Zahlen in Ö und Tschechien).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Di., 29.09.2020, 18:09

stern hat geschrieben: Mo., 28.09.2020, 16:52 Corona-Influencer
Woow...wo hast das aufgeschnappt? :lol: Oder etwa selbst kreiert?


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Di., 29.09.2020, 18:21

Einigung von Bund und Länder

https://www.berliner-zeitung.de/news/50 ... -li.108311

Zu meinen, dass sich dann Gastronomen zur Not den Ausweis zeigen lassen sollen ist auch sehr einfach, finde ich.
Könnt ja der nächste Stress kommen. Gibt ja jetzt teilweise schon welchen, wenns um Maskentragen geht.
In der Hinsicht tun mir Gastronomen schon leid, die ehrlich mit Maßnahmen mitziehen wollen, jetzt noch den Kontrolletti spielen und sich vermutlich mit weiteren Diskussionen auseinandersetzen müssen.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3600

Beitrag Di., 29.09.2020, 18:53

Tränen-reich hat geschrieben: Di., 29.09.2020, 18:21
Zu meinen, dass sich dann Gastronomen zur Not den Ausweis zeigen lassen sollen ist auch sehr einfach, finde ich.
Juristisch gesehen, dürfen Gastronomen gar nicht nach dem Ausweis fragen, da hätte Frau Merkel sich mal besser informieren lassen sollen. Aber eine Idee, wie das kontrolliert werden soll, vor allem wenn Andrang herrscht, habe ich auch nicht. Selbst wenn kein Micky Mouse auf dem Zettel steht, können Name und Adresse erfunden sein....
never know better than the natives. Kofi Annan


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Di., 29.09.2020, 19:19

Ja eben, das meinte ich, dass es zu einfach ist, dass sie das eben wohl gar nicht dürften.

Was machen die dann da oben sonst so, also mit Bußgeldern rumschmeißen (wer das soll das alles kontrollieren? Personalmangel etc.) und Auflagen auf bestimmte Bürger abwälzen.

AHA+L. Was soll der Quatsch? Ist wichtig jetzt die AHA-Regeln um ein L zu ergänzen. Tolle Leistung. Lüften ist inzwischen ein alter Hut.


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Di., 29.09.2020, 19:26

Hä? Betreiber müssen blechen, wenn sich einer mit Donald einträgt??
Die Regelung soll laut Tweetverlauf nicht einheitlich sein.


Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Di., 29.09.2020, 19:58

Tränen-reich hat geschrieben: Di., 29.09.2020, 19:26 Hä? Betreiber müssen blechen, wenn sich einer mit Donald einträgt??
Wenn sich jemand mit "Donald Duck" in die Kontaktliste einträgt - und der Wirt das widerspruchslos durchgehen lässt, sollte es für diesen auch Konsequenzen haben, finde ich. Ob "Hugo Meyer" und "Katrin Müller" wahrheitsgemäße Angaben gemacht haben kann er hingegen nicht wissen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag Di., 29.09.2020, 20:05

Also bei uns ist das Problem, dass diese Zettel nicht entgegen genommen werden, sondern man sie wie in einer Wahlurne in eine Box steckt. Hier kann also keiner wissen, wer den Zettel mit Mickey Maus reingesteckt hat. Ist ziemlich unfair den Betreibern gegenüber. Wie sollen die denn alle Maßnahmen durchsetzen und auch noch den Leuten beim Ausfüllen auf die Finger schauen?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Di., 29.09.2020, 20:15

Im Tagesspiegelartikel stand nur: Berlin führt Maskenpflicht im Büro ein.

Ein Tweet darauf (leider nicht mehr da): "Äh, Maskenpflicht im Büro außer am eigenen Arbeitsplatz? Was soll das? Wie soll ich das meinen Mitarbeitern vermitteln? Die sitzen zu dritt in einem Büro. "Wenn du aufstehst musste Maske anziehen, wenn dich hinsetzt kannste sie wieder ausziehen." Kauf mir erstmal Oropax"
:lol:

Scheinbar soll das allgemein für die Bürogebäude gelten. Das klingt schon anders als "im Büro"

Fand den Tweet trotzdem lustig.

Bei mir auf Arbeit gibt es in bestimmten Bereichen in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt bereits Maskenpflicht.
Was ich ansonsten ziemlich ungeil finde: Es gibt so einige Hochdotierte, die das nicht einhalten. Zum Kotzen.
Zuletzt geändert von Tränen-reich am Di., 29.09.2020, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Di., 29.09.2020, 20:22

Anna-Luisa hat geschrieben: Di., 29.09.2020, 19:58
Wenn sich jemand mit "Donald Duck" in die Kontaktliste einträgt - und der Wirt das widerspruchslos durchgehen lässt, sollte es für diesen auch Konsequenzen haben, finde ich. Ob "Hugo Meyer" und "Katrin Müller" wahrheitsgemäße Angaben gemacht haben kann er hingegen nicht wissen.
Sorry, nochmal für Blonde.
Offensichtlich gefakte Namen wie Donald Trump und Duffy Duck klar, dass das gefakt ist.
Hugo Meyer und Katrin Müller kann er nicht wissen? Und wenn die Angabe letztlich nicht stimmt, dann blecht der trotzdem, weil es dann heißt, Mutti hat doch gesagt, sich den Ausweis zeigen zu lassen.
Kapier ich nicht.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag