Thread für alle Fragen # 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9712

Beitrag So., 22.11.2020, 15:09

Ja, schon. Wenn man nicht weiß, ob das Ergebnis passend für einen ist, ist das ziemlich viel Geld, was man da für ein "eventuell geeignet" auf den Tisch legt.
Ich hab mir aber jetzt mal ein paar Infos, die ich heute und gestern im Forum bekommen habe, raus kopiert. ...und den Blog schaue ich mir gleich mal an!
Von Honorarberatung als Tätigkeit bzw. "Berufsgruppe" ansich habe ich noch nirgends gelesen. Mal schauen, wo es so etwas gibt.

Werbung

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6808

Beitrag Di., 24.11.2020, 17:58

Seit heute können Laptop und Smartphone zu einigen Seiten keine Verbindung aufbauen.
Ich weiß, dass mein Laptop ungeschützt und auch schon mindestens ein Virus drauf ist.
Aber da dasselbe auf dem Handy ist ( nur mit dem WLAN in der Wohnung, nicht mobil, nicht draußen ) frage ich mich, ob der Virus auf auf dem Router sein könnte.
Gibt es so etwas ?
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3603

Beitrag Di., 24.11.2020, 18:25

Ja, gibt es, nach meiner Information!
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6808

Beitrag Di., 24.11.2020, 18:47

Weißt du auch, ob sich das so zeigt wie ich es beschrieben habe?
In den einschlägigen Foren werden so viele Ausdrücke verwendet, die ich nicht kenne.
Daher hoffte ich, dass sich hier jemand auskennt und mir ein wenig weiterhelfen kann, ohne Kenntnisse bei mir vorauszusetzen.
Ich Google jetzt mal mit " Router" gehackt
Zuletzt geändert von Malia am Di., 24.11.2020, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3603

Beitrag Di., 24.11.2020, 18:55

Nein, leider kann ich da nicht weiterhelfen. Router Betriebsanleitung, Dienstleister dsl? Die sollten deine Fragen beantworten können. Bei o2 gibt es einen Guru, dercauch für nicht o2 Kunden fragen rund um das Thema Internet Handy Router etc. beantwortet, du kannst das online über die Website oder einen Termin buchen.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24280

Beitrag Di., 24.11.2020, 19:07

Ich habe Mal jemanden gefragt, der sich gut auskennt. Es wäre zwar theoretisch nicht auszuschließen, dass ein Virus den Router befallen hat. Aber unwahrscheinlich. Ihm wären nicht wirklich solche Viren bekannt. Wenn jemand Interesse am Router hat und diesen hacken will, dann eher für Angriffe... und das soll dann ja möglichst nicht auffallen.

Wahrscheinlicher wäre eine Einstellungssache, also Routereinstellung. Z.B. dass dort bestimmte Seiten geblockt werden. Außerhalb des WLANs geht das Smartphone über ein anderes Netz.

Was ich überlege: Auch Browser können Seiten blocken... aber das müsste dann eigentlich auch für draußen gelten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6808

Beitrag Di., 24.11.2020, 19:21

Jetzt hab ich , glaub ich, noch schlimmer gemacht - bin ja experimentierfreudig.
Mal sehen, ob eine Systemwiederherstellung was bewirken kann..
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5923

Beitrag Di., 24.11.2020, 19:38

Malia, wenn du weißt, dass du nen Virus hast, wieso entfernst du das nicht? Du brauchst nur mal das Handy oder nen USB Stick an den PC anschließen, dann kann sowas "übertragen" werden.

Malwarebytes ist ein gutes und kostenloses Programm mit einer aktuellen Datenbank, das dir das System checkt. Stinger ist ein Programm, was explizid im Bios nach unerwünschtem Kram sucht. Ebenfalls kostenlos.

Nur weil der PC alt ist, heißt das ja nicht, dass er deswegen auch verschmockt sein muss.


https://de.malwarebytes.com/

https://www.mcafee.com/enterprise/de-de ... inger.html


PS: Sollte so ein Virus auch auf den Router gelangen, würde ich dazu mal den Provider anrufen und fragen, ob die sowas checken können. Manche Router haben auch ein selbst ausführbares Fehlererkennungssystem.

Und davon ab - wir kriegen nie Bescheid gesagt, wenn die Telekom irgendwas an den Leitungen macht. Meist ist dann einfach so das Internet weg und man kriegt das erst gesagt, wenn man die Störungshotline anruft.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6808

Beitrag Mi., 25.11.2020, 09:33

Vielen Dank für Eure Hilfe,
gerade stellt sich heraus, dass das Problem nicht an meinen Geräten lag, sondern am Anbieter :)
Zu wissen, dass ein Virus auf dem Router eh unwahrscheinlich ist, hat mich jedenfalls beruhigt.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5923

Beitrag Mi., 25.11.2020, 10:35

Hab ich gestern Nacht vorm Schlafen auch im Inet gelesen. Vodafone hat wohl Probleme, Whatsapp hatte ebenfalls Serverprobleme und (mein) O2 hat scheinbar dauernd (Server)probleme...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6808

Beitrag Mi., 25.11.2020, 13:34

Ich hab das auch gelesen und bin trotzdem von einem Fehler ausgegangen - zu ungeduldig ;-)
Jedenfalls hab ich keinen Schaden angerichtet bei meinen Experimenten.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5923

Beitrag Mi., 25.11.2020, 13:36

Na umso besser, dann kannst du dich ja jetzt um ein sauberes System kümmern :)
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6808

Beitrag Mi., 25.11.2020, 13:42

Letterlove hat geschrieben: Mi., 25.11.2020, 13:36 Na umso besser, dann kannst du dich ja jetzt um ein sauberes System kümmern :)
Da ist nix mehr zum "Säubern" - windows 7 - seit Anfang des Jahres keine updates - seit noch länger kein aktueller Virenschutz mehr.
Jetzt achte ich mehr darauf, welche links ich bei Google anklicke, um mir den plötzlichen Anblick heftig Kopulierender zu ersparen.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24280

Beitrag Mi., 25.11.2020, 13:58

Ich würde schauen, ob nicht doch (noch) ein Update von Windows 7 auf 10 möglich ist...

Im Oktober soll es noch möglich gewesen sein: https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 48619.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6808

Beitrag Mi., 25.11.2020, 18:40

Danke, stern, das hab ich mir schon mehrmals angeschaut und traue mir nicht zu, alles richtig zu machen.
Nicht, dass ich einen Fehler mache, durch denn hier alles verschwindet.
Sicher werde ich mir das noch öfter anschauen und irgendwann kapieren, worauf es ankommt.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag