Weihnachten 2021/Jahreswechsel 21/22

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6973

Beitrag So., 26.12.2021, 13:05

Jetzt ist die "alte Angst" von früher doch noch aufgetaucht und zwar massiv.
Annehmen...loslassen
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6973

Beitrag So., 26.12.2021, 14:45

Malia hat geschrieben: So., 26.12.2021, 13:05 Jetzt ist die "alte Angst" von früher doch noch aufgetaucht und zwar massiv.
Annehmen...loslassen
Das sollte eigentlich ein thread mit positiver Richtung werden :roll:
Aber jetzt bin ich auch wieder in der Gegenwart.
Ich war unterwegs mit dem Auto und das ist immer eine gute "Achtsamkeitsübung" :cool:
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag So., 26.12.2021, 14:48

Malia hat geschrieben:Das sollte eigentlich ein thread mit positiver Richtung werden
Oh, dann ist mein Beitrag auch sicher unerwünscht hier.
Kannst ihn gerne löschen lassen, wenn das für dich besser passt.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15143

Beitrag So., 26.12.2021, 15:34

Vielleicht kann ich etwas sagen, wobei das bei all eurer Last dann doch wieder blöd klingen mag, auch wenn ich ebenso ein schweres Päckchen zu tragen habe. Aber ich liebe die Weihnachtszeit, die Gemütlichkeit, endlos Filme schauen- möglichst alte :) , das Essen, den Duft... ich habe da keine negativen Verknüpfungen auch wenn sehr liebe Menschen in dieser Zeit vor Jahren verstorben sind.

Sie leben in mir einfach weiter mit dem wie sie waren und "wir" sprechen über sie und die lustigen Begebenheiten. Das ist schön! :heart:

Trotz Corona bin ich einfach viel beschäftigt und genieße die freien Tage wo ich auch einfach mal rumhängen kann.

Schönen 2. Weihnachtstag!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6973

Beitrag So., 26.12.2021, 15:52

Ich habe immer noch das Gefühl, dass etwas besonderes und schönes passieren könnte, nehme also den "Geist" dieses Festes auch wahr.
Ich sehe auch die Spaziergänger, die Familien, die sich in diesen Tagen treffen und genießen.
Und als ich Heiligabend spazieren ging, wehte mich Bratenduft an :cool:

Und ich erinnere mich an Weihnachtsfeste mit magischen Momenten.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6973

Beitrag Mo., 27.12.2021, 09:51

"zwischen den Jahren"
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1452

Beitrag Mo., 27.12.2021, 09:56

Silvester/Neujahr schaffen wir auch noch! Ist nicht ganz so familiär- vielleicht sollte man einfach nicht so viel auf den Kalender achten.
Ich finde Silvester sehr viel existentieller schwierig.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6973

Beitrag Mo., 27.12.2021, 10:46

Weihnachten hat mit "Familie" zu tun, mit Zugehörigkeit und Silvester mit Frohsinn (und saufen :cool: ).

Seit ein paar Tagen denke ich schon immer wieder kurz daran, was in diesem Jahr alles passiert ist in meinem Leben, wo ich jetzt stehe und wohin ich noch will.

Ja, es sind nur Kalenderdaten, aber ebne doch emotional "besetzt", ob ich will oder nicht.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Beitrag Mo., 27.12.2021, 16:35

Bild

Liebe ForumsbesucherInnen,

zu Weihnachten war ich in der "Pampa", weitgehend ohne Internet-Zugriff, deshalb dieses Jahr leider erst nachträglich schöne Festtage und ganz besonders auch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022!

Ich möchte mich an dieser Stelle auch wieder einmal für Ihre vielen interessanten, bemühten und engagierten, mitunter kontroversiellen, aber in aller Regel an Unterstützung der Hilfesuchenden orientierten Beiträge hier im PT-Forum bedanken, ein Klima, an dem auch die beiden Moderatorinnen Pauline und Tristezza wesentlich beteiligt sind, denen ich für ihren Einsatz ebenfalls danken möchte. :rose:

Ich habe unlängst eine Rückmeldung erhalten, dass das PT-Forum eine Art "Geheimtipp" wurde - auf "Social Media" würde viel "gelabert" und die Masse von "Meinungen" wäre rekordverdächtig, doch hier würde noch überlegt und reflektiert "geschrieben" und man fände bei einigen Beiträgen einen Tiefgang, der gerade in unserer schnellebigen Zeit immer schwieriger zu finden sei. Alleine, dass es Menschen gibt, die das so sehen können, freut mich sehr und noch mehr, wenn durch den Austausch hier Einzelnen dabei geholfen werden kann, hilfreiche Impulse zu erhalten, oder vielleicht auch den Anstoß, vielleicht doch eine Psychotherapie zu beginnen, wenn man intensiver an sich arbeiten möchte oder es mit "Tipps" nicht mehr getan ist. In diesem Sinne empfehlen Sie das Forum gerne auch auf anderen Plattformen weiter, das würde mich freuen.

Herzliche Grüße und auf ein Wiederlesen im Neuen Jahr! :)
R.L.Fellner

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6973

Beitrag Fr., 31.12.2021, 10:38

Das war ein Jahr mit extremen Erfahrungen, aber auch - zwischenmenschlich - mit neuen, wärmenden, Mut machenden.
Als 68 -Jährige noch 9 Wochen (harte) Psychiatrie erleben zu müssen, daran hatte ich nie gedacht.

So viele Krisen vorher hatte ich allein oder mit ambulanter Unterstützung gemeistert:
Die Pandemie-Bedingungen haben mich in die Knie gezwungen.

Dankbar bin ich, auf diese Weise noch etwas gelernt zu haben und dafür, dass ich Entscheidungen über mich und das Leben treffen konnte, die mich bereichern.
Dankbar bin ich auch den Menschen, die mich angenommen und zeitweise " das Kind" in mir gut versorgt haben.
Zwar gab es mehr Monate, in denen es mir schlecht ging, aber der kurzen Zeit (eigentlich nur Minuten) in der es mir auf neue Weise gut ging, gebe ich das größere Gewicht.

Jetzt heißt das Kapitel in meinem Lebensskript:
Mit Würde und Freude in die nächste Lebensphase.

Ich wünsche uns allen, dass es bald eine gute Zeit "nach der Pandemie" geben wird.
Bild
Zuletzt geändert von Malia am Fr., 31.12.2021, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1452

Beitrag Fr., 31.12.2021, 10:43

Liebe Malia, Respekt dafür, wie Du an Dir arbeitest und auch den kleinen guten Momenten dankbare Beachtung schenkst!
Ich wünsche uns allen im neuen Jahr möglichst viele solcher kleinen guten Momente und dass wir diese auch wahrnehmen und annehmen können!
Ich habe große Angst vor der Silvesternacht und bin einfach froh, wenn Neujahr ist.
Aber ich habe fest vor, diese Angst auch noch auszuhalten!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6973

Beitrag Fr., 31.12.2021, 10:49

Gespensterkind hat geschrieben: Fr., 31.12.2021, 10:43 Aber ich habe fest vor, diese Angst auch noch auszuhalten!
Ich wünsch dir eine hilfreiche Alternative zum "Aushalten" .
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6973

Beitrag Sa., 01.01.2022, 08:51

Erledigt :cool:
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1452

Beitrag Sa., 01.01.2022, 10:44

Geschafft!! :lol: Mehr oder weniger schadensfrei.
Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr und dass ihr die guten Zeiten für euch nutzen und annehmen könnt!
lg
Gespensterkind
@Malia: Danke für diesen Thread. Er hat mir durch diese Weihnachts- und Silvesterzeit ein bisschen Halt gegeben!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag