Fertiggerichte auf dauer gesundheitsschädlich ?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schokokeks
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 28

Fertiggerichte auf dauer gesundheitsschädlich ?

Beitrag So., 07.06.2009, 20:13

hallo,
ich hab schon so vieles im internet gelesen und bin jetzt extremst verunsichtert. Bin schon länger von zuhause ausgezogen und koche selten. Ernähre mich eigentlich täglich von Fertigprodukten, allerdings nur von österreichischen firmen.

Ich hab gelesen dass die speziellen Transfettsäuren und Geschmacksverstärker dick machen. Oh ja ich hab schon etwas zugenommen und eine "kleine" Fettschwarte beim Bauch. Koch zwar ab und an Gemüse und esse Obst aber trotzdem hab ich zugenommen.

Was ist dran an FP. Kennt sich wer aus. Vielleicht Herr Fellner?

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 07.06.2009, 21:52

Hallo!

Transfette SIND gesundheitsschädlich, nachgewiesenermaßen.
Aber Du kommst auch in eine Unterversorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen, wenn Du fast nur von Fertigkost lebst.

Wenigstens reichlich frisches Gemüse solltest Du Deinem Körper gönnen. Mohrrüben z. B. kannst Du nebenbei knabbern, macht nicht mal Arbeit ...

Eve

Benutzeravatar

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10
Beiträge: 1189

Beitrag So., 07.06.2009, 21:57

hallo schokokeks!

schau mal, ob in deinen fertiggerichten glutamat (glutaminsäure) vorkommt. soll auch nicht so toll sein. auch in verbindung mit aspartam (z.b. in soft drinks enthalten).

grüße
entwurf

Benutzeravatar

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag So., 07.06.2009, 22:36

Hallo Schokokeks,

bei mir muss es auch oft schnell gehen, zum ausführlichen KOchen habe ich auch nur am WE Zeit.

Es gibt aber Tiefkühl-Gemüse, was ohne Zusätze eingefroren ist, von Iglo, aber auch Bio-Gemüsesorten (je nachdem, in welchem Supermarkt Du einkaufst), das kann man einfach mit ein ganz wenig Gemüsebrühe (und/oder Kräuter-Salz-Mischung) andünsten und pur oder mit Reis oder Nudeln und evtl einem Teelöffel Creme fraiche essen. Lecker, schnell und ganz ohne Zusätze...

Alles andere ist ziemlicher Mist, verdirbt den Geschmack und macht auf Dauer wirklich dick und krank.... Lies nur einfach mal die Zutatenliste....

Eine Ausnahme fällt mir noch ein. Es gibt die Firma "Frosta", die macht Komplettgerichte für die Pfanne, fast ohne schädliche Zusätze. Die sind für eine Person sogar reichlich und schmecken auch wirklich teilweise anders als der übliche Sch...

Viele Grüße
D.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag