Der Hobby-Thread

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Launebär
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 249

Der Hobby-Thread

Beitrag Di., 22.01.2013, 16:31

Also, mich interessiert ja immer wieder, was andere so gerne tun, auch um mir neue Inspirationen zu holen.

Dabei fänd ich aber eine reine Auflistung eher nicht so interessant, a la "ich lese gern und treffe Freunde". Ich fänds spannender, wenn es etwas ausführlicher wäre. Und gerne auch "kleinere" Hobbys, Zwischenbeschäftigungen, Sammelfreuden und nicht so gängiges.

Würde mich über Austausch freuen

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Launebär
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 249

Beitrag Di., 22.01.2013, 16:52

Ich häkle total gerne, am liebsten kleine Sachen. Für die grossen Projekte fehlt mir die Geduld. Am liebsten parallel zum Fensehen, weil ich nicht gerne "nur" Fernsehe, ich brauche immer eine Zweitbeschäftigung für nebenbei.

Es gibt viele kostenlose Anleitungen im Internet, auch unter dem Begriff "Amigurumi". Beim Amigurumi häkelt man kleine Tiere oder Gegenstände und ist nicht allzu schwer. Meist häkel ich aber nicht nach Anleitung, weil mir das zu mühsam ist und teilweise auch zu schwer. Ich improvisier meist einfach anhand der Bilder.

Hier sieht man einige Tiere (natürich nicht von mir, soo gut kann ich das nicht ):

[video][/video]
Zuletzt geändert von Launebär am Di., 22.01.2013, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11988

Beitrag Di., 22.01.2013, 16:54

Ich habe relativ neu als Hobby das Fotografieren entdeckt.
Hab mir eine gute Kamera gekauft die ich noch nicht wirklich beherrsche und wo ich sicher noch mehr als ein Jahr benötige um halbwegs alles zu nützen was sie kann. Gleichzeitig werde ich mich mit diversen Fotobearbeitungsprogrammen beschäftigen.
Es macht Spaß dass mir trotz meines Anfängerstatus schon einige recht schöne Fotos gelungen sind, welche ich auch teilweise in ein Fotografie - Forum hochlade wo sie von " Profis" unter die Lupe genommen werden und ich wiederum so manche hilfreiche Tipps bekomme. Meine Partnerin gestaltet derzeit gerade im Wohnzimmer eine Wand mit Fotos unseres letzten Urlaubs in Afrika.
In Zukunft möchte ich auch gezielt Veranstaltungen ( z.B. Heissluftballonbewerbe, Oldtimerrallyes, Sportveranstaltungen und ähnliches) besuchen um Fotos zu machen.

Ich war nie der große Sammler und hab eigentlich nie bewusst nach Hobbys gesucht, aber ich betreibe auch gerne Sport und lese sehr gerne. Seit ich meine Partnerin kennengelernt habe, zählt auch Reisen zu meinen Hobbys. Die nächste Reise geht im Juni nach Barcelona und die Kamera ist natürlich dabei.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2844

Beitrag Di., 22.01.2013, 17:02

ich spiel Trompete und bin deswegn auch recht häufig unterwegs.
Momentan zur Karnevalszeit, ansonsten dann Schützenfeste, St. Martin und dann wieder Karneval.
Ist also immer was los und ich bin jetzt nach Karneval auch echt froh mal wieder ein ganzes Wochenende faul auf der Couch zu liegen

Zu Hause puzzle und lese ich gerne und schau auch gerne mal einen guten Film (am liebsten Thriller und je nach Wunsch meines inneren Kindes auch mal eine schöne und problemlose "tröten-familien-serie" a la "Ich heirate eine Familie" oder "Diese Drombuschs".
Ja und meine beiden Katzen kann man prinzipiell auch als "hobby" ansehen, da sie für mich Familienmitglieder sind und ich mich sehr mit dem Thema gesunde Ernährung und artgerechte Lebensweise auseinandersetze.

In meiner Reha habe ich gelernt Teddys zu nähen, da war ich ganz stolz, konnte ich vorher nicht mal einen Knopf annähen. Aber nach meiner typisch exzessiven Nähzeit, habe ich dies schon länger nicht mehr gemacht...schade an sich...ist auch ein schönes Hobby.

Viele GRüße
Tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Benutzeravatar

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29
Beiträge: 617

Beitrag Do., 24.01.2013, 16:56

Ich dachte mir, lesen kann ja jeder, also schreib ich lieber. Das kann man zwar als Beruf machen und sehen, da ich da für auch Geld bekomme, aber da es sich um ein paar Hundert Euro im Jahr handelt (oder eben weniger) kann ich das wohl noch getrost als Hobby bezeichnen.
Das führt auch gleich zum zweiten großem Hobby, nämlich das spielen. Ich Spiele seit fast 15 Jahren nun Pen and Paper Rollenspiele.
Bevor ich mir nun wieder nen Wolf schreibe um zu erklären, was das ist und was man da so macht, verweise ich einfach mal auf google Fu und Wiki weiß alles, dort findet man nämlich, so man neugierig ist, auch dazu ne Antwort und kann dann hier gern gleich detaillierter Fragen.

Daneben beschäftige ich mich mit dem üblichen, wie lesen, Computerspiele oder Schiefliegen

Benutzeravatar

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag Do., 24.01.2013, 17:10

Mein absolutes Lieblingshobby ist Sport. Joggen. Das ist für mich absolut entspannend. Ansonsten mag ich keine Hobbys die an irgendwelchen Zeite gebunden sind.
In meiner restlichen Zeit liebe ich es fremde Städte zu entdeckt. Ich liebe es neue Großstädte zu erkunden. Warum weiß ich nicht, aber es macht mir Spaß.

Aber so richtige Hobbys habe ich nicht.
Doch eins. Ich liebe Konsolen-/PC-Spiele. Aber nur solche, wo man quasi frei durch (fast) unendliche wunderschöne Landschaften laufen kann. Ich liebe spiele mit guter Grafik, wo man dann ganz in dieser Welt versinken kann. Einziger Nachteil bei diesen Spiele muss man meistens töten, um weiter zu kommen. Das mag ich eigentlich nicht so, aber ich nehm es in Kauf. Gibt aber auch Spiele, wo man durch Tricks usw. weiterkommt ohne zu töten. Hoffe das noch ein paar neue dieser Art rauskommen. Ich mag auch so "spielbare Filme" wie zum Beispiel Heavy Rain für die PS3 (Playstation). Soooo toll . Ich hoffe die Gaming-Industrie fördert mehr solche kreativen neuartigen Spiele. Die klassischen Ego-Shooter, mag ich nämlich gar nicht. Normales Fernsehen finde ich ziemlich langweilig und mach das eigentlich nie.
Ja, das is so mein Spleen.
Zur Zeit spiele ich übrigen Assassins Creed.

[video][/video]

Und paralle dazu, die Version für die PS Vita, weil man da eine Frau spielen kann und ich liebe spiele, wo man einen weiblichen Charakter spielt.

[video][/video]

Ja, schon ein bisschen nerdig. Aber ich gehe trotzdem auch noch raus in die richtige Natur und so

Benutzeravatar

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29
Beiträge: 617

Beitrag Do., 24.01.2013, 17:37

@MissX: Sind wir icht alle ein bisschen Nerd?

Also empfehlen kann ich Alan Wake Das spiel hat nicht unbegründet so viele lobeshymnen in den Computerzeitschriften und im Netz bekommen. Man spielt zwar einen Mann und es geht auch irgendwie ums töten (allerdings nur schattengestalten und manchmal kommt man mit gewalt sogar garnicht weiter)aber es ist gut aufgebaut echt herausfordernd und ich fand es zumindest sehr fesselnd!

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2844

Beitrag Fr., 25.01.2013, 11:43

ach ja konsolenspiele.....stimmt...ich hab mir letztes jahr eine wii gegönnt und drei monate intensivst mario gespielt

@ekel: das schwarze auge ?
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29
Beiträge: 617

Beitrag Fr., 25.01.2013, 14:39

@Tröte: Damit hat damals alles angefangen, ja. Inzwischen bin ich aber bei SciFi7Cyberpunk hängen geblieben und Spiele und schreibe Shadowrun

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2844

Beitrag Fr., 25.01.2013, 15:52

das kenn ich überhaupt nicht, habe damals nur d&d (dsa) gespielt
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29
Beiträge: 617

Beitrag Do., 31.01.2013, 15:36

da es ein croffsover zwischen fantasy und scifi ist gibt es auch einige fantasy fans die spaß an den romanen haben...

kann ich eigentklich nur empfehlen mal in einen rein zu lesen...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag