Festfahren in Threads

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Festfahren in Threads

Beitrag Mo., 20.09.2010, 11:01

Hallo zusammen!

Weswegen fährst Du Dich in manchen Threads fest?

Ich übe gerade es nicht zu tun.

Oft merke ich, dass meine Antwort nicht verstanden wird oder aber das andere schon alles gesagt haben, dann mag ich das nicht wiederholen.

Dennoch bemerke ich, dass einige, die aus Threads gehen wollen, doch wieder bald am Start sind. Woran liegt es bei Dir?

Viele Grüße!
chandelle

Werbung

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Mo., 20.09.2010, 11:20

Hallo!

Bei mir liegt das Wiederkommen trotz Verabschiedung daran, dass ich etwas auf mir nicht sitzenlassen will, oder mir ein Kommentar nicht verkneifen kann.
Wenn ich mich verabschiede, ist es meist so, dass ich dazu alles gesagt habe.
Dennoch lese ich ab und an mal mit, was aus diesem Thread geworden ist.
Und wenn dann da was steht, was immernoch mich mitunter betrifft, (z.B. eine Beschuldigung), schreibe ich zumindest eine
"Verteidigung", Stellungnahme zur Sache oder sonstwas.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 470

Beitrag Mo., 20.09.2010, 11:33

Hallo,

ich weiß jetzt gar nicht, ob ich schon mal aus einem Thread "geflüchtet" und dann doch wiedergekommen bin.
Ich finde das aber durchaus menschlich. Die Entscheidung, sich dort nicht mehr aufzuhalten, ist eine Momententscheidung, die man später dann wieder revidieren kann, wenn man für sich die Notwendigkeit sieht oder die Entwicklung des Threads es wieder gestattet.

Gruß, Offy
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mo., 20.09.2010, 11:40

Ja, der Glaube sich verteidigen zu müssen wohnte auch bei mir mal sehr inne. Und im Grunde zieht das eher einen negativen Schwanz nach sich, dass sich auch das Gefühl des nicht gemocht seins allzu leicht einstellt und sich leider immer höher zu schaukeln scheint.

Im Grunde muß sich keiner verteidigen oder gar rechtfertigen und das kann wiederum psychologisch ein großer Schritt sein es für sich zu erlernen.

Möglicherweise ist schon dieser Thread provokant?

Ich persönlich hatte früher eine starke Haltung des helfen wollens, was natürlich auch völlig nach hinten losging. Ja, denn ich meinte es dann doch zu gut mit meiner meinung und Hilfe und wollte sie gerne durchsetzen.

chandelle

Werbung

Benutzeravatar

Woman
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 52
Beiträge: 307

Beitrag Mo., 20.09.2010, 11:51

Hallo,

ich verabschiede mich in einem Thread eigentlich gar nicht, warum auch?
Ich entschließe mich, dann einfach nicht mehr mitzuschreiben oder mitzulesen.

Wenn ich glaube, dass sich die Aussagen und Meinungen in einer Endlosschleife 99 Seiten lang wiederholen, klinke ich mich ebenso aus und mir vergeht dann auch die Lust, weiterzulesen. Die Option, meinen Senf dann doch noch abzugeben, bleibt mir dennoch jederzeit offen.
Im Grunde muß sich keiner verteidigen oder gar rechtfertigen
So sehe ich das auch!
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.

Benutzeravatar

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 599

Beitrag Mo., 20.09.2010, 11:55

ja, chandelle, ich glaube, mit dr erkenntnis sich nicht verteidigen zu müssen, hast du etwas wichtiges erkannt. aber warum musst du das mit abgrenzung von anderen verbinden - versteckt hinter der vermutung, dieser thread köne provokant sein? ich glaub das ist so was wie ein rückfall - sorry und nix für ungut...

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Mo., 20.09.2010, 11:57

Wenn ich "abhaue", hab ich einfach erstmal die Schn*** voll von bestimmten Themen, Endlosschleifen oder - sorry, kommt auch vor - Usern. Wenn ich mit Paukenschlag gehe, will ich das einfach kurz loswerden, DASS es so ist.

Wenn ich wiederkomme, hab ich mich wieder beruhigt und kann wieder sachlicher mitdiskutieren. Ist eigentlich ganz einfach - vielleicht nicht ganz überlegt manchmal, aber: Wer hat schon ein so ausgeglichenes, sprich schläfriges Temperament, dass er immer und in jeder Situation unbeteiligt und gaaaanz gelassen bleiben kann?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mo., 20.09.2010, 12:21

neko hat geschrieben: ich glaub das ist so was wie ein rückfall - sorry und nix für ungut...
Ach ja, wieso?

Ive, genau, einmal Frust ablassen darf auch sein!

chandelle

Benutzeravatar

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 599

Beitrag Mo., 20.09.2010, 12:44

wel in dem zwang zur abgrenzung von anderen, zur hevorhebung der überlegenheit eigener einsichten, immer noch ein rest von rechtfertigung steckt. anders ausgedrckt: deine einsicht wird nicht dadurch wertvoller, dass andere sie nicht vollziehen. sie sollte ihren wert aus sich selbst schöpfen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mo., 20.09.2010, 12:47

Ich verstehe Deine Antwort leider nicht. Vielleicht verwechselst Du auch etwas? Ist ja auch nicht umsonst, dass es im Plauderforum gelandet ist.

Aber man konnte die letzte Zeit doch sehr gut beobachten wer sich wo festbeißt in Threads.

chandelle

Benutzeravatar

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 599

Beitrag Mo., 20.09.2010, 13:04

guck - du machst es schon wieder: dich rechtfertigen durch abgrenzung. brauchst du das? wozu? fühlst du dich besser mit dir und deinen klugen (hier noch keine ironie) einsichten, wenn du mit abwertenden, ein wenig süffisantem finger auf die zeigst, von denen du glaubst, de sind aber nich nicht so weit wie ich. nee, chandelle, das ist immer nur die halbe miete.

neko (diesmal im plaudermodus)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mo., 20.09.2010, 13:10

Ach Du suchst Streit neko- no chance!

chandelle

Benutzeravatar

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 599

Beitrag Mo., 20.09.2010, 13:12

ne, nur plauderei - verbunden mit ein paar beobachtungen zur anregung deiner reflexionsfähigkeit, ein hilfsangebot, gewissermaßen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mo., 20.09.2010, 13:15

neko hat geschrieben:ne, nur plauderei - verbunden mit ein paar beobachtungen zur anregung deiner reflexionsfähigkeit, ein hilfsangebot, gewissermaßen
Ah, danke, aber in Selbstreflektion bin ich schon sehr gut.

chandelle

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Mo., 20.09.2010, 14:09

Ich finde da eher das Ankündigen vom Thread verlassen "bedenklicher" als das (zwangsläufige) wiederkommen. Hat was von einem Menschen, der mittem im Streit ständig aus dem Zimmer läuft und sich die Ohren zuhält - draußen dann aber drauf kommt dass er doch streiten will - und wieder zurück kommt. Würde man seinen Abgang nicht jedes mal laut bekräftigen, würde es nicht diesen bitteren Beigeschmack von Wankelmütigkeit oder Inkonsequenz mit sich bringen. Für mich klingen Absagen wie kleine Egopfeile... man will, dass die Übrigen dadurch entsetzt sind, oder traurig oder sowas. Man kennt das ja am Ehesten aus der Kindheit... man haut ab in der Hoffnung, jemand läuft einem nach und erklärt, wie wertvoll und wichtig man ist... naja, so sehe ich das. Ansonsten kann man ja gehen ohne was zu sagen - und ob es einer merkt oder nicht - kann einem bei der Entscheidung dann egal sein. Außer eben, es geht nicht ums Thema sondern das eigene Ego.

Dieses Helfen "müssen" (um jeden Preis) kenne ich von meinen frühen Forumstagen (und das ist bald ein Jahrzehnt her - uff). Habe mich da oft so rein gesteigert, dass ich mich zurückzog und das Gefühl hatte, eine reichtige Saugglocke zerre an mir. Ich ließ mich davon manchmal auch ziemlich runter ziehen, wütend machen... konnte vieles anstellen. Ich kam aber irgendwann drauf, dass das nicht die anderen User sind, sondern mein Umgang mit Information. Andere kennen mich nicht, können mich also nicht angreifen - bzw. ICH steuere, wie weit etwas aus dem Bildschirm bis zu mir dringt. Kann ich damit nicht umgehen, "verbeisse" ich mich, ist das MEIN Problem, und niemandens sonst. Auch die daraus entstandenen Gefühle. Irgendwann hatte ich den Dreh raus...

Und, ich muss dir, chandelle, hier ein Komplimet aussprechen. Ich hatte es nach deinem Nickwechsel nicht für möglich gehalten, aber du hast dich verändert - zumindest was dein Schreibverhalten hier betrifft, auch deine Beiträge - und zwar zum Positiven hin.

Lustig finde ich, dass neko dich nun mit deiner eigenen früheren Methode ködern will. aber bist offenbar wirklich gewachsen.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag