sachliche Diskussionen - unmöglich!?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Minerva
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 389

sachliche Diskussionen - unmöglich!?

Beitrag Sa., 23.10.2010, 11:32

Hallo,

mir fällt in letzter zeit immer häufiger auf das Therad's in regelmäßigen Abständen gesperrt werden um bereinigt zuwerden oder gar ganz geschlossen zu werden da einzelne User augenscheinlich nicht in der Lage sind sachlich und unterberücksichtung der ''normalen'' höflichkeits Knigge zu diskustieren, sinnlos agressiv werden, persönlich angreifen und provozieren.

Warum ist das so?

Ist es den nicht möglich das erwachsende Menschen ordentlich mit einander Kommunizieren?

Wo liegen die Ursachen?
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9632

Beitrag Sa., 23.10.2010, 11:44

Ich vermute mal, daß sich im Internet Leute sammeln, die die nötigen Umgangsformen für echtes Sozialleben nicht haben.

Aber Leute mit denen man keine sachliche Diskussion führen kann gibt es ja auch durchaus im realen Leben.

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Sa., 23.10.2010, 11:48

Bei mir liegt es daran, dass ich mir nicht gefallen lasse, wenn mir Sachen in den Mund gelegt werden, die ich nie gesagt habe.
Da platzt mir der Kragen, weil das eine unfaire Art und Weise ist, sein gefühltes Recht durchzusetzen.

Würdeman wenigstens fair bleiben, oder nachfragen ob man das richtig verstanden hat, wie es angekommen ist, wäre alles in Ordnung.
Aber Sachen zu erfinden, die nie stattgefunden haben geht mir zu weit.
Und dagegen wehre ich mich wehement.

Abgesehen davon fehlt die Mimik bei solchen Gesprächen.
Das Sender - Empfänger Prinzip kann also nicht völlig ausgeschöpft werden, sondern wird von eigenen Interpretationen gestört.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Minerva
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 389

Beitrag Sa., 23.10.2010, 11:49

münchnerkindl hat geschrieben: Aber Leute mit denen man keine sachliche Diskussion führen kann gibt es ja auch durchaus im realen Leben.
Jouw - wenn ich da nur an meine Schulzeit zurück denke.


Mich würde aber viel mehr die Ursache dafür interessieren warum dieser Personenkreis es eben nicht kann. Ich weis das es dazu keine pauschale Antwort geben kann - aber Ideen und Ansätze. Mir persönlich fallen gerade dutzende Gründe ein die dazu führen können.

Vielleicht kann dieser Therad ja einfach auch nur zum refelektieren dienen - damit dieser Personenkreis die möglichkeit hat ihr eigenden fehlverhalten ändern bzw verbessern zukönnen.
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren

Werbung


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Sa., 23.10.2010, 11:51

Hallo Minerva (btw, ich liebe dein Avatar!)

da ich gerade wieder reingefallen bin auf einen geschlossenen Thread, in dem ich eigentlich nach 14 Seiten noch mal zum Thema posten wollte - um dann zu sehen, dass er geschlossen ist - mag ich hier mal direkt antworten.

In diesen Threads fallen mir zwei Dinge auf:

1. User/innen, die sich nicht mögen und immer wieder aneinander geraten, treffen aufeinander und hacken auch dort wieder munter aufeinander ein.

2. User/innen mit (für mein Empfinden) penetrant dämlichen, immer gleichlautenden Aussagen ergießen ihr Halbwissen oder auch nur ihre Meinung als ultimative Weisheit in den Thread und nerven damit 1 - x andere User/innen, was eine aggressive Grundstimmung fördert.

Du merkst, ich komme frisch aus dem kürzlich geschlossenen Thread und bin auch nicht gerade in neutraler Stimmung

Daher bin ich auch schnell wieder

Liebe Grüße an Dich

Rilke

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Sa., 23.10.2010, 11:52

ich denke, dass auch die anonymität einen großen anteil daran hat, sich so gehen zu lassen.
natürlich ausser der schlichten tatsache, dass es auch im RL leute gibt, die nicht merken, wie sich sich benehmen. das ist dann hier wohl nicht anders.

ob das jetzt wirklich gehäuft ist, weiss ich nicht. das ist ein ständiges auf und ab ist mein eindruck...
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Sa., 23.10.2010, 11:55

und: konflikte werden nicht untereinander ausgetragen, sondern aufgrund der foren-öffentlichkeit kann halt jeder mitlesen und seine meinung dazu abgeben... das eskaliert dann schnell, wo man sich im RL viell. doch mal eben kurz ausspricht... also untereinander, unter ausschluss von nicht-beteiligten.

und nicht zu vergessen: das forum bietet ja ein podium zur selbstdarstellung...
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Sa., 23.10.2010, 12:13

Da du nach den Ursachen gefragt hast, Minerva...

In meinem 2. Punkt steckt sie mit drin aber zu
1. User/innen, die sich nicht mögen und immer wieder aneinander geraten, treffen aufeinander und hacken auch dort wieder munter aufeinander ein.
versuche ich mich noch an einer Erklärung: Ich glaube, im RL würden solche Personen sich aus dem Weg gehen und im Höchstfalle dabei mit einem genervten Augenrollen ihr Missfallen unterstreichen. Hier im VL sinkt die Hemmschwelle und man traut sich eher im Schutz der Anonymität, seine negative Meinung zu einer Person zu verbalisieren.

Eigentlich finde ich das ganz gesund, solange beide verbal, intellektuell und in ihrer emotionalen Stärke ebenbürtig sind. Kritisch finde ich es erst, wenn da eine stärkere Person auf einer schwächeren herumhackt oder mehrere Leute eine/n einzelne/n User/in attackieren. Wenn ich dann gerade im Thread anwesend bin oder darauf stoße, schreite ich normalerweise auch ein und stelle mich auf die Seite des Angegriffenen oder versuche zu schlichten. Dann melde ich auch schon mal Beiträge, die unter die Gürtellinie gehen und gebe das auch bekannt.

Aber wie oben schon gesagt: bei einem Schlagabtausch, bei dem beide Parteien gleich stark sind, finde ich es nicht schlimm und sogar gesund, seinem Ärger mal Luft zu machen, weil man dies im RL in der Regel aus verschiedenen Gründen vermeidet oder vermeiden muss. Es mal rauszulassen, ist meiner Meinung nach ok.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Sa., 23.10.2010, 12:17

Hallo.

Ich schließe mich Rilke an.

Es gibt ja nunmal Menschen, nichts anderes sind die UserInnen ja, die können es einfach nicht vertragen,wenn etwas, z.B. ein Thread, nicht läuft, wie sie sich das ausmalen. Das muss nicht mal der eigene TE sein.

Rosenrot

Benutzeravatar

Avalona
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 180

Beitrag Sa., 23.10.2010, 12:26

Rosenrot hat geschrieben:Hallo.

Ich schließe mich Rilke an.

Es gibt ja nunmal Menschen, nichts anderes sind die UserInnen ja, die können es einfach nicht vertragen,wenn etwas, z.B. ein Thread, nicht läuft, wie sie sich das ausmalen. Das muss nicht mal der eigene TE sein.

Rosenrot
... da stoße ich mich schon länger dran, dass es oftmals heißt "mein Thread", wenn TE darauf pochen, dass bestimmte Richtungen nicht erwünscht sind. In Blog-Threads finde ich das auch gerechtfertigt, aber wenn es um allgemeine Fragen geht, sollte man der Tatsache, dass es sich hierbei um ein Forum - also eine Plattform - handelt, auch Rechnung tragen. Und vorallem sollte man aushalten, dass Beiträge kommen, die nicht der eigenen Meinung entsprechen. Ein Thread kann nicht "mein Thread" sein, kann in meinem Verständnis nicht Ansprüche generieren, die auf Zensur abzielen, sondern er ist vielmehr "unser Thread" im Sinne aller Beitragenden.
Dies nur als meine bescheidene Meinung, die kundzutun mir schon länger ein Bedüfnis war. Punkt.
--//__

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Sa., 23.10.2010, 12:42

hallo avalona,

dem schliesse ich mich voll an. daran störe ich mich auch schon seit längerer zeit.

dieses "mein thread-ding-und-ich bestimme-die-diskussionsrichtung" in einem öffentlich zugänglichen forum kann ich nicht nachvollziehen.

ich kann schon verstehen, dass es schwer fällt auszuhalten, wenn personen mit diskutieren, die man nicht dabeihaben will aus den unterschiedlichesten gründen heraus. solangen diese sich aber nettiquettekonform verhalten, sehe ich keinen Anspruch darauf zu bestimmen, wer im "eigenen thread" dabei sein darf oder in welche richtung sich das ganze entwickelt.

danke fürs ansprechen!
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Sa., 23.10.2010, 13:03

Wahrscheinlich kommt auch noch hinzu, dass hier "nur" geschrieben wird und man die Mimik und Gestik des anderen nicht sehen kann und eher Missversändnisse erzeugt werden.
Ich finde es auch sehr schade und versuche mich aus solchen kraft- und Zeitraubenden Aktionen heraus zu halten.
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Sa., 23.10.2010, 13:09

Hallo Avalona
Und vorallem sollte man aushalten, dass Beiträge kommen, die nicht der eigenen Meinung entsprechen
ich finde es gerade so richtig klasse, wenn 'mein' Thema unterschiedliche Sichtweisen auslöst. Das ist ja gerade das spannende am Internet. Man liest Dinge von Menschen, mit denen man sonst wahrscheinlich nie in Kontakt köme. Das sind unendliche Möglichkeiten, Meinungen und daraus kann man lernen oder es auch nur nochmal bestätigt sehen, dass man das eben anders sieht.

Dazu fällt mir (abgewandelt) ein alter Werbespruch ein. Kennt den noch jemand?

Mein Thread, dein Thread, Thread ist für uns alle da


Rosenrot

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24448

Beitrag Sa., 23.10.2010, 13:53

Nicht unbedingt DASS es zu Konflikten kommt (dafür gibt wohl viele Ursachen), sondern WIE solche Konflikte dann von ein paar (idR wenigen) Streithähnen/-hennen weiter ausgetragen werten, hat meiner Meinung auch sehr viel mit Rücksichtslosigkeit bzw. Respektlosigkeit anderen Usern gegenüber zu tun (gerade wenn Moderatoren/Admin bereits den Tonfall/Nettiquette angemahnt und eine Threadschließung als Konsequenz geäußert haben): Nämlich als weiter in der Forenöffentlichkeit - anstelle Klärungsversuch oder Weiterdiskussion der Beteiligten hinter den Kulissen, Mäßigung des Tonfalls im Thread bzw. Orientierung an Nettiquette, Ausklinken, Ignore-Taste, etc. Ohne Rücksicht darauf, dass andere sehr wohl noch ein Interesse an sachlicher Kommunikation des Themas haben könnten, geht das Gehacke dann solange weiter, bis nicht mehr viel bleibt als entsprechende Threads zu schließen (weil sich ein paar leute nicht an die Nettiquette halten) - leider auch für die, die zu einer sachlichen Kommunikation in der Lage sind und am eigentlichen THEMA interessiert sind (nicht an einem seitenlangen Gehacke oder einem OT-Seitenstrang). Und das empfinde ich als rücksichtslos, weil es ja wie -oben genannt- genug Möglichkeiten gibt, um wenigstens anderen die Möglichkeit zu lassen, weiter das THEMA zu diskutieren, um das es geht.

Ein kontroverse Ansicht, die nicht der eigenen Meinung entspricht, muss IMO zudem nicht per se Zündstoff für eine Auseinandersetzung sein (so erlebe ich das auch nicht generell im Forum, im Gegenteil). Sondern wenn eine kontroverse Ansicht zum Zündstoff wird, spielen wohl andere Dynamiken mit hinein, wie sie ja teils schon augezählt wurden.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 23.10.2010, 18:58, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9632

Beitrag Sa., 23.10.2010, 14:18

Empty-Soul hat geschrieben: Aber Sachen zu erfinden, die nie stattgefunden haben geht mir zu weit.
Und dagegen wehre ich mich wehement..

Also mit anderen Worten, du stellst deine ganz subjektive Meinung als die absolute Wahrheit hin, die du auf ausgesprochen belehrende Weise verbreitest, und wenn jemand dein Argument entkräftet und in dem was du sagst logische Fehler findet wehrst du dich mit persönlichen Beleidigungen?

Sorry, aber der andere Thread wird wegen DEINEN Beleidigungen die dort in grösszügiger Zahl zu finden sind entfernt.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Sa., 23.10.2010, 14:56, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag