kann Gott OT sein,...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

kann Gott OT sein,...

Beitrag Do., 07.07.2011, 11:42

...z.b. wenn "er" nicht jeden meiner schritte und aktionen/reaktionen so steuert, dass alles, was ich tue, meinem spirituellen fortschritt dient, mich näher zu "ihm" bringt;---

(bitte entschuldigen SIE die anführungsstriche bei "er" oder "ihm", aber unter dem eindruck der frauen-fussball-wm haben meine zweifel daran, dass gott männlich ist, sich verfestigt)

---und was ist mit dem, was mir zustösst, wenn ich vermeintlich völlig passiv opfer des geschehens bin? ist "er" manchmal OT, abgelenkt, nicht bei der sache, zu sehr in gedanken, auf geistigen abwegen, unkonzentriert, evtl. sogar renitent (im sinne z.b. der passiv-aggressiven persönlichkeitsstörung)? boykottiert "er" manchmal meinen weg zu "ihm" (z.b. weil "er" nicht immer für alles und jeden zuständig sein will und etwas abgenervt ist),

oder ist alles ganz anders, und es gibt gar nichts auf der welt und in meiner welt, was OT ist? was nicht zu 100% bestandteil des weges zu "ihm" ist?

wenn werbefuzzis (alle PR-engagierten) eine neue vermarktungsmethode oder neue produkte ersinnen, machen sie gern ein brainstorming. dafür begeben sie sich in einen kleinen raum, schliessen die fenster, rauchen ggf. einen joint zusammen und quatschen drauf los, dass die wände lange ohren bekommen. jeder darf ungefiltert alles von sich geben, was ihm grad einfällt. alles! auch das, was nach herkömmlicher betrachtungsweise völlig OT ist.

das brainstorming wird mitgeschnitten und hinterher ausgewertet. bei der auswertung entsteht bei den auswertenden (mittlerweile wieder nüchtern) oftmals der eindruck, dass 1. wirklich viel blöder quatsch gesagt wurde, der in bezug auf das thema nicht wirklich weiterhilft, aber auch, dass 2. das, was eigentlich zum thema war, auch nicht weiterhilft, weil es nichts wirklich neues beinhaltet, auf ausgetretenen pfaden wandelt.
hört man sich den mitschnitt nun ein 2., 3., 4. mal an, so wandelt sich nach und nach das bild, und die schlimmsten OTs stellen sich alsbald als die rettung aus der ideenkrise heraus. irgendwo in diesem wust von blödsinn findet sich DIE geniale idee, die zur keimzelle der neuen werbekreation wird.

ist gott in der lage, OT zu sein?

lässt sich sinnvoll und zielführend von sinnlos und vergeblich trennen?

lässt sich überhaupt irgendetwas von etwas anderem trennen?

oder ist das leben wie eine UNENDLICHE? reihe von dominosteinen, und auf keinen einzigen der umfallenden steine kann verzichtet werden?

ich freue mich, über diese Fragen und all den anderen quatsch, der vordergründig damit nicht das geringste zu tun zu haben scheint, mit Euch diskutieren zu können......
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Benutzeravatar

bittersweet
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 324

Beitrag Do., 07.07.2011, 12:04

hallo, ich schon wieder! danke, blaubaum, für den "neuen faden"
ich hoffe, ich darf weiter dabei sein und verspreche schon jetzt höchst und heiligst, alles zu unterlassen, was zur thread-zerstörung beitragen könnte und insbesondere NIE, NIE, NIEMALS wieder bilder von blauen pillen zu posten...
lg
bittersweet
All what we see or seam is but a dream within a dream
E.A. Poe

Benutzeravatar

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45
Beiträge: 951

Beitrag Do., 07.07.2011, 12:09

Werbefuzzis bringen Kohle. Und zwar jede Menge. Vielmehr als das Produkt
selbst.

@bittersweet

das mit den blauen Pillen verstehe ich nicht,
wären rote besser gewesen?
oder das Bild einer Schinken/Käsesemmel?

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Do., 07.07.2011, 12:12

G.OT.T hat sich nicht umsonst in dieser Form verbuchstäblicht, würde Lacan sagen. Auch Freud hätte gegen solche Buchstabenspielchen nichts, sind sie doch in seine richtungsweisende Traumdeutung eingeflossen.
Nach Gott ist tot, heißt es Gott ist OT. Sehr genial Blaubaum. Deine Vorstellung von Gott im Introducing-Text erinnert mich jetzt sehr an die Übertragungsliebe in der Therapie... Vielleicht ist Gott auch Übertragung.

@swietikowsky: die blauen Pillen sind eine Manifestation des Life-Style-Gottes, der ist mindestens so mächtig wie der Fussballgott oder die Fussballgöttin. Vielleicht ist die Vielgötterei der Griechen die Antwort auf unsere Zeit.

Werbung

Benutzeravatar

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45
Beiträge: 951

Beitrag Do., 07.07.2011, 12:29

eine Ressource wertvoller als Gold
ein Quell, brutaler umkämpft als Öl
ein Stoff, so nötig wie Luft
unfassbarer als Wasser und manchmal lebensspendender noch

ein Gut, geheimer als geheim
gehandelt auf allen Märkten
ist jedem gemein
und wird von Vielen geneidet

es kann nur die Aufmerksamkeit sein

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Do., 07.07.2011, 12:32

Dumme Frage, was bedeutet OT? Ich kenne die Abkürzung als "Off Topic", aber das kann ja nicht gemeint sein...

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Do., 07.07.2011, 12:38

luftikus hat geschrieben:Dumme Frage, was bedeutet OT? Ich kenne die Abkürzung als "Off Topic", aber das kann ja nicht gemeint sein...
Doch das kann gemeint sein, wenn der alte Gott-Thread wegen Off topic geschlossen wird.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Do., 07.07.2011, 12:41

Nitrat hat geschrieben:....oder das Bild einer Schinken/Käsesemmel?
DAS, oh Nitrat, hätte den rahmen wohl vollends gesprengt!
[ich stell mir grad ein edel gerahmtes Ölbild überm heldensofa vor von einer schinkensemmel (heisst bei uns brötchen), und die semmel ragt ein stückweit rechts aus dem rahmen heraus. würde jemand, der hungrig ist, nicht hingehen und unwillkürlich zugreifen, weil, was nicht im rahmen bleibt, ist MEINS? tun katzen das nicht auch so, wenn sie sich die maus schnappen, die den rahmen ihres unterirdischen palastes verlassen hat?]
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Do., 07.07.2011, 12:50

metropolis hat geschrieben:Doch das kann gemeint sein, wenn der alte Gott-Thread wegen Off topic geschlossen wird.
Ich muss leider immer wieder feststellen, dass ich anscheinend mit den Gott-Threads nicht klarkomme (sie nicht verstehe)...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Do., 07.07.2011, 12:51

bittersweet hat geschrieben:... und insbesondere NIE, NIE, NIEMALS wieder bilder von blauen pillen zu posten...
ich glaub, das blau war nicht das prob, sondern es war eine pille zuviel im herz. hättest Du dagegen, wie von nitrat angeregt, eine schinkensemmel mitten in das herzl plaziert, wäre der OT-charakter ein anderer, harmonischerer gewesen. dies zur belehrung!
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Do., 07.07.2011, 12:53

Schinken-Käsesemmel, Nitrat, darauf steht die Bild
Du meinst so eine knusprige, frisch aufgebackene, noch voll der backhilfen-induzierten Hohlräume mit einer Scheibe Schinken, die nur so fein aufgeschnitten werden kann auf den großen Maschinen des Supermarkts.
Relgion und Gott bedeutet nicht nur Angst vor Dysfunktion sondern auch postitive Sinnstiftung, etwas woran man glauben mag, was Spass macht! Ähnlich wie sich im design, design follows fun entwickelt hat, folgt Gott in gewissen Sinn auch dem Spaß. Das mag ich an der griechischen Götter-Soap so sehr...
Und die Katze hat doch auch Spaß mit der Maus. Schade nur, dass ich Mäuse auch so gern hab. Ich weiß nie auf welcher Seite ich stehen soll.
macht doch nichts luftikus.

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Do., 07.07.2011, 12:54

Ich muss leider immer wieder feststellen, dass ich anscheinend mit den Gott-Threads nicht klarkomme (sie nicht verstehe)...
Zum Glück bin ich da nicht allein damit
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Do., 07.07.2011, 12:54

luftikus hat geschrieben:Dumme Frage, was bedeutet OT? Ich kenne die Abkürzung als "Off Topic", aber das kann ja nicht gemeint sein..
ich dachte an Ost-Timor.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Do., 07.07.2011, 12:57

Blaubaum hat geschrieben:
luftikus hat geschrieben:ich dachte an Ost-Timor.
Ach, jetzt ist alles klar. Gott ist also oft in Ost-Timor und hat deshalb keine Zeit für die Gläubigen... Der Thread heißt also eigentlich: "kann Gott in OT sein?" Und die Antwort lautet? "Ja, ziemlich oft..."

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Do., 07.07.2011, 12:59

luftikus hat geschrieben:Ich muss leider immer wieder feststellen, dass ich anscheinend mit den Gott-Threads nicht klarkomme (sie nicht verstehe)...
Wer sie nicht versteht, schließt sie halt. Würdest du das auch tun, hättest du die administrative Befugnis für das Nichtverstehen?
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag