Studium Applied Psychology / angewandte Psychologie

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Gesperrt

Thread-EröffnerIn
robbey1991
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 21
Beiträge: 2

Studium Applied Psychology / angewandte Psychologie

Beitrag Mo., 06.04.2015, 11:20

Studium Applied Psychology

Hallo !

Ich würde gerne Psychologie studieren um damit später im klinisch- pädagogisch- therapeutischem Bereich arbeiten zu können. Dazu werde ich mich vermutlich in den Niederlanden bewerben, da ich dem NC hier in Deutschland höchst wahrscheinlich nicht gerecht werde. Das macht aber gar nichts, da ich sehr gern in Holland studieren würde.

Jetzt bin ich neben dem allgemeinen Psychologiestudium noch auf einen weiteren Studiengang gestoßen. Das Studium „angewandte Psychology (applied psychology) wird in den Niederlanden an einigen Fachhochschulen angeboten (z.b. Saxion) und man benötigt nur die Fachhochschulreife und keinen NC.

In Deutschland gibt es diesen Studiengang ebenfalls an etwa 6 Privatunis, allerdings nicht an staatlichen Hochschulen.

Ich frage mich nun ob dieser Studiengang meinen Vorstellung vom späteren Beruf gerecht wird ?
Auf Anfrage hat mir die Saxion Fachhochschule leider nur mitgeteilt, ich müsste zum tag der offenen Tür erscheinen und Studenten dieses Fachs über Inhalte fragen.

- Was ist der Unterschied zwischen dem Studium der Psychologie und dem der angewandten Psychologie ?

Im Internet habe ich gelesen, dass sich der Studiengang der angewandten Psychologie nur auf die Bereiche konzentriert, die wichtig sind um sie später im Beruf anzuweden. Klingt erstmal logisch, aber was sind denn Bereiche des allgemeinen Psychologiestudium die dem nicht entsprechen würden ?

- Ist angewandte Psychologie das richtige Studium für meine Berufsvorstellungen ?

An anderen Hochschulen die angewandte Psychologie anbieten war auch sehr viel von Wirtschaftspsychologie und Marketing die Rede, welches Bereiche sind die mcih überhaupt nicht interessieren.

Die Hauptfächer an der Saxion Hochschule sind allerdings:

- Klinische Psychologie
- Neuropsychologie
- Entwicklungspsychologie / Orthopädagogik
- Arbeits- und Organisationspsychologie

Zumindest die ersten 3 sollten doch dem klinisch- therapeutischen Bereich ansprechen den ich anstrebe ?

Die Lehrlinien sind:

- Prävention
- Coaching
- Beratung & Training
- Diagnostische und angewandte Forschung

Als Berufsperspektiven werden unter anderem angegeben:

- Psychologische Untersuchungen bei Kindern oder Erwachsenen durchführen
- Präsentationen über die Verminderung von Drogen und Alkoholmissbrauch halten
- Ein Präventionsprojekt für Schulabbrecher aufbauen
- Betriebe und Organisationen bei der Selektion von Bewerbern unterstützen
- Trainings entwickeln und betreuen
- Fürsorgegespräche führen
- Teilbehandlungen unter der Endverantwortung eines Psychotherapeuten durchführen

→ Was wären denn zum Beispiel Teilbehandlungen unter der Endverantwortung eines Psychotherapeuten ??

Alles in Allem stellen sich mir noch einige Fragen bezüglich des Studiengangs die mir die entsprechende Fachhochschule anscheinend nicht beantworten kann oder will...

- Was ist der Unterschied zum allgemeinen Studiengang der Psychologie an der Universität bezüglich Lehrinhalt und Berufsperspektiven ?

- Kann ich mit diesem Studiengang einen Master, beispielsweise in klinischer Psychologie, machen und eventuell später eine Psychotherapeutenausbildung ?

- Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Studiengang oder hat ihn vielleicht studiert ?

- Wo kann ich mich weiter Informieren über die Anerkennung dieses Studiengangs für Masterstudiengänge oder Psychotherapeutenausbildung in Deutschland ?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Robbey

Werbung

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Mo., 06.04.2015, 11:29

Lieber Robbey,

ich denke, Ihre Fragen wären bei einer Berufsberatung, an einer Bildungsmesse oder bei der Studentenberatung (häufig betreiben diese auch Websites mit Beratung zu Studienrichtungen) besser aufgehoben - haben Sie diese Optionen schon genützt? In diesem Forum geht es um Selbsthilfe und Information bezüglich psychischer Probleme und Psychotherapie.

Freundliche Grüße und alles Gute,
admin

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag