Thread für alle Hundefragen und -erfahrungen ;-)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24280

Thread für alle Hundefragen und -erfahrungen ;-)

Beitrag Sa., 23.07.2016, 06:14

Wie verhält es sich eigentlich mit so Zahnpflegesticks? Die exakte Sorte weiß ich nicht. Im Tierheim gibt es einen Hund, der von den Vorbesitzern (offensichtlich) wohl insbes. auch mit Leckerli überfüttert wurde nun abspecken muss. Ich führe den Hund immer mal wieder aus. Ich möchte ja kein Spielverderber sein, sehe mich jetzt aber doch veranlasst, demnächst mal etwas zu sagen. Denn eine Dame überreicht ihr immer solche Sticks mit den Worten: Das ist ja nur für die Zähne. Sind solche Sticks wie vollwertige Nahrung zu sehen bzw. vielleicht sogar wie reichhaltige Leckerli? Oder sind diese tatsächlich nicht so bedenklich?

Dabei bleibt es dann auch nicht unbedingt, sprich: Neulich waren es sogar 2 solcher Sticks. Und die Hunde wissen auch, wo immer mal wieder etwas abfällt, wenn sie betteln und anhimmeln. Das andere Ende der Leine interessiert den Hund dann gar nicht mehr, sondern er war fortan nur mit Betteln beschäftigt, solange ich mit dieser Frau einen Teil des Weges gemeinsam ging. Und am Ende fällt das dann vielleicht gar auf mich zurück... es verträgt ja auch nicht jeder Hund (bei einem Hund, den sie ausführte wurde sie auch schon mal angesprochen).

Ich überlege jetzt auch, wie ich das am besten vermitteln kann, dass der Hund nicht mit Leckerli überfüttert wird, wenn ich ihn ausführe.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11964

Beitrag Sa., 23.07.2016, 06:21

Die sind genauso nur für die Zähne, wie die Kindermilchschnitte nur die Extraportion Milch und die nimm 2 Zuckerl nur Vitamine sind.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24280

Beitrag Sa., 23.07.2016, 06:46

DAS fürchte ich nämlich auch. Und besonders diese Sticks haben eine ordentliche Größe... dabei werden sie im Tierheim ja angemessen gefüttert. Wenn sie unterwegs ab und mal kleinere Leckerli als Belohnung für etwas erhalten, dann dürfte das weniger ins Gewicht fallen (im wahren Wortsinne). Aber rein fürs Betteln oder aus Routine, ich weiß nicht. Jedes Mal denke ich: Hoffentlich hat es der Hund vertragen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag Sa., 23.07.2016, 09:18

Huhu stern! Also ich würde der Dame ans Herz legen, dass sie anstatt der Zahnpflegesticks (das ist teuer verkaufter Müll, der weder die Zähne pflegt, noch zu sonst irgendwas gut ist) zur Norma zu gehen und für knapp 5€ eine ganze Tüte voll von Ochsenziemerenden zu erstehen. Die liegen dort immer neben dem TroFu und nennen sich "Natursnacks für Hunde" - es gibt auch Schweineohren (die sind jedoch fettig, ergo nicht für Hunde mit Übergewicht geeignet), Pansen und Lunge (beides auch gute, kalorienarme Kauleckerlies). Das ist WIRKLICH gesund für die Zähne und hat kaum Kalorien, dafür aber reines, hochwertiges Protein. Diese Ochsenziemerstücke gibt es auch über Zooplus zu bestellen oder im Fressnapf u. ä. m.

LG
Mondin

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11964

Beitrag Sa., 23.07.2016, 09:55

Getrocknete Schweineohren fressen sie auch gerne
Uuuuups hat Mondin eh geschrieben, hab ich übersehen
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24280

Beitrag Sa., 23.07.2016, 12:16

Vielen Dank. Ich habe immer noch ein schlechtes Gewissen (bzw. bin auch angefressen dieses Mal), dass ich das nicht eher unterbunden habe. Und nicht dass das Tierheim irgendwann denkt, das bin ich, wenn sie ihre Box vollkotzt, Durchfall hat oder nicht so abnimmt wie sie soll. Oder dass ich den Hund nicht mehr erhalte. Ich fühle mich halt schon verantwortlich für den Hund, den ich ausführe... begeistert sein wird sie vermutlich nicht, wenn ich das anspreche. Auch beim Spaziergang hatte ich quasi keine Chance mehr, da mein Hund die Leckerli, die offen in der Hosentasche war gerochen hat und dann nur noch darauf fixiert war und in Reichweite auch dauernd versuchte hochzuspringen. "Geh zu Frauchen, die hat auch welche". Versteht ein Hund ja so toll. Und klar, ich will den Hund noch darin verbessern, jeden anzubetteln und ab besten noch hochzuspringen, was der Hund eh schon besonders gut kann.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Sa., 23.07.2016, 12:27

stern hat geschrieben: Sind solche Sticks wie vollwertige Nahrung zu sehen bzw. vielleicht sogar wie reichhaltige Leckerli? Oder sind diese tatsächlich nicht so bedenklich?
Frage: Was sagt das Tierheim dazu?

Abgesehen davon würde mich interessieren was das Tierheim füttert. Weißt du, ich habe mich ganz lange mit Hundenahrung beschäftigt wo es schon anfängt: Ganz viel Getreide, kaum Fleisch als Inhalt. Ob da die Sticks den Kohl noch fett machen?

Wenn man es richtig gut machen will, halte ich BARF soweit für das beste Ernährungsmittel. Macht aber auch Arbeit.

Ich sehe diese Situation also entspannt.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24280

Beitrag Sa., 23.07.2016, 13:06

Na ja, offiziell sollte man das nicht machen. Ich will aber auch nicht petzen, sondern mit ihr reden, dass das so nicht weiter geht. Seltsamerweise reagiert aber so gut wie jeder Hund darauf, wenn man nur mal mit der Hand kontrolliert, ob der Schlüssel noch in der Hosentasche ist. Sprich: Jeder gibt mal eine Belohnung. Ich denke, es macht auch die Menge aus... besonders wenn jeder weiß, dass sie abnehmen muss (das steht auch in ihrer Charakterisierung). Und wenn sie vom Tierheim noch auf Diät gesetzt ist, weiß ich nicht, ob das die zwingende Abnahme verhindern kann... und das Tierheim weiß ja, wie sie gefüttert wird. Dann liegt das ja auf der Hand, woran das liegt, wenn sie nicht abspeckt Es läppert sich sich eben auch. Dann begegnet sie noch ein paar weiteren Leuten, die auch angebettelt werden... und da fällt dann auch noch etwas ab (bei manchen). Selbst habe ich halt auch nicht das Gefühl dafür, was mengenmäßig o.k. ist. Ich orientiere mich an den Empfehlungen und schaue, dass ich unter diesen bleiben. Sprich: Ich selbst versuche sparsam damit umzugehen, während sie sich aber bei anderen die Wampe vollschlägt... aber ich bin aber diejenige, die sich damit herumschlägt, wenn sie andere an bettelt oder mal wieder trotzt und stehen bleibt... das macht dann auch nicht sehr viel Spaß. Und wenn man ihr das antrainiert, dann noch weniger. Wenn ich mit ihr alleine laufe läuft sie für ihre Verhältnisse zunehmend besser mit (ohne ständige Bettelei bzw. ohne dass sich Madame alle paar 100m hinsetzt und streikt, usw.). Wenn sie dann nicht abnimmt oder es ihr mal schlecht deswegen geht, kann das Tierheim dann ja nur denken, dass das ich war, weil ich sie abhole und zurückbringe. Das gab es eben auch schon, dass das nicht jeder Hund verträgt und dann die Box eingesaut ist. So wurde die Frau ja schon mal vom Tierheim angesprochen (wegen ihrem Hund). Seitdem gibt sie angeblich weniger. Hmm. Mir wäream liebsten, wenn sie das zukünftig auf ihren Hund beschränkt, den sie abholt. Und nicht dass meiner auch noch mitgefüttert wird. Sie hatte letztens so einen kleinen Fiffi, der auch kaum etwas wollte. Dann hat meiner alles abgekommen, was noch in der Hosentasche verstaut war.

Tierheime sind ja auch auf Spenden angewiesen. Daher wird es sicherlich auch nicht nur Luxus-Ernährung geben können. Neulich habe ich die Pflegerin mit 2 Näpfen Nassfutter gesehen. Oder manchmal bringen auch Leute als Spende ein paar Säcke Trockenfutter vorbei.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 23.07.2016, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11964

Beitrag Sa., 23.07.2016, 13:11

Bei uns gibt es in den Supermärkten nach der Kassa eigene Boxen wo man gekauftes Tierfutter für Tierheime ablegen kann. Das wird dann an die Tierheime abgegeben. Ist halt alles handelsübliches Fertigfutter.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Sa., 23.07.2016, 13:13

Naja, also normalerweise ist es für mich so: Niemals einfach Leckerchen an fremde Hunde abgeben bzw. annehmen. Meine Hunde sind da auch echt krüsch. Das hat schon den Grund, weil ich nie weiß wer einem wohlgesonnen ist, weil ja auch mal Gift im Futter sein könnte. Betteln aushalten und ignorieren, was andere Leute machen, kannst du eh nicht steuern.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag Sa., 23.07.2016, 13:18

Liebe stern, wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es um einen Hund, den Du ehrenamtlich Gassi führst, oder? Ich würde mich in einem solchen Falle nicht zu sehr stressen, denn Du hast in einer solchen Situation nun einmal nur sehr begrenzte Einflussmöglichkeiten. Wie candle ansprach, hat das Tierheim auch die Fütterung in seiner Obhut und Du weißt gar nicht ob das Übergewicht nicht womöglich auch dadurch noch begünstigt wird.

Viele sogenannte Diätfutter, selbst solche der Edelmarken Royal Canin u. ä., enthalten extrem viel Blödsinn, wie Getreide und sonstige Füllstoffe. Um einen Hund wirklich gesund zu halten musst Du alles selbst in Deiner Kontrolle haben, erst dann bist Du wirklich in Verantwortung. Im Endeffekt kannst Du es bei einem Tierheimhund so betrachten, dass Du bereits sehr viel tust, indem Du für Bewegung sorgst. Wenn Du dann noch Fütterungsempfehlungen für Leckerlies gibst, hier nachgefragt hast und Dir auch ansonsten Gedanken gemacht hast, dann hast Du doch Dein Bestes getan.

Mehr geht nicht und dazu kannst Du dann mAn auch mit Fug und Recht stehen.

LG
Mondin

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24280

Beitrag Sa., 23.07.2016, 14:27

Jepp. Ich hoffe, für die Hunde ist eine Spaziergang eine willkommene Abwechslung und mir macht ein Waldspaziergang mit Hund auch mehr Spaß. Und ja eben, das Tierheim hat die Fütterung in Obhut, hat aber dafür keinen Einfluss darauf, was dann unterwegs passiert. Das obliegt dann mir etwas aufzupassen. Und ich laufe ja (auch je nach Hund) ab und an mit der Frau zusammen. Bisher war es so, dass ich bei den Hunden wechselte. Neuerdings werde ich jedoch regelmäßig gefragt, ob ich wieder die Hündin möchte (die ich auch sehr gerne mag). Und wenn dann bei jedem Spaziergang fette Sticks extra abfallen, fällt das vielleicht doch mal negativ auf. Auch die anderen Leute, die die Hündin anbettelt, sind vorwiegend Leute, die ebenfalls immer mal wieder einen Hund ausführen... und es wissen müssten. Aber auch normale Passanten oder Unbekannte werden (neuerdings?) angebettelt (und sie versucht teilweise auch hochzuspringen)... das versuche ich natürlich zu unterbinden. Da bin ich dann auch lieber 1x zu viel vorsichtig als 1x zu wenig.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 23.07.2016, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag Sa., 23.07.2016, 14:51

Wie gesagt, stern, ich denke, dass in diesem Falle nur Sensibilisierung hilft. Vermutlich meint die Frau es wirklich gut und ihr ist gar nicht klar, was sie den Hunden damit antut. Das Zeug wird ja als gesund verkauft (genau wie die von Nico angesprochenen Kinderlebensmittel) und leider lassen sich noch immer viel zu viele Leute von den auf wissenschaftlich (laut Studie XY blabla, reduziert Pedi**ee Denta Stick bla bla Zahnstein um x Prozent bla blubb) getrimmten Werbespots hinters Licht führen; und glauben ernsthaft den Tieren zu helfen.

Vielleicht könntest Du ihr das hier mal ausdrucken und mitnehmen: Klick - die zehn häufigsten Dickmacher beim Hund! - und dann erklärst Du ihr den Vorteil von Natursnacks, die zwar stinken, aber sehr kalorienarm sind (wenn nicht gerade vom Schwein) und dem Hund langes Kauvergnügen bereiten, anstatt in 5 Sekunden verputzt zu sein.

Mehr wirst Du, fürchte ich, nicht tun können. Die Frau ist erwachsen und entscheidet selbst was sie für die Hunde tut, bzw. ihnen antut.

LG
Mondin

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24280

Beitrag Do., 28.07.2016, 16:30

So. Gleich noch eine Frage. Bis zu welcher Distanz können Hunde andere Hunde bzw. Menschen wittern?

Die Hündin bleibt ja ab und an mal stehen und ist dann kaum mehr weiter zu bewegen. Die letzten paar Male ist mir aufgefallen, dass es dann tatsächlich so war, das z.B. Radfahrer im Anmarsch waren oder andere Spaziergänger mit Hund (darunter auch zwei Hunde, die sich nicht mögen), etc. Ich selbst registriere das erst viel später... und überlege, ob das wirklich plausibel ist, dass sie das schon so frühzeitig wahrnehmen kann, dass jemand im Anmarsch ist. Sie sitzt dann da und ist teilweise aufmerksam, teilweise auch ängstlich (eingezogene Rute). Abzulenken ist sie dann auch kaum. Irgendwann merke ich dann auch, dass jemand ums Eck kommt. Wenn die (aus ihrer Sicht wohl) "Gefahr" vorüber ist, läuft sie auch wieder anstandslos weiter. Gibt es irgendeinen Trick, wie man den Hund dann ablenken kann? Auch bei Geräuschen im Wald nehme ich manchmal Angst an.

Ich fürchte, auf diese ollen Dentalsticks fährt die Hündin voll ab. Neulich habe ich ein Drittel eines Sticks, das für einen anderen Hund war, weggeschnappt, bevor es sich "meiner" zwischen die Kiemen schiebt. Als sie heute checkte, dass ich das Stück noch habe, ist sie voll darauf abgefahren... versuchte dann auch bei mir hochzuspringen und bettelte. Meine Leckerli haben nicht so eine hohe Zugkraft. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich nicht so viel davon verteile. Was kommt den als (kleinere) Belohnung besonders gut an (und ist im Optimalfall auch nicht sooo reichhaltig)?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11964

Beitrag Do., 28.07.2016, 16:33

Was stört dich daran wenn sie etwas wittert und aufmerksam ist ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag