'Melden sie sich mal...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14975

"Melden sie sich mal...

Beitrag Di., 02.10.2018, 12:33

oder schicken sie gerne eine Ansichtskarte!"

Da mir diese Frage oder Angebot nun öfter von Therapeuten über den Weg gelaufen ist.

Da frage ich mich gerade was ICH davon habe?

Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6721

Beitrag Di., 02.10.2018, 12:39

candle. hat geschrieben: Di., 02.10.2018, 12:33

Da frage ich mich gerade was ICH davon habe?

Grüße!
candle

und welche Antwort gibst du dir? ;-)
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14975

Beitrag Di., 02.10.2018, 12:43

Ich finde keine Antwort, das ist ja das Problem.

Vielleicht bin ich da ein Monl?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Beitrag Di., 02.10.2018, 12:47

candle. hat geschrieben: Di., 02.10.2018, 12:33 oder schicken sie gerne eine Ansichtskarte!"

Da mir diese Frage oder Angebot nun öfter von Therapeuten über den Weg gelaufen ist.
Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14975

Beitrag Di., 02.10.2018, 13:40

Was soll das sein Herr Fellner? Flüsterpost?

Ja, eine dieser doofen candle Fragen wo ich- mal wieder- keine Antworten zu bekomme und selber auch keine habe.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6721

Beitrag Di., 02.10.2018, 13:51

Die Frage ist halt so gestellt, dass darauf außer dir niemand eine Antwort geben kann, candle.

Wie geht es dir denn damit, wenn ein/e Therapeut/in diese Worte sagt?
Was vermutest du dahinter?
Was lösen sie aus?
Ist das Ganze ein Problem für dich?
Was erhoffst du dir, wenn du das hier einbringst?
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14975

Beitrag Di., 02.10.2018, 14:00

Malia hat geschrieben: Di., 02.10.2018, 13:51 Die Frage ist halt so gestellt, dass darauf außer dir niemand eine Antwort geben kann, candle.
Tatsächlich!
Wie geht es dir denn damit, wenn ein/e Therapeut/in diese Worte sagt?
Was vermutest du dahinter?
Was lösen sie aus?
Ist das Ganze ein Problem für dich?
Was erhoffst du dir, wenn du das hier einbringst?
Die fragen kann ich gar nicht beantworten.
letztlich sieht man diese Menschen ja nie wieder.

Was ich jetzt fragen könnte, ob ich eine erneute Therapie anstreben sollte bei einem Ex Therapeuten, wenn ich mich eben nie gemeldet habe. DAS finde ich dann schon peinlich!

Erhoffen, nun ja, ich dachte hier sind viele Ex Therapeuten Karten Schreiber/Innen, oder nicht?

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 02.10.2018, 14:43

Ich würde die Aussage so verstehen:

"Sie dürfen sich gerne melden wenn sie das Bedürfnis dazu verspüren. Es stört mich nicht, wenn Sie so mit mir in Kontakt treten möchten. Es stört mich nicht wenn ich von Ihnen etwas höre, Sie sich mir mitteilen wollen."

Aber die Aussage lässt sich eben auch anders verstehen. ZB. als Aufforderung den Kontakt (dem Therapeuten zu Liebe) zu halten oder aber als gegenseitiges Kontaktangebot, je nachdem was man halt so rausliest.

Wenn ich selbst jetzt gar kein Bedürfnis danach habe mich mitzuteilen dann würde mir das auch nix bringen wenn ich das tue, wenn ich vielleicht sogar erwarten würde, dass dann auch sicher eine Reaktion zurückkommen wird könnte mich das sogar enttäuschen, weil auf eine Postkarte höchstwahrscheinlich eher keine Reaktion erfolgen wird wenn nicht gleichzeitig auch Therapiestunden stattfinden und ich vielleicht einfach nur berichte wie gut es mir mittlerweile geht und was für einen tollen Urlaub ich gerade mache oder so. Die würde sich der Therapeut dann wahrscheinlich nur ansehen und sich darüber freuen dass die Therapie so gut gewirkt hat und dass es mir mittlerweile so gut geht. Mehr ist ja an sich auch nicht nötig, wenn es mir wirklich nur um das "etwas mitteilen" geht und nicht doch um was anderes.

Und wahrscheinlich spielt da auch die therapeutische Grundhaltung des jeweiligen Therapeuten mit rein.

Der eine betrachtet die Therapie als "beendet" wenn sie offiziell beendet ist und setzt sozusagen einen Haken drunter, ein anderer versteht sich auch über den Ablauf der offiziellen Therapie hinaus als "möglicher Ansprechpartner" (also wenn mal ein Problem auftaucht oder man einfach nur mal das Bedürfnis hat nach einiger Zeit gemeinsam mit dem Therapeuten auf das was geschafft wurde drauf zu schauen). Ich glaube das hat auch was damit zu tun für wie wichtig ein Therapeut die "zuverlässige Beziehungserfahrung" erachtet. Vollkommen aus diesem Kontext herausgerissen finde ich die Aussage schwierig, könnte auch einfach eine höfliche Floskel sein hinter der dann gar nix steckt.

Ich persönlich kenne die Haltung meiner Therapeutin diesbezüglich und die ist eben: "Ich bleibe für Sie ansprechbar wenn Sie das möchten und brauchen."

Andere Therapeuten sagen vielleicht eher: "Die Therapie ist beendet und damit bin ich kein Ansprechpartner mehr für Sie und sollten erneut Probleme auftauchen müssen Sie zu jemandem anders gehen weil ich Ihnen da dann nicht mehr weiter helfen kann, ich habe bereits alles getan was ich konnte." Da würde so ein Angebot dann etwas widersprüchlich rüberkommen für mich.

Ich finde es nicht "selbstverständlich" dass das Therapieende bedeutet dass man sich "nie wieder sieht". Mein Hausarzt bleibt ja auch mein Hausarzt selbst dann wenn grad nix ist oder ich zum Spezialisten muss oder oder oder. Vielleicht kann er mir keine passende Therapie mehr anbieten, aber er kann mich vielleicht bezüglich einer anderen Therapie beraten oder aber mir seine fachliche Einschätzung zu etwas sagen wenn erneut Probleme auftauchen.

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6721

Beitrag Di., 02.10.2018, 15:20

Also ich versteh dich jetzt so:

Du warst bei jemandem in Therapie.
Und dieser Mensch hat am Ende gesagt: " melden Sie sich doch mal"
Das hast du nicht getan.
Jetzt würdest du dort wieder hingehen.
Es ist dir unangenehm, dass du dich nie wieder gemeldet hast.

Dann könnte deine Eingangsfrage lauten:
"Wie ernst ist es einem Therapeuten mit der Bitte, dass die Klientin sich nach Beendigung mal melden soll ?"
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 02.10.2018, 15:23

Ja, manche Theras interessiert es halt, wie es weitergelaufen ist. Was ist daran so seltsam? Du bist ja nicht gezwungen ne Karte zu schreiben, wenn du nicht willst.

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Di., 02.10.2018, 15:55

Ich würde mich trotz so einer Aussage nicht dazu verpflichtet fühlen eine Karte zu schreiben.

Trotzdem würde ich es ok finden, da wieder hinzugehen, wenn alles gepasst hat.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14975

Beitrag Di., 02.10.2018, 20:07

Malia hat geschrieben: Di., 02.10.2018, 15:20 "Wie ernst ist es einem Therapeuten mit der Bitte, dass die Klientin sich nach Beendigung mal melden soll ?"
Also wie der Therapeut das jetzt sieht, ist mir gar nicht so wichtig.

Zuerst habe ich mich ja gefragt, ob ich nicht normal ticke, weil ich das nie getan habe. Und es gab diese Angebote nach beinahe jeder Therapie.

Der zweite Gedanke kam mir erst nach einigen Antworten hier, dass es mir peinlich wäre mich wieder für eine Therapie zu melden, weil ich mich ja überhaupt nicht entwickelt habe. Und dann sind da noch die Entfernungen, die abgelegt werden müssen um zur Therapie zu kommen.

Ich suche ja gerade einen Therapieplatz und bekomme nur Absagen. Da kam dann, wie erwähnt, plötzlich der Gedanke "alte" Therapeuten aufzusuchen, wobei die natürlich auch keine Plätze frei haben können.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 02.10.2018, 20:13

Ich denke nicht, dass alte Therapeuten einen wirklich darin bewerten, inwieweit wir uns weiterentwickelt haben. Aber alte Therapeuten aufzusuchen, weil nix besseres frei ist, halte ich für keine gute Idee.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14975

Beitrag Di., 02.10.2018, 20:18

Schlendrian hat geschrieben: Di., 02.10.2018, 20:13 Aber alte Therapeuten aufzusuchen, weil nix besseres frei ist, halte ich für keine gute Idee.
Warum?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 02.10.2018, 20:20

Weil ich glaube, dass es besser ist, wenn man sich erinnert "ah, mit dem könnte ich noch das und das konkret bearbeiten", als sich in ein altes Laufrad zu setzen und zu schauen, was bei rumkommt. Also man hat ja schon eine gemeinsame Geschichte und wenn dann nichts "konkret" für den alten Thera spricht, ist es glaube ich gut, wenn man etwas neues wagt und sich auf etwas neues einlässt, um neuen Input zu bekommen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag