Rückmeldungen Threadverläufe

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Rückmeldungen Threadverläufe

Beitrag Di., 20.11.2018, 10:39

Hallo, da es in letzter Zeit in Threads immer wieder schwierig wurde, wie wir hier mir einander diskutieren, würde ich gern die OT-Diskussionen hierher auslagern, damit wir einen Ort haben, wo wir darüber sprechen können, ohne die Threads nutzen zu müssen, die ein anderes Thema haben. Liebe Grüße an euch alle, Philosophia
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Di., 20.11.2018, 10:42

Einer der Aufhänger dafür war für mich folgender Beitrag:
Flowfalls hat geschrieben: Di., 20.11.2018, 10:32
Philosophia hat geschrieben: Di., 20.11.2018, 07:24 Ich meine, ab und zu wirds hier wirklich hässlich, aber doch nicht ständig und auch nicht nur, weil einem/einer TE die Antworten nicht gefallen.
Stimmt. Deswegen traue ich mich schon gar net Themen zu eröffnen. Oder mit manchen zu diskutieren.
Also, es wäre ja wirklich schade, wenn sich manche gar nicht mehr trauen, hier was zu schreiben. Vielleicht können wir gemeinsam mal gucken, wie wir da was verbessern können.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Di., 20.11.2018, 11:09

Also ich finde es gar nicht schlimm, wenn unterschiedliche Meinungen geschrieben werden, und man muss auch nicht immer nur Sachen schreiben, die dem TE angenehm sind. Unangenehme Wahrheiten können einen ja auch weiterbringen.
Aber alles mit ein bisschen Fingerspitzengefühl.
Störend finde ich nur Einzelne, wo auffällt, dass die Kommentare sehr oft provokant sind und wo ich dann den Eindruck habe, da wird nur aus Spaß an der Kontroverse oder aus Prinzip irgendwas Konträres geschrieben, mit dem Wissen und der Absicht, dass das Leute provoziert und dass darüber dann Diskussionen entstehen, die vom eigentlichen Thema des TE wegführen. Auffallend dann auch immer wieder Kommentare wie "ich bin raus", obwohl dann doch weitergeschrieben wird, oder "Trollbeitrag nicht gelesen", der dann aber doch kommentiert wird. Und immer das letzte Wort haben wollen.
Dagegen hilft auch keine Beitragsmeldung, zumindest nicht im Anfangsstadium, das hilft dann erst auf Seite 36, wenn die Sache endgültig eskaliert ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Di., 20.11.2018, 11:13

Hm ja, da teile ich deine Auffassung - ich bin mir nur wirklich nicht sicher, wie das künftig verhindert werden kann. Vielleicht gar nicht...? Ich meine, ich hab jetzt auch bei mir selbst gemerkt, dass ich mich auch mal in Rage reden kann, was mir im Nachgang doch unangenehm ist.
Ich glaube, was ich schwierig finde, wenns nicht einfach dann mal "gut" sein darf - aber da könnten wir auch wieder diskutieren, wer was wann wie für gut befindet. Ach, schwierig. Aber ich geb zu, dass mich solche von dir beschriebenen Verläufe einfach auch ärgern.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Di., 20.11.2018, 11:20

Philosophia hat geschrieben: Di., 20.11.2018, 11:13Ich meine, ich hab jetzt auch bei mir selbst gemerkt, dass ich mich auch mal in Rage reden kann, was mir im Nachgang doch unangenehm ist.
Das passiert mir auch. Hier im Forum etwas weniger, weil ich hier bei vielen Themen gar nicht mitreden kann. Aber bei bestimmten Themen kann mir das auch passieren.
Ich habe dich aber bisher nie provokant wahrgenommen, sondern immer als jemanden, der bemüht ist, etwas Sinnvolles beizutragen. Ob nun diejenigen, die ich provokant wahrnehme, das immer mit Absicht machen, kann ich gar nicht wissen, aber es wirkt oft zumindest sehr leichtfertig und schon mit etwas Lust an der Kontroverse.
Solche Kontroversen wären aber besser in threads aufgehoben, wo es nicht um persönliche Probleme von jemandem geht.

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Di., 20.11.2018, 11:26

Hallo zusammen!

Liebe Philo, ja, ich denke, das zu lösen, wird nicht möglich sein. Ich glaube auch hier kann man nur mit Selbstfürsorge vorgehen. Wem‘s zuviel wird, muss sich wohl selbst schützen und andere sollten das dann auch akzeptieren. Aber hier ist ja wieder ein „Aber“, weil‘s eben ab und zu, nicht akzeptiert werden will.

Daher kann ich in so einem Fall nur für mich sprechen und mir hilft da eine gesunde Portion Gleichgültigkeit. Natürlich ist mir klar, dass das nicht immer geht und wenn‘s mal einen wunden Punkt trifft, auch die noch so „zentrierte“ User/in, mal ins Wanken kommt und mal auf ne Provokation einsteigt.

Also, wieder am Anfang: ein Lösungsvorschlag ist schwer.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14972

Beitrag Di., 20.11.2018, 12:22

Ich finde das eigentlich ganz simpel, einfach die Beiträge melden. Sonst könnte ich annehmen, dass der Streit so gewollt ist.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Di., 20.11.2018, 12:23

Also ich finde, hier geht es wirklich gesittet zu. Einzelne User schreiben sicher, weil ihnen die Provokation bei ihrer Aggressionsbewältigung hilft. Da ich selbst zu Wutanfällen neige, kommt das bei mir vor. Noch immer. Aber ich habe mich gebessert, finde ich. Meistens schreibe ich so wie ich denke. Und das schmeckt vielen nicht. OK.
Aber pure Provokationsfreude, das hatte ich zuletzt nur im Thread über den Hambacher Forst und da auch nicht über alle Beiträge hinweg, nur gegen Ende.

Ich habe eher das Gefühl, dass Menschen mit dem relativ milden Klima im Forum nicht zurecht kommen. Sie erwarten sich etwas Besonderes, weil sie meinen, hier auf Leidensgenossen zu stoßen. Da gibts richtig empfindliche User, die selbst das geringste Gegenlüfterl als Cybermobbing betrachten.

Und ich meine auch nicht, dass es hier schlimmer ist als in Communities, die sich nicht um psychisch Kranke drehen. Das wird hier ja desöfteren geäußert. Das Auf und AB ist eine gute Moderation. Sonst sinkt das Niveau ins Bodenlose, egal ob es von psychisch Kranken oder PlayStation-Fans genutzt wird.

Aber neue User haben es schon schwer, das stimmt. Man braucht hier wie im RL ein dickes Fell. Ich erinnere mich nur zu gut an meine Anfangszeit. Da könnte man echt was machen. Ich schlage vor, dass sich vielschreiber und alte Hasen mal zurücknehmen, wenn ein neuer User auftaucht.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 632

Beitrag Di., 20.11.2018, 13:56

Es gab hier schon schlimmere Zeiten, finde ich, weil die in meinen Augen destruktivsten und manipulativsten User derzeit hier nicht schreiben. Allerdings lese ich nicht mehr so viel hier.

Wie Kaonashi schon schrieb, würde oft einfach etwas mehr Fingerspitzengefühl helfen. Es nützt ja nichts, einem User mit dem Holzhammer seine Ratschläge einzubläuen und immer und immer wieder zu insistieren, wenn der Hilfesuchende in dem Moment gar nicht in der Lage ist, etwas anzunehmen. Oder das Problem abzutun und den User als doof hinzustellen, weil er mit solchen vermeintlichen Kleinigkeiten Probleme hat. Oder vor lauter Empörung über irgend ein inakzeptabel scheinendes Verhalten dem User eins auf den Deckel zu geben, nach dem Motto, geschieht dir ganz Recht, wenn du so einen Mist machst.

Allerdings denke ich nicht, dass es wirklich möglich ist, da was zu verbessern. Jeder User hat seine eigene Wahrnehmung, seine eigenen blinden Flecken und wunden Punkte und reagiert entsprechend, oft ohne darauf zu achten, ob nun der Andere erreicht wird, ob der passende Ton getroffen wird oder ob überhaupt die eigenen Reaktionen mit dem Anderen etwas zu tun haben, oder vielleicht doch nur mit einem selbst. Jeder kann nur für sich selbst versuchen, einigermaßen reflektiert und achtsam mit dem Thema und dem jeweiligen Gegenüber umzugehen. Vor allem bei Aggressionen wäre es sehr wünschenswert, erst mal bei sich selbst zu schauen, warum so heftige Reaktionen kommen. Schwierig bis unmöglich, würde ich sagen. Recht haben und das letzte Wort behalten macht halt manchmal einfach zu großen Spaß.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 20.11.2018, 14:08

Ach, ich kriege gerade nicht viel mit, aber das, was ich mitkriege, ist sehr harmlos im Vergleich zu dem, was hier früher abging. Liegt halt daran, dass so zwei, drei gewisse Userinnen nicht mehr am Start sind und hoffentlich auch nicht mehr den Weg hierhin zurückfinden.
Ich würde auch sagen: Beitrag melden, wenn er rein provokativ ist. Dann kann Mod oder Admin entscheiden, wie der Kommentar gehandhabt wird.

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2909

Beitrag Di., 20.11.2018, 14:56

Ich finde, dass viele der sog. "Off-topics" eigentlich gar keine sind, sondern sehr wohl in den jeweiligen Thread passen, auch wenn die Diskussionen manchmal vom Ursprungsthread abweichen. Ich finde nicht, dass man seine Meinung zu einem Thema nicht schreiben sollte, nur weil es dem/der TE nicht behagt. Außerdem ist es doch wirklich einfach unliebsame User zu ignorieren. Zu erwarten, dass diejenigen sich verziehen, fände ich sehr vermessen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Di., 20.11.2018, 18:42

Hey, Broken, das ist gar keine schlechte Idee mit der Zurückhaltung der Vielschreiber. Das werd ich mir selbst auch mal ins Gedächtnis rufen, wenns mal wieder zur Sache geht.
Und auch das Melden von Beiträgen ist ja wirklich möglich. Ich hatte im Übrigen die letzte offtopic-Diskussion in dem Thread wo ich auch viel Beiträge OT geschrieben hatte, gemeldet und die Moderation hat es offenbar doch nicht als so schlimm empfunden.
Mir gehts zuweilen aber auch öfter mal so wie dir, Anna-Luisa, dass ich die OTs teilweise auch ganz passend finde - allerdings nicht immer, zuweilen kommt es dabei zu seltsamen Hamsterrädern, wo dann wirklich so Worte wie "Forumstroll" etc. fallen, aber da entferne ich mich dann sowieso lautlos.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Di., 20.11.2018, 21:38

Schlendrian hat geschrieben: Di., 20.11.2018, 14:08 Liegt halt daran, dass so zwei, drei gewisse Userinnen nicht mehr am Start sind und hoffentlich auch nicht mehr den Weg hierhin zurückfinden.
So empfinde ich das auch. Ich hoffe, die kommen nicht mehr zurück. Denn ansonsten finde ich das hier im Forum mit einzelnen Ausnahmen alles ganz zivil. Ich persönlich versuche mich bei Themen, die mich provozieren zurückzuhalten, wobei das manchmal nicht so einfach ist. Oder sich dann wirklich überlegen, wieso schreibe ich jetzt. Will ich Aggressionen loswerden, bin ich getriggert oder was auch immer.
Wenn man merkt, dass sowas die Intention zum Schreiben ist, fällt es auch leicnter, den Kommentar gerade deshalb nicht zu schreiben, oder wenn doch, nicht so mit draufhaun und so sondern ein wenig neutraler. Obwohl mir das auch nicht immer gelingt. Aber ich versuche es für mich im Kopf zu behalten. Obwohl ich so viel ja jetzt auch nicht schreibe.
LG, CrazyChild

***stay strong***


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4472

Beitrag Mi., 21.11.2018, 08:22

Im Grunde ist das ein ziemlich einfaches Phänomen und keineswegs nur auf das Internet oder dieses Forum beschränkt.

Es fällt vermutlich mehr auf, weil man es hier noch mal nachlesen kann und weil sich hier Menschen tummeln die zum Teil sehr hohe Erwartungen an den Gesprächspartner haben (Therpiefolgen), sehr leicht kränkbar sind (z.B. weil es ihnen gerade sehr schlecht geht).

Trolle sind so alt wie das Internet. Jemand fragt wo er grüne Gummibärchen kaufen kann und statt einen Supermarkt zu nennen, wird erst mal diskutiert warum grüne Gummibärchen und keine gelben, wie rassistisch es ist nicht Popcorn zu kaufen, das Gummibärchen nicht vegan sind, das die Freundin von dem Bruder dessen Schwager ja mal grüne Gummibärchen gekauft hat und deshalb der Mann die Scheidung einreichte und und und.

Was dieses Forum betrifft, so lese ich einige User nicht mehr und beteilige mich auch nicht mehr an Threads bei denen von Anfang an klar ist wohin sie laufen wenn sie gekapert wurden.

Hier findet eh wenig Austausch statt. Meist sind es ja doch festgelegte Gruppen die miteinander kommunizieren und der Rest bleibt außen vor.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2250

Beitrag Mi., 21.11.2018, 08:40

kaja hat geschrieben: Mi., 21.11.2018, 08:22 Jemand fragt wo er grüne Gummibärchen kaufen kann und statt einen Supermarkt zu nennen, wird erst mal diskutiert warum grüne Gummibärchen und keine gelben, wie rassistisch es ist nicht Popcorn zu kaufen, das Gummibärchen nicht vegan sind, das die Freundin von dem Bruder dessen Schwager ja mal grüne Gummibärchen gekauft hat und deshalb der Mann die Scheidung einreichte und und und.
Wunderbar ironisch zugespitzt, kaja, genauso läuft es auch hier oft. :-D Wenn einer mal angefangen hat zu sezieren und zu attackieren, springen andere gerne auf diesen Wagen auf. Aber hier im Forum ist es tatsächlich besser geworden.

Werbung

Antworten