Zitat Heilungsweg

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Zitat Heilungsweg

Beitrag Mi., 21.11.2018, 03:35

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch ein schönes Zitat zum Heilungsweg also z. B. dass der Heilungsweg individuell ist und eben seine Zeit braucht? (Bin mir auch grad nicht sicher, ob das das passende Wort ist, da einige Erkrankungen ja nie ganz weg gehen und es somit keine 'Heilung' wie bei manchen körperlichen Krankheiten gibt.)

Ich muss einen Brief für einen Gutachter schreiben und wollte den Brief gerne mit einem Zitat beenden. Ich habe zwar eine umfangreiche Zitatesammlung und jede Menge Bücher, aber gerade finde ich nichts passendes und dachte mir ich frage mal, ob jemand eine Idee hat. Ich bin mir sicher, dass da schon mal jemand schlaues was zu gesagt hat ;-)

Kennt vielleicht jemand von euch ein schönes Zitat zu dem Thema? :-) Wenn es nicht ganz passt, dürft ihr es trotzdem gerne schreiben. Ich sammel sowieso alle Zitate, die mir gefallen.

Danke und beste Grüße
*AdoLife* (nach langer Zeit mal wieder hier :hallo: )
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3600

Beitrag Mi., 21.11.2018, 04:09

“Einen Menschen zu heilen, heißt, ihm den verlorenen Mut wiederzugeben”

Phil Bosmans. (1922 - 2012) ordenspriester


“Es ist gewiss, dass der Kranke viel zur Aufrechterhaltung seiner Kräfte und zu seiner Heilung beitragen kann”

Wilhelm Freiherr zu Humboldt


Grüße, Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 21.11.2018, 06:21

AdoLife hat geschrieben: Mi., 21.11.2018, 03:35 Ich muss einen Brief für einen Gutachter schreiben und wollte den Brief gerne mit einem Zitat beenden.
Du musst als Patient einen Brief für einen Gutachter schreiben? Das scheint mir ungewöhnlich zu sein.

Falls er von der Aufnahme oder Verlängerung einer Therapie handeln soll, rate ich dir dringend davon ab, den Brief mit einem Zitat zu beschließen. Es wäre von ähnlicher Qualität, wenn du Blümchen an den Rand des Briefes malen würdest. Gutachter sollen sich auf Fakten beziehen und brauchen in keiner Hinsicht Zitate oder Gedichte, die die Fakten stützen sollen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15016

Beitrag Mi., 21.11.2018, 07:24

Ich weiß nicht welchem Gutachter du schreibst, vermute aber, dass es um eine Therapieverlängerung geht, was dein Therapeut dann nutzt um seinen Bericht zu schreiben. Liege ich richtig? So oder so gehört für mich das Zitat nicht da rein!

Es geht da eher konkreter um deine Ziele und wie du sie erreichen kannst.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Mi., 21.11.2018, 07:46

Warum soll der Patient da nicht ein Zitat verwenden? Er ist nicht der Psychologe, da sich da an Formalien zu halten hat.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4486

Beitrag Mi., 21.11.2018, 08:09

Die Frage war nicht ob sie es darf, sondern wer ein entsprechendes Zitat kennt.

Kann doch nicht so schwer sein mal auf die Frage einzugehen, anstatt zu bewerten ob sie das darf oder machen sollte.

@AdoLife

Soll es dabei mehr um den Weg und seine Dauer oder eher um die Heilung gehen?
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Mi., 21.11.2018, 08:11

Hmmm, vielleicht würde es ja auch ein Zitat über längere Wege tun, das ist nicht so direkt. Aber mir fällt gerade kein passendes ein.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54
Beiträge: 884

Beitrag Mi., 21.11.2018, 08:50

@AdoLife, wie kurz, bzw. lang darf es denn sein?
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4829

Beitrag Mi., 21.11.2018, 09:00

Der Arzt verbindet deine Wunden. Dein innerer Arzt aber wird dich gesunden. Paracelsus

Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern. (Sebastian Kneipp)

Um einen Menschen zu heilen, braucht es einen Menschen. (aus Afrika)

Heilung ist eine Frage der Zeit. Manchmal ist es aber auch eine Frage der günstigen Gelegenheit. (Hippokrates)
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15016

Beitrag Mi., 21.11.2018, 11:54

Philosophia hat geschrieben: Mi., 21.11.2018, 07:46 Warum soll der Patient da nicht ein Zitat verwenden? Er ist nicht der Psychologe, da sich da an Formalien zu halten hat.
Mir ging der Aspekt der Energieverschwendung nicht aus dem Kopf. Sorry, wenn das für dich und alle anderen nicht nachvollziehbar ist. Ist ja eh nicht klar was das für ein Gutachten ist. Und klar ist Ado Patient, aber finde eher, dass das nicht wirklich Eindruck machen wird. Mir geht da noch mehr durch den Kopf, lasse das aber mal weg.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 21.11.2018, 13:11

Philosophia hat geschrieben: Mi., 21.11.2018, 07:46 Warum soll der Patient da nicht ein Zitat verwenden? Er ist nicht der Psychologe, da sich da an Formalien zu halten hat.
Ich vermute, dass es eher kontraproduktiv ist, wenn ein Patient anfängt Zitate einzusetzen, um den Gutachter zu beeinflussen. Wie würde ein Patient es wohl finden, wenn der Gutachter seine negative Antwort schreibt und am Ende ein Zitat setzt im Stil von:
"Wirkliche Heilung kommt stets von einem selbst. Von anderen darf man nichts erwarten."

Klar müssen Patienten sich nicht an Formalitäten halten. Sie dürfen auch (da informell) parfümiertes Briefpapier mit Froschbildern verwenden. Aber um einen Antrag durchzusetzen ist es hilfreich auf derlei Dinge zu verzichten.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Mi., 21.11.2018, 16:06

Danke erst mal für eure Antworten. Da sind einige schöne Zitate dabei :-) Wenn noch jemandem etwas einfällt, schreibt es gerne. Ich werde den Brief erst Ende der Woche abschicken.
Ich weiß nicht welchem Gutachter du schreibst, vermute aber, dass es um eine Therapieverlängerung geht, was dein Therapeut dann nutzt um seinen Bericht zu schreiben. Liege ich richtig? So oder so gehört für mich das Zitat nicht da rein!
Ja, es geht um ein Widerspruchsverfahren hinsichtlich einer Therapieverlängerung. Allerdings habe ich das Stundenkontingent bereits erschöpft d.h. ich mache mir keine großen Hoffnungen, dass es noch mal klappt, aber es ist zumindest einen Versuch wert. Über den Sinn des Zitats möchte ich nicht diskutieren. Der restliche Text ist sachlich und ich persönlich finde ein schönes Zitat am Ende des Schreibens für mich passend.Ich musste mich eher zurückhalten nicht zu "fachlich" zu schreiben. Zudem gibt es natürlich noch das Schreiben der Therapeutin sowie vom ambulant betreuten Wohnen und von Fachärzten.
Du musst als Patient einen Brief für einen Gutachter schreiben? Das scheint mir ungewöhnlich zu sein.
Ich muss nicht, aber einen Versuch ist es wert. Wenn ich nichts schreibe, habe ich schon verloren. Außerdem finden alle beteiligten Fachkräfte das eine gute Idee.
Soll es dabei mehr um den Weg und seine Dauer oder eher um die Heilung gehen?
Mein ursprünglicher Gedanke war, dass Heilung nicht heißt in X Stunden ist man von Problem Y geheilt, sondern dass Heilungsprozesse individuell sind, Zeit benötigen und auch von akuten Lebensereignissen abhängig sind. Das habe ich in etwa auch am Ende so geschrieben und würde da dann gerne noch ein Zitat ergänzen.
@AdoLife, wie kurz, bzw. lang darf es denn sein?
Das spielt keine Rolle. Ich habe 1,5 Seiten geschrieben da passen noch ein paar mehr Zeilen dazu :-)


[OffTopic: Ach wie schön dass hier im Forum angezeigt wird ich bin noch 28. Das müsste ich dann glaub ich langsam mal aktualisieren.... war lange nicht hier ;-) ]
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4486

Beitrag Mi., 21.11.2018, 16:26

"Willst du den Körper heilen, mußt du zuerst die Seele heilen." (Platon)

"Heilung bedeutet, dass der Mensch erfährt, was ihn trägt, wenn alles andere aufhört zu tragen." (Wolfram
von Eschenbach)

"Einen Menschen zu heilen heißt, ihm den verlorenen Mut wiederzugeben." (Phil Bosmans)

"Heilen kann nur der eigene Körper, die Seele und der Geist. Andere Menschen oder Dinge können dazu helfen." (Ebo Rau)
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Di., 11.12.2018, 14:26

War übrigens erfolgreich! Wir haben den Obergutachter überzeugt und tatsächlich noch mal 20 Stunden über das Maximalkontingent hinaus bekommen :-) Wird sicher nicht nur an dem Zitat gelegen haben, aber geschadet hat es scheinbar auch nicht ;-)
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6787

Beitrag Di., 11.12.2018, 16:35

Super :)
Es werden übrigens 75% der Anträge auf Verlängerungen nach einem Widerspruch und nach Vorlage beim Obergutachter positiv entschieden.
Ich hatte letztes Jahr auch das Glück, nach Widerspruch noch einmal 25 Stunden bewilligt zu bekommen.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag